Mariensingen in der Pfarrkirche St. Georg
am 01. Mai 2010
Maria wir dich grüßen

Die Chorgemeinschaft Prackenbach – Krailing mit Pfarrer Johann Christian Rahm (ganz links vorne) und Regina Christof (ganz rechts), welche die Gesamtleitung inne hatte -                           Foto: Margarete Holzfurtner

Die Katholische Kirche hat den Monat Mai, den schönsten aller Monate mit seiner einzigartigen Blütenpracht nicht umsonst der Gottesmutter Maria gewidmet.

Um sie zu grüßen und sie um ihren mütterlichen Beistand zu bitten, hat der Kirchenchor Prackenbach/Krailing am Samstag, 1. Mai zu einem Mariensingen in die Pfarrkirche eingeladen, bei dem sie zwischen den Lied- und Instrumentalstücken immer wieder ein Gebet zum Himmel schickten.

Pfarrer Johann Christian Rahm begrüßte alle Interpreten und Kirchenbesucher sehr herzlich und machte deutlich, dass wir mit dem Maisingen den Dank verbinden sollen, dass wir eine kirchliche Mutter haben, die uns begleitet und schützt. „Machen wir unser Herz beim Lobpreis auf und vertrauen wir ihr unsere Sorgen und Nöte an.

Ein großer Chor von Kindern, Erwachsenen und sechs  Instrumentalist postierten sich an den Stufen des Hochaltars und eröffneten  mit einem „Ave Maria“ (Kanon) den musikalischen Reigen. Bei den musischen Auftritten des Kirchenchors stets mit von der Partie ist der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Lisa Fuchs und Anna Bartl unter der Begleitung von Hans Preiß (Keyboard), die mit ihren herzigen Kinderstimmen zum Teil ohne Noten von Maria berichteten, „die einst wandern wollt“ und bei einem weiteren Auftritt in ihrem Lied „Maria grüßten.“

Der gemischte Chor „vertraute sodann Maria all ihre Wege an“ und ließ später ein Loblied auf die „Maienkönigin“ erklingen. Volle Harmonie bewiesen sie dann abermals in ihrem zart vorgetragenen Lied, das eine herrliche Solostimme einleitete „Maria meine Liebe“ und priesen des weiteren „Sancta Maria“ und „Maria, als die Königin des Friedens“.

Nicht mehr wegzudenken ist der Männerchor mit ihren sympathischen dunklen Stimmen, die von Sepp Maurer, Gitarre, Anna Bartl und Regina Christof auf der Zither begleitet wurden. Sie erzählten vom „goldenen Mantel“, den Maria  trägt und von der „Rast“. Einen musikalischen Ohrenschmaus lieferte schließlich der Frauenchor mit ihrem  klangvollen „Ave von Fatima“ , bei dem nach einem jeweiligen Soloeinsatz alle Frauen in den Refrain: „Ave, Ave, Ave Maria“ einstimmten und erwähnten bei einem weiteren Auftritt: „du hast ganz leis mich beim Namen genannt.“

Die Gesangsgruppe „De Grüabig’n“ unter der Leitung von Franz Mothes; an den Zithern Regina Christof und Anna Bartl, Gitarre Josef Maurer.                                                                                              Foto: Margarete Holzfurtner

Ein fester Bestandteil der Konzerte sind auch Ulrike Altmann und Judith Christof, die mit ihren Querflöten die Stunde der Muse immer wieder bereichern. Und eingebaut als Höhepunkt in das Mariensingen wurde  das „Ave Maria“, das Ramona Haimerl in Begleitung von Hans Preiß auf der Orgel vortrug, das die  Zuhörer ergriffen lauschen ließ. Ausgeschmückt wurden die musikalischen Beiträge immer wieder mit einem Gebet, vorgetragen von den einzelnen Interpreten, Anna Bartl, Ferdl Klement, Sigrid Penzkofer, Gisela Miethaner, Margit Eidenschink, Sepp Maurer und Georg Ecker.

Die beiden Querflöten-Solistinnen Judith Christof (links) und Ulrike Altmann (rechts). Ganz rechts im Bild Johann Preiß welche die Chöre an Keyboard und Orgel begleitete.                               Foto: Margarete Holzfurtner

„Sie haben von einer Mutter gesungen, die uns immer wieder an der Hand nimmt“, sagte Pfarrer Rahm in seinen Schlussworten und sprach allen Sängern und Instrumentalisten, ob Großen oder Kleinen ein herzliches Vergelt´s Gott aus, insbesondere Regina Christof, welche die Gesamtleitung innehatte.

Den Anwesenden dankte er für ihr Kommen  und lud alle ein, die Gottesmutter besonders im Mai mit ins Herz zu nehmen und erteilte seinen priesterlichen Segen und die Kirchenbesucher dankten den Chören und Instrumentalisten  mit einem lang anhaltenden Applaus.

Stand: 05. Mai 2010