Die ganze Pfarrfamilie war beim Pfarrfest auf den Beinen
Attraktion auf dem laufenden Band –
Pflanzenbörse, Basteln, Kindertanzgruppe und Traktorfahrten
am Sonntag, 13. September 2009

Pfarrer Johann Christian Rahm beim Gottesdienst zum Hauptfest des Frauen- und Müttervereins.

Wie  immer hatten die Prackenbacher mit ihrem Pfarrfest am Sonntag Glück mit dem Wetter.  So herrschte auf dem Pfarrer Baumgartner Platz vor dem Pfarrheim den ganzen Nachmittag reges Treiben, so dass das Fest mit seinen viele Attraktionen und der flotten Kindertanzgruppe um Corinna Vogl ein in jeder Hinsicht zu einem gelungenen Fest für die ganz Pfarrfamilie werden ließ.

Die Besucher des Pfarrfestes vor dem Pfarrheim.

Der Gartenbauverein ist präsent mit der Pflanzentombola

Begonnen hatte es mit einem Gottesdienst zum diesjährigen kirchlichen Hauptfest des Frauen- und Müttervereins, das Pfarrer Johann Christian Rahm sehr feierlich zelebrierte, musikalisch mitgestaltet vom Kirchenchor Prackenbach. Dann traf man sich beim Pfarrheim zum Mittagessen bei familienfreundlichen Preisen und die ganze Pfarrfamilie genoss den Nachmittag bei einem kameradschaftlichen Plausch mit dem Nachbarn.

Eine Attraktion stellte wie jeder Jahr die Pflanzentombola des Gartenbauvereins dar, der 500 Preise präsentierte. Hier herrschte wie immer großer Andrang, denn jeder liebäugelte natürlich auf einen Haupttreffer. Hier stachen besonders Aquarelle von Rosi Baumgartner und Beate Götthans-Gierl ins Auge, ein gebastelter Vogl von Helmut Kuffner oder eine herrliche Strelizie von Wols, Krailing.

Der Förderverein N.E.S.T. mit der Indienhilfe

In der Bastel-, Mal- und Knetecke der Spielgruppe „Kleiner Bär“ ging es dagegen wie immer hoch her und auch der Förderverein N.E.S.T. für bedürftige Kinder in Indien war mit einem Stand vertreten, die  handwerklich selbstgestaltete Gegenstände für einen guten Zweck anboten. Auch die Ministranten beteiligten sich am Fest  und boten alkoholfreie Cocktails an und der Oldtimer-Traktor von Georg Probst stand nicht still, denn die Kinder wollten bei einer Rundfahrt auf ihre Kosten kamen.

Die Spielgruppe "Kleiner Bär" beim Malen und Basteln.

Eine sehrgroße Attraktion für die Kinder war natürlich eine Fahrt mit dem Oldtimer welcher von Oldtimer-Vorstand Georg Probst selbst gelenkt wurde.

Und was wäre ein Fest ohne musikalische Unterhaltung. Dies besorgten abwechselnd Eva und Simon Eidenschink auf dem Keyboard bzw. Gitarre und Bettina Heiland spielte wie immer gekonnt auf ihrem Akkordeon.

Eva-Maria und Simon Eidenschink bei der Unterhaltung der Gäste.

Bettina Heiland spielte am Mittag zünftig "übers Mahl".

Der Höhepunkt des Pfarrfestes war schließlich der Auftritt der Kindertanzgruppe, die man sich vom Gartenbauverein Moosbach ausgeliehen hatte. Unter der Leitung von Corinna Vogl aus Krailing legten sie, in drei Altersgruppen aufgeteilt, ihre flotten Tänze aufs Parkett bzw. auf den Pf. Baumgartner Platz und die vielen Zuschauer waren begeistert und geizten nicht mit Beifall.

Hausherr Pfarrer Rahm war wie immer erfreut ob der vielen Besucher und ging von Tisch zu Tisch. Er konnte mit Recht Stolz sein auf die vielen Initiatoren und freiwilligen Helfer, die mitgeholfen haben, dass es ein gelungenes Fest wurde und er dankte es ihnen mit einem tausendmaligen „Vergelt´s Gott“.

Die erste Gruppe der Kindertanzgruppe legte sich gleich mächtig ins Zeug.

Bei der zweiten Gruppe der Kindertanzgruppe drehte sich alles um den Ball.

Eine besondere Attraktion bot die dritte Gruppe der Kindertanzgruppe.

Das Pfarrheim-Team in der "vollbesetzten Küche".

Stand: 16. September 2009