Pfarreiengemeinschaft

Moosbach – Prackenbach (mit Krailing) 
Telefon u. Fax: 09944 / 560

www.pfarrei-moosbach-niederbayern.de

Email: pfarrei-moosbach@t-online.de

www.pfarrei-prackenbach.de

Email: St.Georg-Prackenbach@t-online.de

Bürozeiten: Moosbach Freitag 16.00 - 17.00 Uhr

                                 Prackenbach Dienstag 10.00 - 11.00 Uhr
                                Tel.: 09942 / 8804 Pfarramt Prackenbach

________________________________________________________________

Nr.12/2017 Verantwortlich: Pfarrer Josef Drexler vom 11.09.2017 - 24.09.2017
________________________________________________________________
    

Liebe Angehörige unserer Pfarreiengemeinschaft, 
am 30. September wird mich unser Hwst. Herr Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer durch Handauflegung und Gebet zum Diakon weihen. Damit werden vier Jahre der intensiven Vorbereitung zu Ende gehen und mein Dienst als Diakon in unserer Pfarreiengemeinschaft beginnen. Heute möchte ich die Gelegenheit zu einer kurzen Vorstellung nutzen und hoffe jedoch, dass sich viele persönliche Begegnungen und Gespräche in der nächsten Zeit ergeben werden.

Mein Name ist Andreas Dieterle und zusammen mit meiner Frau Heike wohne ich in Windberg. Geboren wurde ich 1979 in Amberg und wuchs in Schwarzenfeld auf. Nach dem Abitur am Spätberufenengymnasium Fockenfeld studierte ich zunächst Theologie in Eichstätt, wechselte aber dann nach Regensburg und entschied mich für ein Lehramtsstudium mit der Fächerverbindung Religion / Deutsch. Nach dem Staatsexamen 2009 folgte der Vorbereitungsdienst zum Religionslehrer i.K. und zwei Jahre später die zweite Dienstprüfung. Seit dieser Zeit unterrichtete ich Religion an der Mittelschule Viechtach und an der Grundschule Kollnburg. Zu meiner Tätigkeit gehörten neben dem Religionsunterricht die Schulpastoral an beiden Schulen und die Mithilfe in der Pfarreiengemeinschaft Kollnburg – Kirchaitnach. Als Schulbeauftragter bin ich nunmehr seit fünf Jahren für den Religionsunterricht an Grund- und Mittelschulen in den Dekanaten Viechtach und Deggendorf – Plattling zuständig. 

Auch zukünftig werde ich neben der Pfarrseelsorge mit einer halben Stelle an der Mittelschule Viechtach Religionsunterricht erteilen und als Schulbeauftragter tätig sein.
Gemäß meinem Weihespruch „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ (1Kor 16,14) möchte ich Ihnen Gottes Liebe in Wort und Tat bezeugen und Sie zusammen mit Pfarrer Josef Drexler auf Ihrem Glaubens- und Lebensweg begleiten. 
Ich freue mich schon sehr auf meinen Dienst als Diakon in unserer Pfarreiengemeinschaft und die Begegnungen mit Ihnen! 

Ihr Andreas Dieterle

 
Tauftermine von Herbst 2017 bis Sommer 2018 (jew. sonntags ca. 11.15 Uhr)
Moosbach: 
15.10. 05.11 10.12. 07.01. 25.02. 31.03. (Osternacht)
08.04. 06.05. 10.06. 15.07. 08.09.
Prackenbach:
22.10. 12.11. 17.12. 14.01. 04.03. 01.04. (Osternacht)
29.04. 27.05. 17.06. 22.07. 16.09.

Darüberhinaus sind Taufen jederzeit innerhalb des sonntäglichen Gemeindegottesdienstes möglich.

 
Seniorentreff Moosbach – Mi., 13.09., ab 13.30 Uhr im Schulhaus
Bildungsveranstaltung im Herbst
Donnerstag, 14.09.2017, 19.00 Uhr im Gasthaus Kerscher Moosbach. 
Unser Mitarbeiter und
künftiger Diakon spricht zum Thema: „Amt und Aufgaben des Diakons".
 
Schulstunden von Pfarrer und Diakon im neuen Schuljahr 2017/18
Pfarrer: Freitags von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr an der Grundschule Prackenbach
Diakon:  Dienstags von 08.00 bis 09.30 Uhr
donnerstags von 14.00 bis 15.30 Uhr
freitags von 11.15 bis 13.00 Uhr an der Mittelschule Viechtach.
Freie Tage Pfarrer: Montag
Diakon:  Mittwoch
 
Neue Bürostunde in Prackenbach

Dienstags von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Gottesdienstordnung vom 12. September bis 24. September 2017

Dienstag 12. September 2017 Mariä Namen
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe zum Schuljahresbeginn in den Anliegen der Mitfeiernden
mit Segnung der Schulanfänger
Freitag 15. September 2017 Fest KREUZERHÖHUNG (Nachfeier) - Gedächtnis der Schmerzen Mariens
Moosbach 08.30 Uhr Hl. Messe Adolf Weber für + Eltern und Brüder (3479)
Samstag 16. September 2017 Hl. Kornelius, Papst und Hl. Cyprian, Märtyrerbischof
    Ganztägiger Ministranten/Jugenchorausflug der Pfarreiengemeinschaft zum Bavaria-Filmstudio und Tierpark Hellabrunn München
  Abfahrt: Moosbach GenoBank 06.10 Uhr, Krailing beim Wirt 06.20 Uhr, Prackenbach Pfarreheim 06.30 Uhr
  daher kein Vorabendgottesdienst in Krailing !!
Sonntag 17. September 2017 24. Sonntag im Jahreskreis - Hauptfest des Kath. Müttervereins Prackenbach/Krailing
Prackenbach 08.30 Uhr Pfarrgottesdienst, Hl. Messe
Paktbruderschaftsmesse Michael Bielmeier für + Mitglied Ferdinand Wolf (864)
Familie Karl Egner für + Bruder Franz Egner und Eltern (927)
Roswitha Fischer für + Eltern Lotte und Eduard Schötz (948)
Gerlinde Zweck für + Eltern und Ehemann (951)
Familie Maria und Gisela Eckl für + Ehemann, Vater, Opa und Uropa zum Sterbetag
Roswitha Willner für + Vater, Schwiegervater, Opa und Uropa Johann Stöger zum Sterbetag (955)
Hermann Schroll für + Ehefrau Hedwig (961)
Moosbach 09.30 Uhr Rosenkranz - Beichtgelegenheit
  10.00 Uhr Pfarrgottesdienst, Hl. Messe
Patenkind Michael und Familie Fuchs für + Franz Klingl (3379)
Hedwig Schedlbauer für + Eltern, Großeltern und Verwandtschaft (3533)
Einer gewissen Person zu Ehren der hl. Anna Schäffer (3536)
Margarete Holzfurtner für beiderseitige + Eltern, Geschwister und Angehörige (3543)
Brigitte Schollerer für + Vater Heinrich Preiß und Angehörige (3545)
Luise Weinfurter für + Mutter Anna Bauer (3547)
Moosbach ca. 11.15 Uhr Taufe von Valerie Josephine Hebebrand, München und
Ida Maria Lorenz, Allmannsdorf
Ruhmannsfelden 14.00 Uhr Dekanatswallfahrt zum Osterbrünnl
  dort Andacht: (Prediger: Evangelischer Stadtpfarrer von Regen Matthias Schricker)
Dienstag 19. September 2017 Hl. Januarius, Bischof von Neapel, Märtyrer
Achslach 14.30 Uhr Andacht zur Dekanatskonferenz
Mittwoch 20. September 2017 Hl. Matthäus, Apostel, Evangelist (Vorfeier)
Krailing 19.00 Uhr Hl. Messe
Karl Wanninger, Oberzeitldorn für + Eltern und Geschwister Heigl und Wanninger und alle, die in Oberstein gearbeitet haben (283)
Samstag 23. September 2017 Hl. Pater Pio, Ordenspriester
Viechtach 10.00 Uhr Hl. Messe zur Diözesanwallfahrt des Müttervereins
Prackenbach 14.00 Uhr Andacht zur Diözesanwallfahrt des Müttervereins
Krailing 19.00 Uhr Vorabendgottesdienst, Hl. Messe zum ERNTEDANK
Christian Früchtl für + Ehemann Helmut Früchtl (271)
Familie Wittmann für + Mutter, Schwiegermutter und Oma Barbara Seiderer
Sonntag 24. September 2017 25. Sonntag im Jahreskreis
Prackenbach 08.30 Uhr Pfarrgottesdienst, Hl. Messe
Paktbruderschaftsmesse Alois Geiger für + Mitglied Heinrich Schötz
Familie Erich Thanner für + Walter Rinkl (837)
Familie Rosa Engl für + Angehörige (906)
Familie Stieglbauer für + Johanna Eggenmüller (925)
Martin Menacher für + Eltern und Geschwister (934)
Kinder für + Eltern Hannelore und Albert Preißer (939)
Moosbach !! 10,.00 Uhr !! Kirchenzug der Vereine zum ERNTEDANK
  !! 10.15 Uhr !! Pfarrgottesdienst, Hl. Messe
Elfriede Fuchs für + Ehemann, Eltern und Verwandte (3537)
Franziska Stelzl für + Ehemann und Schwiegertochter (3554)
Stefan Weinfurter für + Oma Anna Bauer (3555)
Margarete Früchtl für + Emilie und Xaver Haberl (3559)
  anschließend: Erntedankfest der Kath. Landjugend am Feuerwehrhaus (u. a. Dinkel- und Kürbissuppe)
Prackenbach ca. 11.30 Uhr Taufe von Maria Wühr, Pfahlstraße
zurück zur Homepage:

Stand: 10. September 2017