Seniorenadvent mit Herz - fürs Herz
Bürgermeister Xaver Eckl fand sehr lobende Worte für die Seniorenarbeit
am Samstag, den 08. Dezember 2007 im Pfarrheim "St. Georg"

Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Begrüßung im Pfarrheim "St. Georg"

Festlich weihnachtlich geschmückt war das Pfarrheim, das fast bis auf den letzten Platz gefüllt war, für den alljährlich stattfindenden Seniorenadvent, zu dem Pfarrer Rahm alle Senioren der Pfarrei eingeladen hatte.

Eingangs begrüßte die Teamleiterin der Senioren Gerlinde Zweck die Anwesenden aufs herzlichste. Ihr besonderer Gruß galt Pfarrer Johann Christian Rahm – der die Senioren das ganze Jahr über aufs Beste begleitet - , sowie Bürgermeister Xaver Eckl mit Gattin und den Heimatdichte Franz Mothes. Mit den Gedichten vom „Advent“ und der „Zeit“, eines der schönsten und wertvollsten Geschenke die es überhaupt gibt, läutete Frau Zweck den besinnlichen Teil des Nachmittags ein.

Auch Pfarrer Johann Christian Rahm begrüßte alle aufs herzlichste und begann die festliche Feier zuerst mit einem Dank an das Seniorenteam, allen voran die Seniorenbeauftragte Frau Gerlinde Zweck, welche alle das ganze Jahr über eine sehr wertvolle Arbeit für die Senioren und für die Pfarrei leisten. Mit dem Gedanken von „Menschen brauchen Träume“ und „Wo ist Heil“ wurde es bei der Adventfeier im Pfarrheim sehr still und andächtig.

Das Pfarrheim war mit fast 100 Senioren dicht gefüllt

„Wo ist „Heil“, fragt das Kind – der Kranke – der Blinde – der Süchtige – die Witwe -  der Sünder – der Suchende? Heil ist nicht was gemachtes, Heil ist uns geschenkt, Heil ist uns verheißen, dieses Heil hat einen Namen und unter diesen Heil steht eine Person und diese heißt Jesus Christus. Seht her wie dieser Jesus sich dieser Menschen erbarmt hat in der Not, so kann er auch uns Heil schenken und wir sehen  in der Dunkelheit ein Licht in der Trauer erfahren wir seine Nähe und seinen Trost. Im Leib streckt sich uns seine helfende Hand entgegen. Denn auch unsere Schuld nimmt er von uns, damit wir befreit aufatmen können“, so der Adventsgedanke von Pfarrer Rahm.

Franz Mothes brachte Gschicht'n und Gedichte, teils tiefgründig, teils humorvoll, mit.

Franz Mothes begrüßte seine „Deandla’ und Buama’“ mit dem Gedichten vom „Dram’“ und vom „S’ Kreuz“. Geschichten und Gedanken, welche den Lebensweg sehr tiefsinnig Treffen und zum Nachdenken einladen. Anschließend erzählte Gerlinde Zweck eine humorvolle Geschichte vom Advent.

Bevor Pfarrer Rahm einen Sketch ankündigte, nahm er die Gelegenheit war, Bürgermeister Eckl zu seinem Geburtstag, auch in Namen der ganzen Pfarrei, zu gratulieren und ihm die besten Glück- und Segenswünsche zu überbringen. Die anwesenden Senioren brachten daraufhin dem Bürgermeister ein kleines Ständchen dar, über welches er sich riesig freute und er sich bedankte.

Mit dem Sketch „Was wünscht Du Dir vom Christkind“ hatten, Thekla Holzapfel, Gerlinde Zweck und Helga Pritzl natürlich die Lacher wieder auf ihrer Seite, weil der „Sepperl“ sich allerhand neumodischer Spielsachen und Dinge bei der alten Oma wünschte, was für diese alles „böhmische Dörfer“ waren.

Von links: Gerlinde Zweck, Helga Pritzl und Thekla Holzapfel beim Sketch "Was wünscht Du Dir vom Christkind"

„Von Allerheiligen bis Lichtmess“ hieß die nächste Geschichte von Franz Mothes. Dazu hatte er nicht nur andächtige Zuhörer sondern so manche Erinnerungen wurden von der guten alten Zeit, bei den Senioren wieder wach.

Bürgermeister Xaver Eckl mit Pfarrer Johann Christian Rahm nach dem Grußwort und die Senioren.

Bürgermeister Eckl bedanke sich nochmals für die Einladung und für das ihm dargebotene Geburtstagsständchen. Er fand sehr lobende Worte für die Leistung den Seniorenarbeit in der Pfarrei Prackenbach und überreichte als Wertschätzung dieser Arbeiten eine kleine Spende an Pfarrer Johann Christian Rahm.

Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Übergabe des adventlichen Geschenkes

Ehe Franz Mothes sich von den Senioren verabschiedete lies er diesen auch seinen alten und gewohnten Humor verspüren und erzählte so manchen „krachenden“ Witz, was die Anwesenden mit einem Sonderapplaus belohnten.

Pfarrer Rahm bedankte sich bei Allen fürs da sein und überreichte an alle Senioren eine kleine adventliche Aufmerksamkeit, welche vom Seniorenteam mühevoller Handarbeit gestaltet wurde.

Von links: Gerlinde Zweck und Pfarrer Rahm mit dem Dank an Alle

Stand: