Rückblick und Ausblick beim Frauen- und Mütterverein – 13 treue Mitglieder geehrt  -  03.04.2016
Vier Jahre nach der Ära Lummer wurde wieder gewählt – Das bewährte Team bleibt dran

Helga Schnitzbauer, Elisabeth Högerl, Berta Preiß, Martha Brunner, Melanie Bergbauer, Pfarrer Josef Drexler, sitzend: Maria Miethaner.

Bericht und Bild: Margarete Holzfurtner

Ein sehr rühriges Vorstandsteam von vier Frauen führt seit vier Jahren den Frauen- und Mütterverein, die am Sonntagnachmittag die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung  eingeladen hatten. Neben ihren Rechenschaftsberichten standen dieses Jahr wieder Neuwahlen an, bei denen sich das bewährte Team unter Helga Schnitzbauer wieder für weitere vier Jahre zur Verfügung stellte.

Von ca. 150 Mitgliedern hatten sich neben dem geistlichen Beirat Pfarrer Josef Drexler 37 im Pfarrheim eingefunden,  die Helga Schnitzbauer mit einem Gebet begrüßte, in dem sie den Herrgott um seinen Segen bat. Jeder Tag, jede Stunde und jeder Augenblick möge  gesegnet sein, auch die Vergangenheit, die Zukunft, die Sehnsuchten und alle Zeit mit einbezogen.

„Der Frauen- und Mütterverein ist ein großer Segen für uns“, meinte Pfarrer Drexler in seinen Grußworten. Auch in den Lebensweg Jesu seien immer wieder Frauen getreten, die er sehr geschätzt hat. Lobend erwähnte der Geistliche Beirat  vor allem die Worte bei Beerdigungen und Nachrufe, wo die Vorsitzende stets  mütterliche und weibliche Worte findet. Auf die Vergangenheit zurückgreifend, bemerkte  er anerkennend  die vielen Spenden und Zuwendungen der Organisation und sprach ihnen ein großes Vergelt´s Gott aus mit der Hoffnung, dass die bisherige Vorstandschaft wieder antritt und sich weiterhin zur Verfügung stellt.

Anschließend gedachte man der Verstorbenen des letzten Jahres: Fanny Kolbeck, Emma Kolbeck, Gabriele Preiß, Agnes Thanner und Hilde Wühr, denen man ein „Vater unser“ angedeihen ließ.

Im Jahresrückblick erinnerte Agnes Preiß an das Palmbüschelbinden bei Hedwig Weber, die am Palmsonntag mit den Osterkerzen angeboten wurden. In Schwaben feierten die Mitglieder eine Maiandacht und mit dem Bus startete man nach Blaibach zur Besichtigung des Konzerthauses und bestaunte bei einer Führung das Museum „Frauenfleiß“.

Wie jedes Jahr gestalteten einige Frauen zum Fronleichnam einen Blumenteppich und auch an der 900-Jahrfeier war man an den drei Tagen  präsent. Bei Elisabeth Högerl wurden Kräuterbüschel gebastelt und beim Gottesdienst angeboten. Zu den kirchlichen Veranstaltungen zählten die Teilnahme am Hauptfest, eine Adventsfeier, der Kreuzweg, den die Frauen in Krailing gestalteten und schließlich hat man den  Weltgebetstag der Frauen  in der Pfarrkirche gefeiert.

Ins Jahresprogramm haben die Verantwortlichen viele Aktionen aufgenommen, berichtete Schnitzbauer anschließend: Zunächst wird  am 21.April ein Vortrag  zum Thema „Lachen ist gesund“ organisiert und besucht. Maiandachten werden gehalten und zu Fronleichnam ein Blumenteppich gestaltet. Zur ewigen Anbetung trifft man sich am 12. Juli und das jährliche Hauptfest fällt auf den 11. September.

Neben einem Oktoberrosenkranz wird die Fahrt nach Altötting angeboten. Eingeplant ist am 8. Oktober ein Ministrantentreffen für alle Minis, die in Prackenbach-Krailing und  Moosbach schon gedient haben. Bei der Diözesanwallfahrt geht es heuer am 17. September nach Simbach bei Landau und auch Tagesfahrten werden in diesem Jahr angeboten.

Schließlich ist im Rahmen der Kirchenrenovierung die Restaurierung  der Grotte geplant. Einen Auftrag hat bereits Helmut Preuß erhalten.

Im Namen der Vorstandschaft bedankte sich Helga Schnitzbauer bei den Mitgliedern für jegliche Unterstützung und den Besuch der Veranstaltungen. Die jeweiligen Termine möge man dem Pfarrbrief und der Zeitung entnehmen. Ihr Dank galt auch den Geldspendern, allen Helferinnen, den Mesnerinnen und der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Nach dem Hedwig Weber von den  Finanzen des Vereins  berichtet hatte, welche die Kassenprüfer Hedwig Vogl und Cilli Wagner vorher unter die Lupe nahmen, leitete Pfarrer Drexler die Wahl, welche per Akklamation vorgenommen wurde: Wieder gewählt wurden: 1. Vorsitzende Helga Schnitzbauer, ihre Stellvertreterin ist Elisabeth Högerl und  das Amt der Schatzmeisterin bekleidet Hedwig Weber. Neben Agnes Preiß stehen nun Cilli Wagner, und Hedwig Vogl als Beisitzer zur Verfügung. Für diverse Schriftführerarbeiten fungiert weiterhin  Helga Schnitzbauer und zur Fahnenträgerin  für Prackenbach sowie Elisabeth Högerl für Krailing.

Bevor die Frauen mit Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Teil übergingen, wurden  von der 1. Und 2. Vorsitzenden Helga Schnitzbauer bzw. Elisabeth Höger sowie Pfarrer Drexler 13 Mitglieder  für ihre langjährige Treue zur Organisation ausgezeichnet:

Für 10 Jahre Elisabeth Altmann und Rosmarie Wittmann,
für 20 Jahre: Andrea Fleischmann, Lehen, Ingrid Fleischmann, Lehen und  Johanna Frohnauer, Prackenbach
für 30 Jahre: Berta Preiß, Wiedenhof, Maria Rinkl, Prackenbach, Marianne Schötz, Schwaben
für 40 Jahre: Melanie Bergbauer, Prackenbach, Lidwina Lummer, Prackenbach
für 50 Jahre: Martha Brunner, Prackenbach, Hedwig Schroll, Prackenbach
für 60 Jahre: Maria Miethaner, Krailing.

Stand: 06. April 2016