Pfarrbrief Nr. 04
mit Gottesdienstordnung für St. Georg, Prackenbach
und St. Peter und Paul in Krailing
vom 17. März bis 30. März 2014

Die gewählten Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit Pfarradministrator John Kodiamkunnel nach der konstituierenden Sitzung am 11. März 2014 - von links sitzend: PGR - Sprecherin Margit Eidenschink, Karin Vogl, Pfarrer John Kodiamkunnel, Antonie Preisler, Kerstin Bemmerl, stehend von links: Peter Schötz, Nicola Wittmann, Anita Kellermeier, Helga Schnitzbauer, Martin Preiß und Werner Fleischmann
  
35 Firmanwärter stellen sich am 23. Februar 2014 der Pfarrgemeinde beim Gottesdienst vor - 
 

Wir feiern Eucharistie:

Dienstag 18. März 2014 2. Fastenwoche Hl. Cyrill von Jerusalem
Kirchaitnach 16.30 Uhr Dekanatskonferenz  
Donnerstag 20. März 2014 2. Fastenwoche  
Krailing 17.30 Uhr Beichtgelegenheit  
Krailing 18.00 Uhr Kreuzweg - Gestaltung durch KLJB Krailing
anschließend: Hl. Messe: Elfriede Schreiner für + Verwandtschaft
 
Freitag 21. März 2014 2. Fastenwoche  
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Familie Heigl für beiderseitige + Eltern und Geschwister  
Prackenbach 18.00 Uhr Kreuzweg - Gestaltung durch Frauen- und Mütterverein, Marianische Männerkongregation und Paktbruderschaft -anschließend Beichtgelegenheit  
Samstag 22. März 2014 Vorabendmesse  
Prackenbach 14.00 Uhr Gruppenstunde der Erstkommunionkinder  
Prackenbach 15.30 Uhr  Beichtgelegenheit  
Prackenbach 16.00 Uhr Hl. Messe: Maria Wolf für alle Lebenden und Verstorbene von Hetzelsdorf  
Sonntag 23. März 2014 3. Fastensonntag  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Peter Hastreiter für + Juliane Brunner  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Johann Fraundorfner für + Paktbruderschaftsmitglied Heinrich Schötz  
Prackenbach 13.30 Uhr Jahreshauptversammlung des Frauen- und Müttervereins im Pfarrheim  
Dienstag 25. März 2014 3. Fastenwoche Verkündigung des Herrn
Prackenbach 18.00 Uhr Buß-Gottesdienst und Beichtgelegenheit  
Mittwoch 26. März 2014 3. Fastenwoche Hl. Liudger
Prackenbach 16.00 Uhr Schülermesse: Pfarrgottesdienst  
Donnerstag 27. März 2014 3. Fastenwoche  
Krailing 18.00 Uhr Kreuzweg - Gestaltung durch Ministranten  
Krailing 18.30 Uhr Hl. Messe: Erich Baumgartner für + Verwandtschaft  
Freitag 28. März 2014 3. Fastenwoche  
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Rosa Bielmeier für + Schulfreundin Anni Siller  
Viechtach 14.00 Uhr Einkehrtag des Frauen- und Müttervereins im alten Pfarrhof  
Prackenbach 18.00 Uhr Beichtgelegenheit  
Prackenbach 18.00 Uhr Kreuzweg - Gestaltung durch Kirchenchor und Ministranten  
Samstag 29. März 2014 Vorabendmesse  
Prackenbach 15.30 Uhr Beichtgelegenheit  
Prackenbach 16.00 Uhr Hl. Messe: Familie Luise, Michael Bielmeier für + Mutter, Schwiegermutter, Oma, Therese Kopp  
Sonntag 30. März 2014 4. Fastensonntag (Laetare)  
    Beginn der Sommerzeit  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Hermann Klement für + Schwager Hermann Preiß  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Annerose Kilger mit Familie für + Mutter Rosa zum Sterbetag
Hl. Messe: Seniorenkreis für alle + im Seniorenkreis
 
    Gottesdienst mit der Spendung der hl. Krankensalbung in Prackenbach  
Prackenbach 14.30 Uhr Musical "10 Gebote" mit dem Kinder- und Jugendchor Prackenbach  

     

Die Filialkirche Krailing sucht eine Reinigungskraft für die Kirche in Krailing
Wer Interesse hat, soll sich beim Pfarrer bis 29.03.2014 melden.
 
Einkehrtag des Frauen u. Müttervereins
Der Einkehrtag findet am Freitag, den 28. März 2014 um 14.00 Uhr im alten Pfarrhof in Viechtach statt. Mitfahrgelegenheit ist möglich. Meldung bei Fr. Preis Agnes Tel. 8497 und Fr. Högerl Elisabeth Tel. 5169
 
Ein religiöses Musical „Zehn Gebote geb´ ich dir“ findet am Sonntag,  den 30.03.2014 um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach statt. Veranstalter: Kinder- und Jugendchor Prackenbach. Alle sind recht herzlich eingeladen.
 
Die Kolpingfamilie Viechtach wird wieder ihre alljährliche Altkleidersammlung durchführen.
Ein beträchtlicher Teil des Sammelerlöses wird für Entwicklungsarbeit in Brasilien verwendet. Außerdem wird der Unterhalt des Kolpingfamilienhotels in Lambach gezielt bezuschusst. Gesammelt werden saubere, trockene Textilien aller Art, brauchbare, saubere Schuhe (paarweise), Vorhänge, Stores und Bettwäsche sowie Federbetten im Inlett. Nicht gesammelt werden hingegen Stoffreste, Teppiche, Papier und Karton.
Das Sammelgut soll am Samstag 12. April 2014 bis spätestens 08:00 Uhr gut sichtbar am Straßenrand bereitgestellt bzw. zu den Sammelstellen gebracht werden.
Sammelstellen in den umliegenden Orten: Prackenbach - Kirchplatz, Krailing – Hastreiter
 
Wir ehren unsere treuvolle Mitglieder des Frauen und Müttervereins am 23.März 2014 um 13.30 Uhr im Pfarrheim. Schnitzbauer Helga, Lex Margarete, Miethaner Rita, Preiß Renate, Kraus Angela, Weinfurtner Rosa, Penzkofer Olga, Schneider Elba und Laumer Marianne sind 20 Jahre; Wols Ottilie, Wühr Anna, Hastreiter Rosmarie, Preiß Anna und Rackl Rosa sind 30 Jahre; und Stelzl Anna, Thanner Agnes und Bielmeier Rosa sind 60 Jahre Mitglieder des Vereins. Ich sage ein „Segen´s Gott“ allen, die in den vielen Jahren mitgearbeitet haben zum Wohle des Vereins und der Pfarrgemeinde und ich hoffe, dass Sie durch diese Ehrung viel Energie für die Menschen in Zukunft finden. Ich befehle Euch dem Segen und den Schutz unseres Gottes und die Fürbitte der Mutter Maria.
  
Das Bußsakrament (Die Beichte) ist ein herrliches Geschenk Gottes für den Menschen. In ihm wird dem Menschen die versöhnende Liebe Gottes geschenkt. Wer dieses Geschenk annimmt, der erfährt eine große Freude, die aus der Begegnung der Liebe mit der Wahrheit resultiert. Im Bußsakrament begegnen sich die Liebe Gottes und die Wahrheit über den Menschen. Eine solche Begegnung kann nur Freude zur Folge haben. Um das Geschenk des Bußsakramentes anzunehmen und die Freude der Versöhnung wirklich zu erleben, muss man drei Voraussetzungen erfüllen: Man muss erstens ein waches Gewissen, zweitens eine klare Erkenntnis der Sünde sowie drittens ein reumütiges und offenes Herz haben.
  
Die Kirchenrechnungen für Prackenbach wie auch für Krailing, wurden von den beiden Kirchenverwaltungen genehmigt und liegen bis 30.03.2014 zur Einsichtnahme im Pfarrhof aus.
  
Was ist unser Vorsatz in dieser Fastenzeit: Eine Geschichte
Eines Tages bat eine Lehrerin ihre Schüler, die Namen aller anderen Schüler der Klasse auf ein Blatt Papier zu schreiben und ein wenig Platz neben den Namen zu lassen. Dann sagte sie zu den Schülern, sie sollten überlegen, was das Netteste ist, das sie über jeden ihrer Klassenkameraden sagen können und das sollten sie neben die Namen schreiben. Es dauerte die ganze Stunde, bis jeder fertig war und bevor sie den Klassenraum verließen, gaben sie Ihre Blätter der Lehrerin.
Am Wochenende schrieb die Lehrerin jeden Schülernamen auf ein Blatt Papier und daneben die Liste der netten Bemerkungen, die ihre Mitschüler über den Einzelnen aufgeschrieben hatten. Am Montag gab sie jedem Schüler seine oder ihre Liste. Schon nach kurzer Zeit lächelten alle. "Wirklich?", hörte man flüstern. "Ich wusste gar nicht, dass ich irgendjemandem was bedeute!" und "Ich wusste nicht, dass mich andere so mögen", waren die Kommentare. Niemand erwähnte danach die Listen wieder.  Die Lehrerin wusste nicht, ob die Schüler sie untereinander oder mit ihren Eltern diskutiert hatten, aber das machte nichts aus. Die Übung hatte ihren Zweck erfüllt. Die Schüler waren glücklich mit sich und mit den anderen.
Einige Jahre später war einer der Schüler gestorben und die Lehrerin ging zum Begräbnis dieses Schülers. Die Kirche war überfüllt mit vielen Freunden. Einer nach dem anderen, der den jungen Mann geliebt oder gekannt hatte, ging am Sarg vorbei und erwies ihm die letzte Ehre. Die Lehrerin ging als letzte und betete vor dem Sarg. Als sie dort stand, sagte einer der Anwesenden, die den Sarg trugen, zu ihr: "Waren Sie Marks Mathelehrerin?" Sie nickte: "Ja". Dann sagte er: "Mark hat sehr oft von Ihnen gesprochen."
Nach dem Begräbnis waren die meisten von Marks früheren Schulfreunden versammelt. Marks Eltern waren auch da und sie warteten offenbar sehnsüchtig darauf, mit der Lehrerin zu sprechen. "Wir wollen Ihnen etwas zeigen", sagte der Vater und zog eine Geldbörse aus seiner Tasche. 
"Das wurde gefunden, als Mark verunglückt ist. Wir dachten, Sie würden es erkennen." Aus der Geldbörse zog er ein stark abgenutztes Blatt, das offensichtlich zusammengeklebt, viele Male gefaltet und auseinandergefaltet worden war.
Die Lehrerin wusste ohne hinzusehen, dass dies eines der Blätter war, auf denen die netten Dinge standen, die seine Klassenkameraden über Mark geschrieben hatten. "Wir möchten Ihnen so sehr dafür danken, dass Sie das gemacht haben", sagte Marks Mutter. "Wie Sie sehen können, hat Mark das sehr geschätzt." Alle früheren Schüler versammelten sich um die Lehrerin. Charlie lächelte ein bisschen und sagte: "Ich habe meine Liste auch noch. Sie ist in der obersten Schublade in meinem Schreibtisch". Die Frau von Heinz sagte: "Heinz bat mich, die Liste in unser Hochzeitsalbum zu kleben." "Ich habe meine auch noch", sagte Monika. "Sie ist in meinem Tagebuch." Dann griff Irene, eine andere Mitschülerin, in ihren Taschenkalender und zeigte ihre abgegriffene und ausgefranste Liste den anderen. "Ich trage sie immer bei mir", sagte Irene und meinte Dann: "Ich glaube, wir haben alle die Listen aufbewahrt." Die Lehrerin war so gerührt, dass sie sich setzen musste und weinte. Sie weinte um Mark und für alle seine Freunde, die ihn nie mehr sehen würden.

Die größten Menschen sind jene, die anderen HOFFNUNG geben können.
  
Der neue Pfarrgemeinderat 2014 - 2018

Pfarrgemeinderatssprecherin: Frau Eidenschink Margit
Stellvertreterin und Schriftführerin:
Frau Preisler Antonie
 
Die Mitglieder:

Nr.  Name Vorname Anschrift
1 Eidenschink Margit Hetzelsdorf 10
2 Preisler Antonie Wiesenweg 3
3 Schötz Peter Hagengruber Str. 9
4 Schnitzbauer Helga Hetzelsdorf 25
5 Preiß Martin Ehrenhof 1
6 Fleischmann Werner Lehen 3
7 Wittmann Nicola Am Kappenfeld 6
8 Bemmerl Kerstin Tannenweg 5
9 Kellermeier Anita Schwarzendorf
10 Vogl  Karin Rattersberg 1
Ersatzleute
1 Biebl Jutta Am Jugendhaus 13
2 Gierl Katharina Am Kühberg 4
3 Haimerl Margit Engelsdorf 12
4 Wittmann Rosmarie Am Kühberg 6
5 Penzkofer Olga Geigenmühle 1
6 Wittmann Michaela Am Kühberg 6
 
Ich danke allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft und allen Wählerinnen und Wählern für die Teilnahme an der Wahl. Ebenso Dank an den Wahlausschuss für die geleistete Arbeit.
  
Aus dem Pfarrgemeinderat ausgeschieden sind:
1 Holzer Anita
2 Högerl Elisabeth
3 Preiß Johann
4 Fleischmann Thomas
5 Kellermeier Michael
 
Ich danke allen von Herzen für den Einsatz für die Pfarrei und gehe davon aus, dass auch der neue Pfarrgemeinderat sich wieder genauso engagiert wie in den Jahren vorher.
  

Bürozeit: Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr und 
                   Donnerstag 16.00 - 17.00 Uhr
                   Tel. 09942/8804 
                   Handynummer 01602774796
Außerdem bin ich jeder Zeit für Sie da.

 

zurück zur Homepage:

Stand: 12. März 2014