Palmsonntag mit Palmweihe
am Pfarrheim St. Georg in Prackenbach am 25.03.18

Pfarrer Josef Drexler mit Diakon Andreas Dieterle bei der Begrüßung am Pfarrheim in Prackenbach

Bei herrlichem Sonnenschein aber doch Minusgraden, nach der Umstellung auf die Sommerzeit, trafen sich die Gläubigen beim Pfarrheim in Prackenbach. Der Frauen- und Mütterverein verkaufte dazu passend Palmbuschen und Osterkerzen vor den Plätzen zur Pfarrkirche. Einige Kinder hatten aber auch wunderbar verzierte Palmgärten mit dabei

Pfarrer Josef Drexler begrüßte auf dem Pfarrer Baumgartner Platz die Gläubigen und freute sich, das so viele Kinder mit ihren Palmbuschen und Palmgärten zur Feier der Palmweihe und der sich anschließenden Palmprozession eingefunden hatten. Die Karwoche eröffnet der Palmsonntag. Tor von der Vorbereitungszeit zur Zeit seines Leidens und Sterbens, und doch schon österlicher Sonntag.

In seinen einführenden Worten bemerkte er, das die großen Massen immer schon das Auf und Ab mitbestimmt haben. So auch in der Zeit Jesu vor rund zweitausend Jahren. In großen Scharen haben sie Jesus ein „Hosanna“ zugerufen und ihn gefeiert und Palmzweige und Kleider ausgebreitet. Und wieder waren es die großen Massen die Tage darauf ein „kreuzige ihn“ schrien und ihn ans Kreuz schlugen.

Dann sprach Pfarrer Drexler das Segensgebet über die Palmzweige und Diakon Andreas Dieterle besprengte mit Weihwasser und anschließend beräucherte er mit Weihrauch die Palmzweige.

Dann trug Diakon Dieterle das Evangelium nach Markus vor. Es wurde anschließend in einer Palmprozession, von Kreuz und den Ministranten angeführt mit den Geistlichen und Gläubigen sowie den Kindern, unter Glockengeläut und Singen von Psalmen und Hymnus, zur Pfarrkirche gezogen.

Nach einem feierlichen Eingangslied und dem Tagesgebet durch Pfarrer Josef Drexler trug Lektorin Antonie Preisler den Lesungstext aus dem Buch Jesaja vor.

Dann trugen Diakon Andreas Dieterle, Margit Eidenschink und Ferdl Klement, wie an jeden Palmsonntag üblich, die Passion, also die Leidensgeschichte Jesu, vor.

Der feierliche Palmsonntagsgottesdienst wurde unter Volksgesang musikalisch mitgestaltet. An der Orgel begleitete Ulrike Altmann

Die Ministranten für mit dem Kreuz die Palmprozession an gefolgt von Pfarrer Josef Drexler, Diakon Andras Dieterle, den Kindern mit den Palmbuschen und Palmgerten und den Gläubigen

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Josef Drexler allen für die große Beteiligung an der Prozession und am Gottesdienst zum Palmsonntag. Vor allem dankte er den Kindern für das lange Ausharren und dankte für die disziplinierte Mitfeier des Gottesdienstes. Weiter lud er alle recht herzlich ein für die heiligen drei Tage, vom Leiden, Sterben und Auferstehung Jesu Christi - an Gründonnerstag, Karfreitag und für die Osternacht.

Dann bat er die Gläubigen vom Gottesdienstangebot, wie im Pfarrbrief angeboten, Gebrauch zu nehmen. Es können Tage tiefer Glaubenserfahrung und Hilfe für ein christliches Leben werden, so Pfarrer Drexler. Anschließend wünschte er, mit Diakon Andreas Dieterle, allen einen guten Sonntag und eine gute Vorbereitungszeit auf Ostern.

An Ende des Gottesdienstes spendete Pfarrer Josef Drexler den Segen

Stand: 26. März 2018