Die Feier der Osternacht 
am 01. April 2018 in St. Georg Prackenbach

Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle mit den Ministranten bei der Segnung des Osterfeuers
  
Das Osterfest ist nach dem julianischen Kalender am ersten Sonntag nach Frühlingsvollmond, der in diesem Jahr der 31. März 2018 war. Somit ist im Jahr 2018 das Osterfest relativ früh. So waren die Gläubigen der Pfarrei und auch die Gäste an diesem Ostermorgen bei Vollmond um kurz vor 5.00 Uhr früh zur Feier der Osternacht unterwegs zum Gotteshaus.
  
Diakon Andreas Dieterle und Oberministrantin Eva Maria Eidenschink bereiten die Osterkerze für den Einzug in die Kirche
  
Das Osterfeuer war schon fest angefacht, als Pfarrer Josef Drexler die Besucher im Dämmerzustand zwischen Nacht und Tag von dort aus begrüßte und bemerkte, dass auch die Frauen damals in der Morgendämmerung unterwegs waren um den Leichnam Jesu zu Salben. Doch auch ihnen wird die Botschaft verkündet, das er lebt. So grüßte er vom Osterfeuer aus, welches zwischen den Gräbern loderte, als Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing alle sehr herzlich aber auch im Namen seines Mitbruder und Diakon Andreas Dieterle. Sein besonderer Gruß galt dabei den Erstkommunionkindern und Firmlingen mit ihren Eltern.
  
Diakon Andreas Dieterle trug das Evangelium vor
  
Dann sprach er den Segen über das Feuer und bereitete die Osterkerze. Diakon Andreas Dieterle trug die entzündetet Osterkerze in die dunkle Kirche und stimmte dabei das dreimalige „Lumen Christi“ an, ehe das Licht an die Kerzen der Ministranten und dann an alle Kirchenbesucher über die „kleinen Osterkerzen“ an die Gläubigen verteilt wurden und damit die Kirche erhellten. Dann sang Diakon Dieterle das feierliche Osterlob.
  
Pfarrer Josef Drexler bei der Predigt zum Osterfest
  

Anschließend gab er einen kurzen Hinweis auf die Lesungen. Die drei alttestamentlichen Lesungen wurden von den Lektorinnen Thekla Holzapfel, Gerlinde Zweck und Antonie Preisler vorgetragen. Danach stimmte Pfarrer Drexler das feierliche Gloria an. Der Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl stimmte das Jubiläums-Gloria an.

Das Evangelium nach Markus trug Diakon Andreas Dieterle vor.

  
Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle bei der Segnung des Osterweihwassers 
  
In seiner Predigt dankte er zuerst Diakon Andreas Dieterle für das Vortragen der frohen Botschaft des Markusevangeliums, welches das älteste von den Evangelisten ist. In seinen Ausführungen bemerkte er, das Jesus trotz Verrat, trotz Verleugnung nicht aufgab und weiter auf seine Jünger aber auch auf uns setzt. Darin liegt auch eine Freudenbotschaft für uns, ganz gleich ob uns dieser Jesus bisher viel oder wenig bedeutet hat. Er kann immer mit uns noch etwas anfangen. Bei unserer Taufe ist unser alter ichbezogener Mensch untergegangen und auferstanden ist ein neuer Mensch der auf Christus und Gott bezogen ist. Damals bei der Taufe haben dies unsere Eltern und Paten, unserer Stellvertreter, getroffen. Umso wichtiger ist es heute, das wir diese Entscheidung selber treffen das wir uns für ein Leben mit Christus, von heute an, entscheiden. Es ist wunderbar, das wir heute in dieser Nacht bei der Taufwasserweihe und bei der Tauferneuerung dazu Gelegenheit haben, dies zu bekunden, so Pfarrer Drexler.
  
Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle bei der Hl. Wandlung mit den Ministranten
  
Nach der Segnung des Taufwassers durch Pfarrer Josef Drexler und dem Taufversprechen, sowie des Taufbundliedes und der sich anschließenden Weihwasserbesprengung durch den Diakon und den Fürbitten schloss sich die Eucharistiefeier an.
  
Pfarrer Josef Drexler bedankte sich am Ende der Osternacht bei vielen Mithelfern und wünschte mit Diakon Andreas Dieterle allen "Frohe Ostern"
  
Am Ende der feierlichen Osternacht dankte er für das Zusammenwirken vieler, ohne die es nicht möglich wäre die österlichen Tage von Leiden, Sterben und Auferstehung Jesu Christi, in ihrer sinnlichen Liturgie so zu feiern wie es diese vorsieht. So dankte er als ersten seinen Mitarbeiter H. H. Diakon Andreas Dieterle und stellte heraus, das er vom Bischof einen hervorragenden Mitarbeiter zugewiesen bekommen hat, der ihn seit Anfang Oktober 2017 zur vollsten Zufriedenheit unterstützt. Der hervorragende Ruf, der ihn aus der Pfarrei Kollnburg bereits vorausgeeilt hat sich voll bestätigt gefunden.
  
Diakon Andreas Dieterle sprach Gebet und die Speisen und segnete diese anschließend mit Weihwasser
  

Weiter dankte er den beiden wichtigen Mesner-Frauen Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck für die vielen Vorbereitungen ohne die Feier der österlichen Tage nicht möglich wäre. Weiter bedankte er sich für den wunderbaren Kirchenschmuck.

Weiter dankte er für die wirklich erhebende kirchenmusikalische Leistung dem Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl, sowie ihren Mann Johann Preiß an der Kirchenorgel.

Nicht vergessen in seinen Dank, wollte er Gabi Klement für die Gestaltung der Osterkerzen, welche ja den auferstandenen Christus symbolisiert und die sie seit vielen Jahren für Prackenbach und Krailing, macht. Ebenfalls dankte er allen Ministranten für den disziplinierten Einsatz und auch für die Proben.
  
Pfarrer Josef Drexler erteilt den fierlichen Ostersegen
  

Anschließend lud Pfarrer Drexler zur Gräbersegnung und weiter dann für alle zum Osterfrühstück, im Namen der Pfarrei, ins Pfarrheim ein, wofür er allen dankte, welche das Osterfrühstück vorbereitet haben. Dank galt auch den Erstkommunionkindern und den Firmlingen mit ihren Eltern für ihr Kommen, wenn auch schon zu so früher Stunde.

Dann bat er Diakon Andreas Dieterle um die Segnung der Speisen, ehe er den feierlichen Ostersegen erteilte.

An den Ausgängen verteilten die Ministranten bunte Ostereier an die Gottesdienstbesucher.

  
Der Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl (ganz rechts) gestaltete die festliche Osternacht musikalisch mit
  
Für die musikalischen Klänge an der Orgel zeichnete Johann Preiß verantwortlich
  
Pfarrer Drexler und Diakon Dieterle beim Auszug mit den Ministranten in der gut gefüllten Kirche zur Osternacht in St. Georg Prackenbach
  
Nach der Osternacht und der Gräbersegnung stellten sich die Ministranten, Pfarrer Josef Drexler, Diakon Andreas Dieterle und die beidne Mesnerinnen Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck zu einem Gruppenfoto
  
Der Volksaltar und der Hauptaltar am Ostermorgen mit dem Weihwasser vor dem Altar
  
Das Pfarrheim war nach der Osternacht gut gefüllt und die Gläubigen freuten sich auf das Osterfrühstück
  
Das Pfarrheim war nach der Osternacht gut gefüllt und die Gläubigen freuten sich auf das Osterfrühstück
  
Das Pfarrheim war nach der Osternacht gut gefüllt und die Gläubigen freuten sich auf das Osterfrühstück
 
Das Pfarrheim war nach der Osternacht gut gefüllt und die Gläubigen freuten sich auf das Osterfrühstück
 
zurück zur Homepage:

Stand: 03. April 2018