Ein herzliches Willkommen dem neuen Seelsorger vom 04.09.2011
Festlicher Empfang für Pfarrer John Kodiamkunnel (45)
Nehmt mich als einen von Euch an

Angeführt von der Blaskapelle „Pfahlspatzen“ ging es im Kirchenzug zur feierlichen Einführung von Pfarrer John
  
Bericht von Margarete Holzfurtner:                                  Bilder: Alle von Medienproduktion Holzer, Prackenbach

Das Wetter meinte es noch einmal ganz besonders gut, als am Sonntag-Abend die Pfarrei Prackenbach und Krailing ihren neuen Pfarrherrn John Kodiamkunnel in Empfang nahmen. Vor dem Pfarrhof, wo er bereits mit einigen Prackenbachern, insbesondere Bürgermeister Xaver Eckl freundliche Begrüßungsworte wechselte, hatten sich mit ihm und Dekan Josef Renner, Nachbarpfarrer Josef Drexler auch noch neun indische Amtskollegen und zwei Ordensschwestern eingefunden.

Ein festlicher Kirchenzug, angeführt von den Pfahlspatzen und 24 Ministranten bewegte sich die Geistlichkeit, Bürgermeister Xaver Eckl, Gemeinderat und Ehrengästen sowie sämtlichen Vereinen und Gremien, durch die Ringstraße zur Pfarrkirche St. Georg. Glockengeläut aller Kirchenglocken und ein gewaltiges Orgelspiel geleitete sie in die schön geschmückte Kirche.

Nach einem Willkommensgruß von Lukas Kellermeier (wir berichteten in der Dienstagausgabe) begrüßte Kirchenpfleger Ferdinand Klement im Namen der Pfarrfamilie, des Pfarrgemeinderates und der beiden Kirchenverwaltungen von Krailing und Prackenbach den neuen Pfarrer und hieß ihn recht herzlich willkommen. Dass sich das Herz der Prackenbacher und Krailinger bereits aufgetan hätte, zeige an der großen Beteiligung und Ehrerweisung beim Kirchenzug und das gefüllte Gotteshaus, meinte Klement. Er versprach auch, dass ihm die Pfarrfamilie helfen will, dass ihm Prackenbach zur zweiten Heimat wird und er möge seine neuen Schäflein annehmen, wie sie sind und meinte: „Seien sie mit uns Waldlern etwas großzügig und sehen sie uns das Eine oder Andere bitte nicht nach.“

Dann warb er bei der Pfarrfamilie, bei allen Gremien  und der politischen Gemeinde für eine vertrauensvolle gute und harmonische Zusammenarbeit. Auch dankte er dem Diözesanbischof Gerhard Ludwig Müller für die rasche Wiederbesetzung der Pfarrei und lud alle Kirchenbesucher für den Schluss des Gottesdienstes zu einem Stehempfang ein.

In seinem Grußwort erinnerte Bürgermeister Xaver Eckl an die Verabschiedung von Pfarrer Johann Christian Rahm vor einer Woche, das mit schwerem Herzen stattfand. Er rief die ganze Pfarrfamilie auf, den neuen Pfarrer wie seinen Vorgänger fest zu unterstützen und wünschte ihm Freude in seiner neuer Gemeinde und frohes Wirken. Schließlich sicherte er Pfarrer John von Seiten der politischen Gemeinde volle Unterstützung zu.

  
Kirchenzug mit Ministranten von Krailing und Prackenbach mit Priestern und Vereinen
 

Bevor vom Chor das Ave Maria erklang, überreichten auch die Ministranten Blumen für den geistlichen Herrn und meinten: „Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit ihnen.“

Dekan Josef Renner stellte anschließend der Pfarrfamilie ihren neuen Seelsorger vor und erzählte über sein bisheriges Leben und seine Wirkungsstätten. Zum Priester wurde er 1994 geweiht. Der Vinzentiner arbeitete dann in einem Exerzitienheim in Bombay, war sechs Jahre als Dozent an der Uni, im Priesterseminar und als Seelsorger in Kerala, wo er 1968 geboren ist. 2002 kam Pfarrer John nach Deutschland und wirkte als Pfarrvikar in Mitterteich. Ab 2005 betreute er als Pfarradministrator die Pfarreien Zell, Altmühlmünster und Mühlbach im LK Kelheim.

Dann leitete Dekan Renner zum feierlichen Gottesdienst über, den der Kirchenchor Prackenbach/Krailing unter der Leitung von Anette Fraundorfner mit den Solistinnen Anna Bartl und Ramona Höcherl in einmaliger musikalischer Manier ausschmückten. Die Sandner-Orgel bediente an diesem Tag Ulrike Altmann.

In seiner Predigt erinnerte dann der Dekan an die Lesung, die von unserer Berufung, auf das Wort Gottes zu hören und Verantwortung für den Nächsten zu übernehmen, erzählte. Alle in der Pfarrei Prackenbach tragen als Getaufte und Gefirmte Verantwortung dafür, dass Gottes Wille gelebt wird, der Geist der Liebe und der Verständigung. „Alle sind verantwortlich, dass sich jeder wohl fühlt, dass die einzelnen Ermutigung erfahren und gerne mitarbeiten am Aufbau der Gemeinde Christi“, so Dekan Renner.

Auch Bayern ist inzwischen Missionsland geworden, betonte der Dekan weiter. Dass Pfarrer John aus Indien kommt, zeigt deutlich, wie schwach in unserer Diözese der Glaube geworden ist. Er bat die Christen, sich selber zu fragen, „Was kann ich tun, dass mein Glaube tiefer und echter wird? Packt mit an und helft eurem Pfarrer lebendige Seelsorge aufzubauen, ermahnte der Geistliche. Ein neuer Pfarrer, ein Neuanfang ist immer eine neue Chance, manches besser zu machen. So wünschte er dem Pfarrer und der ganzen Gemeinde, die Fülle des Heiligen Geistes, die ansteckt und begeistert.

 
Dekan Josef Renner, Pfarrer John Kodiamkunnel und Pfarrer Paul aus Grafenwiesen beim Einzug
  

„Der Herr segne dich, der Herr behüte dich, er wende dir sein Angesicht zu...“ sang der Chor als Schlusslied zu dem eindrucksvollen Gottesdienst. Bevor Pfarrer John allen seinen Segen erteilte, begrüßte er alle, insbesondere seine Priesterkollegen, Bürgermeister Eckl, Kirchenpfleger Klement, Ehrengäste, Schwestern und Bruder und bot allen im Gotteshaus seine herzlichsten Größe an. „Es ist mir eine große Freude, zu euch kommen zu dürfen im Namen Jesu Christ, dessen Jünger ich bin, um euch seine Liebe und Erlösung in seinem Namen zu verkünden und ich freue mich, bei euch zu sein, wenn ihr wollt, einige Jahre in Prackenbach und Krailing zu verbringen. Er dankte Dekan Renner, der die Hl. Messe mit ihm gefeiert hat und für die klaren und ermunternden Wort sowie Pfarrer Josef Drexler, mit dem er in Zukunft zusammenarbeiten wird.

Sein Dank galt auch dem Kirchenpfleger Ferdinand Klement für die herzlichen Worte und Lukas Kellermeier für das schöne Gedicht. Dankend erwähnte er auch Bürgermeister Eckl für den freundlichen Willkommensgruß im Namen der Gemeinde. Er dankte auch allen Gemeindemitgliedern, die gekommen sind und die mit ihm Gottesdienst gefeiert haben. Es war ihm auch noch ein Bedürfnis, Kirchenpfleger, Mesner und allen Helfern zu danken, die sich schon im Vorfeld für die Organisation bemüht haben.

„Ich gehöre jetzt zur Pfarrei Prackenbach/Krailing und zur Gemeinde, sagte Pfarrer John schließlich. Ich bin einer von euch in der großen Pfarrfamilie als Familienmitglied. Um eine lebendige Pfarrfamilie bitten wir Jesus Christus um seine Fürsprache, wenn wir alle zusammen bleiben, schaffen wir alles, sagte er und zusammen schickten sie noch mit einem „Gegrüßest seist du Maria“ einen Gruß zur Muttergottes und baten sie um ihren Beistand.

Nach einem gewaltig gesungenen „Großer Gott wir loben dich“ zog anschließend die Geistlichkeit aus der Kirche und die Kirchenglocken grüßten noch lange den neuen Pfarrer. Die Kirchenbesucher folgten der Einladung von Ferdl Klement und trafen sich am Pfarrheim zum Stehempfang, wo die Pfarrfamilie einen heiter und freundlich gestimmten Pfarrer John erlebten, der mit ihnen plauderte und mit einem Gläschen auf eine gedeihende Zukunft anstieß.

 
Lukas Kellermeier durfte als Erster Pfarrer John mit einem Gedicht und einem Blumenstrauß begrüßen.
 
Ferdl Klement begrüßte den neuen Pfarrer John Kodiamkunnel namens der Pfarrfamilie, des Pfarrgemeinderates und der beiden Kirchenverwaltungen von Krailing und Prackenbach
  
Bürgermeister Xaver Eckl begrüßte Pfarrer Johann namens der politischen Gemeinde und der gesamten Vereine aus der Pfarrei Prackenbach - Krailing
 
Die Oberministrantin Eva Maria Eidenschink begrüßte den neuen Pfarrer John im Namen der Ministranten von Krailing und Prackenbach
 
Oberministrantin Saskia Haimerl überreicht im Auftrag der Ministranten einen Blumenstrauß an Pfarrer John
 
Dekan Josef Renner durfte am Sonntag den 04. September 2011 den neuen Pfarrer John Kodiamkunnel, im Kreise einer großen priesterlichen Schar, feierlichen in sein Amt einführen.
 
Pfarrer John Kodiamkunnel steht erstmals am Volksaltar von Prackenbach
 
Pfarrgemeinderatsprecherin Antonie Preisler bei der Lesung zur Einführung von Pfarrer John
 
Pfarrer John Kodiamkunnel mit den Ministranten beim Evangelium zur Einführung
 

Pfarrer John Kodiamkunnel feiert seine erste Hl. Messe mit Dekan Josef Renner und weiteren Priestern in der Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach

 
Der Kirchenchor Prackenbach – Krailing unter der Leitung von Anette Fraundorfner – an der Orgel und am E-Piano Ulrike Altmann
 
Die Gesangssolistinnen Ramona Höcherl und Anna Bartl
 
Am Ende des Gottesdienstes warb Pfarrer John Kodiamkunnel: „Ich gehöre jetzt zur Pfarrei Prackenbach/Krailing und zur Gemeinde, sagte Pfarrer John schließlich. Ich bin einer von euch in der großen Pfarrfamilie als Familienmitglied“.
 
Nach dem feierlichen Gottesdienst stellten sich die Priester mit Dekan Josef Renner zum Gruppenfoto
 
Der Volksaltar mit dem Blumenstrauß aus dem Empfang von H. H. Pfarrer John Kodiamkunnel
  
Nach dem Gottesdienst ging es zum Pfarrheim zu einem Stehempfang und zum näheren Kennerlernen mit Pfarrer John Kodiamkunnel
 
Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und viele fleißige Frauen hatten kleine Happen für den Stehempfang vorbereitet
 
Pfarrer John Kodiamkunnel inmitten seiner neuen „Schäfchen“
 
Immer wieder gab es „Nachschub“ an Häppchen und Sekt für die Pfarrfamilie
 
Die Pfarrkirche St. Georg bei herrlicher Ausleuchtung der Kirchenfenster am späten Abend.
 

 

zurück zur Homepage:

Stand: 22. September 2011