Ein schönes Fest bei der Pfarrfamilie – Fanfaren aus Viechtach spielten auf
Pfarrfest mit vielen Attraktionen– Pflanzenbörse, Basteln, Kutschenfahrten,
Auftritt von Sängernachwuchs
am 08. September 2013

Vor dem Pfarrfest Gottesdienst mit Hauptfest des Kath. Müttervereins in der Pfarrkirche St. Georg
Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Wenn auch am Nachmittag die Sonne hinter den Wolken verschwand,  hat  zunächst herrliches Spätsommerwetter die Besucher des Pfarrfestes am Sonntag verwöhnt. Erst am späten Abend setzte Regen ein, so dass die Gäste das Fest ungehindert im Freien genießen konnten.

Den ganzen Nachmittag herrschte auf dem Pfarrer-Baumgartner-Platz vor dem Pfarrheim ein reges Treiben. Die Verantwortlichen insbesondere Pfarrer John, der jeden Gast mit Handschlag begrüßte, dürften am Schluß mehr als zufrieden sein.

Vorausgegangen war ein Gottesdienst zum diesjährigen kirchlichen Hauptfest des Frauen- und Müttervereins, feierlich zelebriert von Pfarrer John Kodiamkunnel, Musikalisch mitgestaltet vom Kirchenchor mit Orgelbegleitung durch Hans Preiß. Anschließend traf man sich im Pfarrheim zum gemeinsamen Mittagessen bei familienfreundlichen Preisen.

Inzwischen hatten verschiedene Gruppen ihre Attraktionen aufgebaut. So war der Förderverein N.E.S.T. für bedürftige Kinder in Indien mit einem Stand vertreten. Sie boten – organisiert von der Familie Christof – eine Vielzahl verschiedener selbst gestalteter und originellen  Artikel aus Naturprodukten.

Eine Attraktion des Pfarrfestes war wie immer die Pflanzenbörse des Gartenbauvereins mit seinen 130 Preisen, alle gesponsert, wobei besonders die Aquarelle von Rosi Baumgartner und Beate Götthans-Gierl ins Auge stachen. Der Andrang war so groß, dass schon bis Mittag die Lose vergriffen waren.

Die Besucher des Pfarrfestes vor dem Pfarrheim Prackenbach

Bei der Bastel-, Mal- und Knetecke der Spielgruppe „Kleiner Bär“ unter der Leitung von Kerstin Bemmerl, wurde nach Herzenslust geknetet und gebastelt. Hier entstanden vor allem Windlichter und allerlei Figuren. Selbst kreierte Sachen aus der Werkstatt vom Kindergarten  boten auch zwei Mädchen am Stand vom Kinder- und Jugendchor an.  Auch ein Flohmarkt mit riesigen Mengen von Büchern und Spielen durfte nicht fehlen.

Großer Andrang herrschte auch bei den Oldtimer- Traktor-Fahrten. Der Leiterwagen von Klaus Mühlbauer war ständig mit Kindern besetzt, die bei einer Rundfahrt immer wieder auf ihre Kosten kamen.

Dann war der Nachwuchs an der Reihe. Der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Alexandra van Beek, bereits bekannt durch seine exzellenten Auftritte, gaben ihre Lieder „von den blauen Bergen, ein TV-Medley oder „so a schena Dog“ flott und aufgeweckt zum Besten und wurden mit viel Applaus belohnt. Begleitet wurden sie von  Eva Maria Eidenschink (E-Piano),  Simon Eidenschink (Gitarre) und David Kuhn (Tachon).

Mit Anna-Lena Kellermeier (Gesang) und Simon Eidenschink (Gitarre) trat ebenfalls ein Nachwuchs-Duo auf. Ihre englischen Lieder „Leave out all the rest und Titanium“ welche Anna-Lena  mit klarer Stimme zu Gehör brachte,  beeindruckten die Zuhörer sehr.

Der Höhepunkt der Attraktionen war heuer der Auftritt einer Gruppe Fanfaren aus Viechtach, die einige zackige Stücke auf dem Platz vor dem Pfarrheim zum Besten gaben. Unter ihnen entdeckten die Pfarrfestbesucher  sogar bekannte Gesichter , nämlich Karl-Heinz Biebl mit Tochter aus Krailing, Karl Früchtl´s Schwiegersohn und seine Enkelin. Auch Nachwuchsmusikant Hansi Mühlbauer sorgte den ganzen Nachmittag fleißig auf seiner Steirischen für Unterhaltung.

Hausherr Pfarrer John freute sich sehr über die vielen Besucher, ging von Tisch zu Tisch, unterhielt sich mit seinen Schäflein und hatte für jeden ein freundliches Wort. Er dankte allen Gästen für ihr Kommen und hatte für die vielen Initiatoren und Helfer ein herzliches „Vergelt´s Gott“ parat.

selbstgestaltete Artikel am Indien-Stand mit Siegfried Christof und Regina Wittenzellner,

Bastelecke beim „kleinen Bär“ mit Kerstin Bemmerl,

der Kinder- und Jugendchor bot ebenfalls gebastelte Artikel,

Nachwuchsmusiker Hansi Mühlbauer ,

Kinder- und Jugendchor mit Alexandra van Beek links, David Kuhn und Eva Maria Eidenschink und Simon Eidenschink.

Fanfaren aus Viechtach – Trommlerin mit rotem Outfit Lisa Biebl aus Krailing.

Nachwuchskünstlerin Anna-Lena Kellermeier und Simon Eidenschink

Klaus Mühlbauer war sehr gefragt mit seinen Schlepperfahrten mit den Kindern