Seniorenfasching am 12. Februar 2009
im Pfarrheim, St. Georg strapazierte die Lachmuskeln

Pfarrer Johann Christian Rahm bei seiner Begrüßung im Pfarrheim.

Wenn auch die fünfte Jahreszeit bei den Senioren nicht mehr so groß gefeiert wird, so haben die Frauen um das Seniorenteam von Gerlinde Zweck einige humorvolle Darbietungen mit Sketchen, Witzen und den Ratschkathl’n dargeboten um den Alltag ein bisschen vergessen zu lassen. Bei all diesen lustigen Sketchen blieben bei diesem Tag sogar die sonst so begehrten  Kartenspieltische leer.

Der Kartenspieler "Alois" (Thekla Holzapfel) und seiner Frau (Gerlinde Zweck)

Nachdem man sich mit Kaffee, Kuchen und Brotzeit gestärkt hatte, begrüßte die Leiterin den Seniorenteam an die fünfzig Senioren im Pfarrheim und gab gleich einige humorvolle Begebenheiten und Witze, zum Besten. Pfarrer Johann Christian Rahm begrüßte ebenfalls die „Junggebliebenen“ recht herzlich und sagte auch gleich den ersten Sketch mit Gerlinde Zweck und Thekla Holzapfel an. Dabei ging es um die Lieblingsbeschäftigung der Männer, welche neben den Fußball an zweiter Stelle steht, nämlich dem Kartenspielen. Dabei stellte sich heraus das die Privatsphären eine untergeordnete Rolle spielen. Auch von Weltreisen der Mitspieler oder Geburten der Lebenspartner konnten überhaupt nicht Gesprächsstoff beim Spielertreff sein.  Es ging halt alles nur ums Schafkopfspiel und darum ob die Spieler oder deren Ersatzleute gleichwertig oder minderwertig waren; die Hauptsache war das ein vierter Spieler parat stand.

Bauarbeiter (Gerlinde Zweck) telefoniert mit seinem "Chefe"

In einem weiteren Sketch, welchen Pfarrer Rahm kurz ansagte ging es um eine Baustelle. Das es dabei Verständigungsschwierigkeiten gibt, wenn man der deutschen Sprache nicht so mächtig ist liegt natürlich klar auf der Hand. So telefonierte ein ausländischer Mitarbeiter (Gerlinde Zweck) mit seinem „Chefe“ und teilte ihm so allerhand an Überraschungen mit, welche aber die Arbeiter „voll im Griff“ hatten, so der Sprecher.

Die Leiterin des Seniorenteam, Gerlinde Zweck trug einige humorvolle Geschichten vor.

Für das strapazieren der Lachmuskeln sorgten die beiden „Ratschkathl’n“ (Thekla Holzapfel und Antonie Preisler). Dabei plauderten sie aus ihrem „Nähkästchen“ und so Manche/er wurde dabei aufs Korn genommen. Auch Pfarrer Rahm kam dabei nicht ungeschoren davon.

Die Anwesenden Senioren ihrerseits geizten ,für die wunderbaren Darbietungen und für den kurzweiligen Nachmittag, nicht mit Applaus.

Die "Ratschkath'n" (Antonie Preisler, links und Thekla Holzapfel) bei ihren Darbietungen.

Da blieb kein Auge trocken mit den "Ratschkath'n".

Der nächste Seniorentreff findet voraussichtlich am 12. März 2009 wieder im Pfarrheim statt. Der erste Ausflug ist für 02. April 2009 geplant.

Stand: 12. Februar 2009