Seniorenausflug in die Gäubodenstadt Straubing
am 02. April 2009

Ein Teil der Teilnehmer beim Seniorenausflug

Bei bester Laune und herrlichen sonnigen Frühlingswetter starteten die Senioren mit dem Bus in Richtung Straubing. Die Leiterin des Seniorenkreises, Gerlinde Zweck begrüßte die Senioren im Bus und entschuldigte Pfarrer Johann Christian, der wegen anderweitiger wichtiger Termine nicht teilnehmen konnte.

Das mächtige Kirchenschiff der Basilika St. Peter

Als erstes Ziel steuerte man das Kaufhaus Wanninger in Straubing an, wo man sich das ausgiebige verlängerte Frühstück herzhaft schmecken lies. Gegen Mittag erreichte man dann den Gäubodenpark und viele Senioren nutzten den Schlussverkauf bei der Firma Adler, welche Fabrikverkauf anbietet. Ein Bummel durch den Gäubodenpark durfte dabei nicht fehlen, ehe man dann per Bus die ursprüngliche Straubinger Pfarrkirche der Altstadt „St. Peter“ mit dem sehenswerten Friedhof ansteuerte.

Das mächtige Eingangsportal

Der Friedhof St. Peter ist eine befestigte Friedhofsanlage aus dem 12. Jahrhundert mit spätmittelalterlichen Stütz- und Ringmauern. Hier findet man sehr viele Grabstätten mit schmiedeisernen Grabkreuzen teilweise aus dem 18. Jahrhundert. Auch gegossene Grabdenkmäler sowie aufwendig gearbeitete in Stein gehauene Ikonen sind, wenn auch beschädigt oder ausgewittert, zu finden.

Die Friedhofsanlage

Gewaltig erhebt sich die dreischiffige romanische Basilika St. Peter mit ihren prächtigen Portalen. Ein überlebensgroßes Kruzifix aus der Urausstattung hängt im Hauptschiff der Kirche. Außerdem befindet sich die Bernauerkapelle, die Kapelle unseren lieben Frau sowie die Totentanzkapelle - mit ihren wunderbaren Fresken - innerhalb der befestigten Friedhofsanlage.

Wunderbare schmiedeeiserne Kreuze und alte Grabsteine

Anschließend ging es zum Steinburger Hof zum Brotzeitmachen ehe man die Heimreise wieder antrat. Gerlinde Zweck dankte allen Mitreisenden für das schöne miteinander und lud für den nächsten Seniorentreff am Donnerstag, den 14. Mai 2009 ins Pfarrheim ein.

Die mächtigen Türme der Basilika St. Peter

Stand: 03. April 2009