Wallfahrt nach Altötting am 02.08.2014
Letzte Fahrt mit Pfarrer John Kodiamkunnel

Gruppenfoto vor der Gnadenkapelle in Altötting am 02.08.2014

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Auf Drängen der Mitglieder des Frauen- und Müttervereins unternahm Pfarrer John noch bevor er die Pfarrei Prackenbach verließ, eine Wallfahrt mit dem Bus nach Altötting, wo er mit ihnen in der Bruder Konrad-Kapelle einen Gottesdienst feierte.

Schon früh ging es bei wunderschönem Sommerwetter dem Wallfahrtsort entgegen, wo unterwegs Pfarrer John und Helga Schnitzbauer den Rosenkranz vorbeteten und alle Wallfahrer/innen ganz fleißig mitbeteten. Den Gottesdienst feierte Pfarrer John mit den Wallfahrern sehr feierlich, wobei Helga Schnitzbauer Lesung und Fürbitten vortrug und die übrigen Teilnehmer viele Marienlieder anstimmten.

In seiner Predigt erzählte der Geistliche, dass ihm, als er ein Kind war, seine Mutter alte Marienlieder vor sang. „Ich liebte diese Lieder, obwohl ich sie nicht verstand, einfach der schönen Worte und Bilder wegen". Zwei Lieder haben ihn damals besonders fasziniert, „Maria breit den Mantel aus und das Lourdes-Lied. Er erzählte auch von einem Stoßgebetet seiner Mutter, das sie immer wieder wiederholte und sie war überzeugt, dass Maria geholfen hatte.

Im Evangelium wurde von Maria berichtet, dass sie aus Sorge Elisabeth besuchte, im Geiste der Hilfsbereitschaft und der Fürsorge, so der Geistliche. Auch von der Hochzeit in Kana erzählt ein Evangelium, als die Mutter Jesu eine besondere Rolle spielte und Jesus sein erstes Wunder wirkte. Sie ist die treue Leidensgefährtin ihres Volkes, denn in vielen schwierigen Situationen machte sie sich zur Fürsprecherin der Menschen. Darum gehen Tausende von Menschen in ihrer Not zu Maria, denn sie kann uns Gnaden und göttliche Hilfe vermitteln.

Nach dem Mittagessen im Hotel Gasthof „Zwölf Apostel" und einem kurzen Aufenthalt ging es wieder zurück nach Prackenbach. Pfarrer John dankte mit einem Segen´s Gott den Organisatoren: Elisabeth Högerl, Helga Schnitzbauer, Agnes Preiß und Hedwig Weber und wünschte für die Zukunft alles Gute und gute Kameradschaft im Verein.

Stand: 05. August 2014