Senioren besuchten die Trinkwassertalsperre in Frauenau

Der letzte Ausflug der Seniorengruppe führte, bei herrlichen Spätsommerwetter, nach Frauenau. Dort besuchte man die Wallfahrtskirche „Zu unserer Lieben Frau“ in der Au und schaute sich im Glasmacherdorf um. Anschließend kehrte man ins Hotel „Hubertus“ zum Mittagessen ein. Nach einer Stippvisite in Oberfrauenau fuhr man mit dem Bus zur Trinkwassertalsperre in Frauenau.

Der „Kleine Regen“ ist nordwestlich des Rachelmassivs zur Trinkwassertalsperre aufgestaut. Das Wasser verlässt den See über den Entnahmeturm als Rohwasser, treibt zunächst eine Turbine an und wird dann in Flanitz bei Frauenau zu Trinkwasser aufbereitet. Die Talsperre ist von einem Wasserschutzgebiet umgeben. Auch die Gemeinde Prackenbach bezieht das erforderliche Fernwasser aus dieser Talsperre von Frauenau. Nach einem gemütlichen Spaziergang auf dem Staudamm fuhr man dann mit dem Bus weiter Richtung Zwiesel. Bei der Durchfahrt in Zwiesel, erspähte man die erst kürzlich neu erstellte und eingeweihte „Gläserne Kapelle“. Weiter ging es dann nach Bodemais ins „Hotel Königshof“, wo man bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen lies, ehe man - im vollbesetzten Bus - die Heimfahrt antrat. Gleichzeitig lud das Seniorenteam zum nächsten Ausflug am 07. Oktober 2004 zum „Hohen Bogen“ ein.

Stand: 09. September 2004