Feierliche Osternacht mit anschließender Gräbersegnung 
und Osterfrühstück am Ostersonntag waren gut besucht.
16. April 2017

Pfarrer Josef Drexler bei der Segnung des Osterfeuers mit seinen Ministranten und Mesnerin Thekla Holzapfel
  
Bei kühlen Temperaturen und sehr windigen Wetter waren auch dieses Jahr die Gläubigen aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft Moosbach, Prackenbach und Krailing zur Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach unterwegs um die Osternacht mitzufeiern. Das Osterfeuer flackerte schon kurz vor 5 Uhr beim Eintritt in das Gotteshaus, während eine Ministranten-Gruppe fleißig an der Ratschn drehte.
  
Zwei Ministranten mit der Ratschn
  
Im Dämmerzustand zwischen Nacht und Tag haben wir uns aufgemacht zur Feier der Osternacht. So wie sich die Frauen in der Morgendämmerung aufgemacht haben um den Tod geglaubten Leichnam Jesu zu salben. Doch dabei erhielten sie die unglaubliche Botschaft vermeldet, das Jesus lebt, so Pfarrer Drexler. Vom Osterfeuer, das zwischen den Gräbern unserer lieben Verstorbenen entfacht wurde, begrüßte Pfarrer Josef Drexler alle sehr herzlich zur Feier der Hl. Osternacht. Sein besonderer Gruß galt den Jugendlichen und den Erstkommunionkindern dieses Jahres.
  
Pfarrer Josef Drexler bei der Entzündung der Osterkerze
  
Anschließend sprach er den Segen über das Feuer und bereitete die Osterkerze. Mit dem Lumen Christi bei der Prozession zum Altarraum wurde in kleinen Schritten durch das verteilen des Lichtes über die kleine Osterkerzen an die Gläubigen von der Dunkelheit erhellt. Dann sang Pfarrer Drexler das Osterlob. Anschließend gab er einen kurzen Hinweis auf die Lesungen. Die drei alttestamentlichen Lesungen wurden von den Lektorinnen Thekla Holzapfel, Gerlinde Zweck und Antonie Preisler vorgetragen. Danach stimmte Pfarrer Drexler das feierliche Gloria an. Der Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl stimmte das Gloria aus der Missa „Laetatus sum“ von Wolfram Menschick an. Auch die weiteren Messgesänge aus dieser Messe schmückten die Osternacht aus.
  
Pfarrer Josef Drexler bei den Gebeten in der Pfarrkirche
  

In seiner Predigt ging Pfarrer Drexler auf den Alterungsprozess des Menschen ein, der schon nach Beginn unseres Werdens beginnt. Dazu bieten uns die „Schönheits- und Vitalitäts-Industrie“ den Versuch, allerlei Mittelchen an, um diesen Prozess gegen das Altern und des Sterbens sich zu stemmen.

Auch die Frauen in der Morgendämmerung des Ostertages waren eilig dabei, ihren toten Freund Jesus festzuhalten. Wenn sie ihn schon nicht vor dem Tod bewahren konnten, so wollten sie wenigstens seinen toten Körper noch einige Zeit festhalten und mit allerlei teuren Salben einbalsamieren. Doch dazu kommt es nicht. Der Engel am leeren Grab sagt ihnen, das er auferstanden ist. Jetzt begreifen sie, das Jesus keine noch so teueren „Mittelchen“ braucht, um der Verwesung zu entgehen.

Der hat Zeitlebens mit dem vorgesorgt, was gegen den Tod einzig hilft und ewiges Leben eröffnet, das Tun der Liebe zu Gott und zu seinen Mitmenschen. Voll gepackt mit Taten der Liebe, die in seiner Lebenshingabe am Kreuz für die ganze Menschheit ihren höchsten Ausdruck fand, legt man ihn ins Grab. Doch das kann ihn unmöglich festhalten, weil seine Liebe sogar stärker ist als der Tod.

  
Pfarrer Josef Drexler bei der Predigt in der Pfarrkirche
  

An Ostern dämmert es hoffentlich auch uns, was auch wir als einziges ganz entschieden tun müssen, damit es auch uns einmal so ergeht wie Jesus, damit auch wir auferstehen. Wenn auch unsere Taufe schon weit zurückliegt und wir nicht immer entschieden genug für Christus verbündet waren, so ist es nicht zu spät dafür, ihm auf seinem Weg der Liebe zu folgen, der einmal todsicher ins ewige Leben führt. Alle anderen „Mittelchen“ sind im Grunde nutzlos, so Pfarrer Drexler.

Ganz in diesem Sinn sollte das letzte Wort seiner Predigt der emeritierte Papst Benedikt XVI. haben, welcher am Ostersonntag seinen 90. Geburtstag begehen durfte: „Wer Christus in sein Leben einlässt, verliert nichts, gar nichts, absolut nichts von dem, was das Leben frei, schön und groß macht!“

  
Pfarrer Josef Drexler bei der Segnung des Taufwassers
  

Nach dem Taufversprechen und der Segnung des Taufwassers, sowie des Taufbundliedes, der sich anschließenden Weihwasserbesprengung und den Fürbitten schloss sich die Eucharistiefeier an.

Nach dem Schlussgebet dankte Pfarrer Drexler – in aller Namen – allen für die würdige Mitfeier von Leiden und Sterben sowie die Auferstehung Jesu Christi. Sein besonderer Dank galt den beiden Mesnerinnen Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck für die Vorbereitungsarbeiten in der Karwoche und das Schmücken der Kirche. Ebenso galt sein Dank der Kirchenmusik für die großartige Leistung unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl. Dank galt Gabi Klement für die Gestaltung der wuchtigen Osterkerze, welche für den Osterständer angemessen ist. Ebenfalls bedankte er sich bei den Spendern der Osterkerze. Nicht minder war der Dank an die Ministranten für die geleisteten Dienste und die Herausforderungen in den letzten Tagen.

  
Pfarrer Josef Drexler mit den Ministranten beim Auszug zur Gräbersegnung
  

Außerdem wies Pfarrer Drexler noch darauf hin, das am kommenden Sonntag 23.04.2017 das Patrozinium St. Georg gefeiert wird.

Nach der Segnung der Speisen erzählte Pfarrer Drexler noch einen „Osterwitz“ und lud die Pfarrangehörigen noch zur Gräbersegnung ein. An die Gottesdienstbesucher wurden von den Ministranten gefärbte Ostereier an den Kirchenausgängen verteilt. Außerdem lud er alle zum Osterfrühstück ins Pfarrheim ein. Dort hatten bereits die fleißigen Helferinnen um Pfarrgemeinderat-Sprecherin Margit Eidenschink zum Frühstück vom Buffet alles vorbereitet. Die Besucher freuten sich nach einer kurzen Nacht und einer sehr feierlichen Osternacht und zugleich auch nach Beendigung der Fastenzeit auf dieses ausgiebige Frühstück im gut besuchten Pfarrheim.
  
Der Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl
  
Johann Preiß an der Kirchenorgel
  
Pfarrer Josef Drexler mit den Ministranten bei der Gräbersegnung am Kriegerdenkmal
 
Pfarrer Josef Drexler mit seinen Ministranten und den beiden Mesnerinnen Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck
  
Nach der feierlichen Osternacht im Pfarrheim beim Osterfrühstück
  
Nach der feierlichen Osternacht im Pfarrheim beim Osterfrühstück
 
Nach der feierlichen Osternacht im Pfarrheim beim Osterfrühstück
  
Nach der feierlichen Osternacht im Pfarrheim beim Osterfrühstück
 
Im Pfarrheim vor dem Osterfrühstück
 
Im Pfarrheim vor dem Osterfrühstück
  
  
zurück zur Homepage:

Stand: 16.04.2017