Sternsinger der Pfarrei Prackenbach-Krailing sammeln 2.778 Euro
Unter dem Motto „Gemeinsam für Gottes Schöpfung in Kenia und Weltweit“
waren wieder 6 Sternsingergruppen unterwegs.

Die Sternsinger beim Einzug in der Pfarrkirche

Bereits nach dem Gottesdienst zum Jahresabschluss haben sich die Sternsingergruppen von Prackenbach ihre Sternsinger-Gewänder abgeholt. Am Montag, 02.01.2017 waren dann 5 Gruppen aus Prackenbach unterwegs für die ärmsten der Armen zu sammeln und den Segen in die Häuser der Pfarrei zu bringen. Dieses Jahr sammelten sie für Kenia und weltweit. Am Mittwoch, 04.01.2017 war die vierköpfige Sternsinger-Gruppe der Filialkirche Krailing unterwegs. Bei Schneetreiben starteten diese und waren so bis in den späten Abend für das Dreikönigs-Singen in der Filialgemeinde Krailing unterwegs.

Pfarrer Josef Drexler mit Ministranten beim Evangelium

So zogen die Sternsingergruppen in Prackenbach mit Pfarrer Josef Drexler feierlich zum Fest der „Erscheinung des Herrn“ oder im Volksmund besser bekannt als Fest Hl. Dreikönig, in die Pfarrkirche St. Georg ein, wo sie der Geistliche alle recht herzlich begrüßte. Das Kind von Bethlehem ist uns heute, in aller Welt vertreten durch die Weisen aus dem Morgenland, als wahrer Gott und wahrer Mensch erschienen offenbar und bewusst geworden. Der Abglanz des Vaters, Herr der Herren alle, ist heute erschienen in unserem Fleisch, so Pfarrer Drexler bei seinen einführenden Worten.

Pfarrer Josef Drexler bei der Segnung von Salz, Wasser, Kreide und Weihrauch

Nach den Lesungstexte, vorgetragen von Lektorin Antonie Preisler, und einem feierlich gesungenen Halleluja durch Pfarrer Drexler, trug dieser das Evangelium vor.

Vor der Weihe von Salz, Wasser, Kreide und Weihrauch deutete Pfarrer Drexler diese Zeichen in Anlehnung an den Benediktinerpater und christlichen Psychologen Dr. Amsel Grün.

Die Sternsinger tragen den Sternsingerspruch vor

Das Wasser erinnert an die eigene Taufe. Dazu ist eigentlich das tägliche Weihwassernehmen da. Bei der anschließenden Weihwasserbesprengung (Asperges) wurden die Gläubigen wieder in besonderer Weise daran erinnert.

Das Salz erinnert uns daran, das wir Christen bei aller Öffnung zur Welt, nicht den Machenschaften dieser Welt angleichen dürfen. So wie die Sterndeuter sich nicht auf die dunklen Machenschaften des Welt – und Machtmenschen Herodes eingelassen haben, sondern auf einen anderen Weg heimzogen in ihr Land auf den Weg den Gott ihnen wies.

Mit der geweihten Kreide schreiben wir die Jahreszahl und die Abkürzung für Christus + Mansionem + Benedicat an die Türen der Häuser, was „Christus segne dieses Haus“ bedeutet. Damit ist man aber nicht gefeit, das diesem Haus auch schweres treffen kann. Aber gerade dann sollen wir wie Christus, dessen Segen über der Tür steht, auch das schwere, das man nicht ändern kann, aus der Hand des himmlischen Vaters ergeben annehmen und darauf Vertrauen, das es uns zum Heile gereicht.

Pfarrer Josef Drexler beim Segen am 3 Königstag

Der Weihrauch ist ein Zeichen für Christus und damit auch für uns Christen. Sowie das Weihrauchkorn nur dann seinen Duft entfalten kann, wenn es bereit ist auf der glühenden Kohle sich hinzugeben und schließlich ganz zu vergehen; so hat es auch Christus gemacht er hat sich aufgezerrt aus Liebe zu Gott und zu uns Menschen bis zur allerletzten Konsequenz am Kreuz. Gott aber fand gefallen an seinen zerschlagenen Knecht er rettete den, der sich als Sühnopfer hingab und Gott wird jeden Anteil an der Auferstehung Jesu geben, der bereit ist auf seinen Kern auf seinen Weg zu folgen, so Pfarrer Josef Drexler in seinen ausführenden Worten.

Anschließend segnete er, Salz und Wasser und besprengte die Gläubigen mit Weihwasser.

Die Sternsingergruppen am 02.01.2017 vor ihrem Start

Nach der Segnung der Kreide schrieb er den Segensspruch über die Kirchentüren und beräucherte nach der Segnung des Weihrauches die Gottesdienstbesucher.

Der Gottesdienst wurde von Ulrike Altmann an der Orgel musikalisch begleitet.

Nach dem Schlusssegen gab Pfarrer Drexler das Ergebnis der Sternsinger-Aktion bekannt. Für Prackenbach waren es 2.014,77 Euro.

Er dankte den Sternsingern für ihren Einsatz und das Engagement für andere Menschen und arme Kinder in der Welt. Er dankte auch dafür das sie einen Ferientag für diese Aktion geopfert haben. Die Gottesdienstbesucher ihrerseits spendeten einen kräftigen Applaus dafür. Weiter bedankte sich Pfarrer Drexler bei den Gläubigen, welche ihre Türen aber auch ihre Herzen aufgetan haben und diese Summe gespendet haben.

Ehe er den Segen spendete wünschte er allen noch einen guten spät weihnachtlichen Feiertag. Zuvor aber brachten die Sternsinger in ihren schönen Gewändern nochmals den Sternsinger-Spruch vor und ernteten abermals Applaus dafür.

Die Prackenbacher Sternsinger im Pfarrheim beim Mittagesssen

In der Filialkirche in Krailing hat die Sternsinger-Gruppe den stolzen Betrag von 763,07 Euro gesammelt. Somit beträgt das Sternsinger-Ergebnis für die Pfarrei Prackenbach-Krailing insgesamt 2.777,84 Euro.

Die Krailinger Sternsinger-Gruppe am 04.01.2017

Stand: 07. Januar 2017