Maiandacht in der Kesselbodenkapelle am 20. Mai 2015
Pfarrer gratuliert Kirchenpfleger Ferdinand Klement zum Geburtstag

Pfarrer Josef Drexler bei der Maiandacht bei der Kesselbodenkapelle

Bericht und Bild: Margarete Holzfurtner

Trotz der ungünstigen Witterung kamen am Mittwoch an die 40 Marienverehrer (incl. Chor) zu der schon zur Tradition gewordenen Maiandacht bei der Kesselbodenkapelle,  wo Pfarrer Josef Drexler eine feierliche Andacht gestaltete und der Kirchenchor unter der Leitung von Ramona Höcherl mit Marienliedern ausschmückte.

Nach einem Begrüßungslied an die Muttergottes hieß Pfarrer Drexler alle Besucher herzlich willkommen insbesondere die Familie Baumgartner, denen er für die Einladung dankte.  Er merkte an, dass vor einer Woche (am 13. Mai 1917) also vor 98 Jahren die Muttergottes  den drei Kindern in Fatima in Portugal erschienen ist und sie  aufforderte, jeden Tag den Rosenkranz zu beten für den Frieden in der Welt und die Bekehrung der Sünder.

So betete Pfarrer Drexler mit den Pilgern zwei Gesätze vom Rosenkranz und der Chor sang dazwischen  die Marienlieder „wir ziehen zur Mutter der Gnade“ und „Maria du Schöne“. Nach dem gemeinsamen Gebet „Jungfrau Mutter Gottes mein…“ ließ  man  mit dem Lied „ich will dich lieben meine Stärke..“,  auch Christus in die Andacht mit ein fließen und weiter stimmte der Chor  ein in das gemeinsam gesungene Marienlied  „milde Königin gedenke“ bis Pfarrer Drexler allen seinen Segen erteilte.

Foto: Albert Baumgartner, Pfarrer Josef Drexler, Ramona Höcherl und Ferdinand Klement

Stand: 23. Mai 2015