Kinder sangen zum Schluss des Gottesdienstes
zum Muttertag für alle Mütter am 09. Mai 2010

Pfarrer Johann Christian Rahm mit den Kindern der Grundschule bei der Gesangseinlage.

Im Monat Mai wenn im Frühjahr die zuherzen gehenden Marienlieder gesungen werden, grüßen wir die Gottesmutter als unsere himmlische Mutter. Und wie wichtig eine Mutter ist für das Leben der Menschen ist, das merken wir, wenn wir sie am Muttertag ehren. Aber es soll nicht ein punktuelles Ereignis sein, sondern das verehren derjenigen, die unser Leben tragen, begleiten, führen uns das Leben schenken, sondern es sollte die Aufgabe unseren ganzen Lebens sein, so Pfarrer Rahm bei seinen einleitenden Worten zum Muttertag.

Bei dem Gottesdienst mit feierlichen Marienlob wurden Betrachtungen und Litaneien zu ehren Mariens gebetet. Zwischen den einzelnen Texten wurden Marienlieder gesungen.

Die Gottesdienst in Prackenbach und Krailing wurden vom Kirchenchor Prackenbach - Krailing, unter der Leitung von Regina Christof, musikalisch umrahmt. Auch sie hatten einen "Herzensbrecher" mit dem Lied "Hast du noch ein Mütterlein" mit im Programm. Dabei wurden sie von Johann Preiß an der Orgel begleitet. Pfarrer Rahm war zum Schluss des Gottesdienstes voll des Lobes für die Chöre.

Als Höhepunkt sangen zum Schluss des Gottesdienstes einige Kinder der Grundschule Prackenbach mit Pfarrer Rahm ein österliches Lied. Pfarrer Johann Christian Rahm hatte dieses Lied mit den Kindern persönlich einstudiert. Dabei wurde das Lied mit Gestik, Mimik und mit feinen Kinderstimmen  vorgetragen. Dafür ernteten die Kinder einen kräftigen Applaus der Gottesdienstbesucher.

Zum Schluss des Gottesdienstes verteilten die Ministranten an den Kirchenausgängen für alle Mütter ein kleines Muttertagsgeschenk.

Stand: 11. Mai 2010