Schöne Stunden mit den Gästen

Seniorenkreis aus Schwarzach zu Besuch in "St. Georg"
(Pressebericht der Passauer - Neuen - Presse vom 24. November 2003)

Gruppenfoto der Gäste aus Schwarzach vor dem Hochaltar

Prackenbach: (mh). Beim jüngsten gemütlichen Treffen hatte sich der Seniorenkreis mit seinem Pfarrer Thomas Diermeier aus Schwarzach angesagt, der in Prackenbach herzlich aufgenommen wurde.

Bereits um 14 Uhr traf man sich zu einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg, den Pfarrer Johann Christian Rahm zelebrierte und der anstatt der Predigt den Gästen die Innenausstattung der Kirche erläuterte, die unter anderem erlesene Kunstwerke in der Malerei beherbergt.

Anschließend war ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen angesagt, wo sich im vollbesetzten Pfarrheim die beiden Seniorenkreise bei guter Laune bestens unterhielten. Auch das Mundartgenie Franz Mothes war mit von der Partie, der die Lacher wieder auf seiner Seite hatte, so dass Pfarrer Diermeier empfahl, er sollte doch ein Buch über seine wunderbaren Gedichte herausgeben. Schließlich zeigte Pfarrer Rahm den Gästen noch einige Dias über die Pfarrei Prackenbach durch das Kirchenjahr.

Da die beiden Pfarrherrn seit 15 Jahren eine enge Freundschaft pflegen, äußerte man schließlich den Wunsch, sich weiterhin unter den Senioren der beiden Pfarreien auszutauschen und jährlich Treffen zu arrangieren. Ehe man wieder die Heimreis antrat, erhielten die Senioren sowie die anwesenden Frauenbundmitglieder aus Schwarzach noch eine vom Seniorenteam gestickte Schleife mit der Aufschrift "Stille Zeit".

Stand: 26. November 2003