Senioren fuhren ins Straubinger Land

und zur Wallfahrtskirche zum Hl. Kreuz in Loh

Der erste Seniorenausflug führte heuer ins „Straubinger Land“. Vor der Abfahrt begrüßte Pfarrer Johann Christian Rahm den vollbesetzten Bus. Zunächst entschuldigte er sich, da er wegen einer Beerdigung und der anstehenden Krankenkommunion vor Ostern, nicht mitfahren konnte und wünschte den Senioren einen schönen Tag. Zunächst steuerte man das Kaufhaus Wanninger in Straubing an, wo man ein „ausgiebiges, verlängertes Frühstück“ einnahm. Dann fuhr man in den „Gäuboden-Park“ zum Fabrikverkauf des Kaufhauses „Adler“, wo so mancher Teilnehmer ein „Schnäppchen“ einkaufte. Über Irlbach steuerte man der „Wallfahrtskirche zum Hl. Kreuz in Loh“ entgegen. Dort erwartete die Mesnerin schon die Senioren aus Prackenbach. Bei einer kurzen Führung durch die Rokoko Kirche, ein Juwel unter den Kirchen im Straubinger Land, erläuterte die Mesnerin auch einiges geschichtliches über die Wallfahrtskirche. Es war weniger Bau- oder Prunklust, was die Mettener Äbte veranlasste, dieser Kirche Mitte des 18. Jahrhunderts das Gewand der barocken Hochblüte zu verleihen, sondern vielmehr die dankbare Krönung der seit Anfang des 17. Jahrhunderts aufstrebenden Wallfahrt „Zum wundertätigen Heiligen Kreuz“. Das unscheinbare Dorf birgt mit seiner Kirche eine außerordentliche Kostbarkeit. Nach der Führung hielten die Senioren eine kurze Andacht und sangen dazu einige Marienlieder und Lieder zur Fastenzeit. Anschließend stellte sich die Wallfahrer zu einem Erinnerungsfoto. Da der Mittagstisch wegen des verspäteten Frühstücks ausfiel, stärkte man sich bei Brotzeit, Kaffee und Kuchen beim „Kirchenwirt“ gleich nebenan. Gerlinde Zweck als Leiterin des Seniorenkreises freute sich, das trotz des Trauerfalles in der Pfarrei, der Bus voll geworden, dankte für den harmonischen Verlauf und lud zum nächsten Seniorenkreis am Donnerstag, 11. Mai 2006, ins Pfarrheim ein.

Stand: 06. April 2006