Kaplan Francis Kwabena Gyabaah als Urlaubspfarrer in der Pfarreiengemeinschaft
Moosbach-Prackenbach-Krailing im August 2016
Beim Seniorennachmittag am 11. August 2016 stellte er sich persönlich vor.

Gerlinde Zweck nach der Begrüßung mit Kaplan Francis Kwabena Gyabaah inmitten der Senioren

Das Bischöfliche Ordinariat Regensburg hat für die Urlaubsvertretung von Pfarrer Josef Drexler in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing Kaplan Francis Kwabena Gyabaah aus Ghana zugeteilt. Beim Seniorennachmittag am vergangenen Donnerstag stellte er sich vor.

Eingangs begrüßte die Seniorensprecherin Gerlinde Zweck den Urlaubspfarrer recht herzlich. Dann berichtete Kaplan Francis, das er für den Monat August in der Pfarreiengemeinschaft den priesterlichen Dienst verrichtet. Er kommt aus dem englischsprachigen Ghana und ist seit einem Jahr als Kaplan in einer Wiener Pfarrei tätig. Er stammt aus einer Großfamilie und hat noch 16 Geschwister. 8 Brüder und 8 Schwestern wovon der älteste Bruder ebenfalls den Priesterberuf im Heimatland Ghana ausübt. Nach der Urlaubsvertretung in Moosbach-Prackenbach-Krailing wird er wieder nach Wien zurückkehren und dort sein Theologiestudium für voraussichtlich weitere 5 Jahre fortsetzen. Er freue sich, das er hier in Deutschland die Urlaubsvertretung übernehmen konnte und wünschte allen Senioren eine gute Zeit.

Die Senioren dankten ihrerseits mit einem Glückwunschlied und sangen dazu das Lied „Viel Glück und viel Segen“, denn Glück und Segen könne er für die weitere Zukunft sicherlich gut gebrauchen, so die Leiterin Gerlinde Zweck.

Nachdem sich die gut gelaunten Senioren Kaffee und Kuchen sowie eine Brotzeit schmecken ließen, gab Gerlinde Zweck noch bekannt, das für den Monat September ein Ausflug zum Mariahilfberg in Amberg am 08. September geplant ist. Außerdem ist für den Monat Oktober dann eine „Wiederholung“ des Arberausfluges „bei schönem Wetter“ geplant. Näheres dazu dann kurzfristig in der Tagespresse. Bei ungünstigem Wetter findet der Seniorenkreis dann im Pfarrheim statt.

Zum Schluss ihrer Ausführungen dankte sie allen für ihr zahlreiches Kommen und wünschte noch eine gute Unterhaltung.

Stand: 13. August 2016