Radlmaiandacht zur Kapelle bei Lehen am 28. Mai 2011

Die Erstkommunionkinder mit Pfarrer Johann Christian Rahm und den Eltern beim Eintreffen in Lehen

Wenn auch der Regen für das Wachstum bitter nötig war, so ist eine Fahrt mit dem Rad bei Regen nicht unbedingt angenehm. So drehte ab dem Start der Radlmaiandacht, Petrus den Wasserhahn zu um die Jungen Christen mit ihren Eltern und Pfarrer Rahm vom Pfarrheim Prackenbach über den Radweg, zur Kapelle nach Lehen aufzubrechen zu lassen.

Die Erstkommunionkinder mit den Eltern beim Eintreffen in Lehen

Wenn auch etwas verspätet so kamen die Radler wohlbehalten in Lehen an. Pfarrer Rahm freute sich, das so viele gekommen waren und begrüßte neben den Radlerinnen und Radlern auch die dazugekommenen Erwachsenen, welche aus der näheren Umgebung noch dazu gekommen waren, recht herzlich. Gleich zu Beginn der Andacht wurden Marienlieder angestimmt.

Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Maiandacht mit den Erstkommunionkindern in Lehen

Die Kinder hatten vor der Andacht noch fleißig Blumen und spitzige Tannenzapfen gesammelt und dann diese vor der Marienkapelle abgelegt. Und weil unser Leben auch oft dornig und spitzig ist und mit Sorgen, Kummer und Nöten übersät ist, trugen Kinder Kyrierufe und Gebete vor. Auch kurze Lesungstexte von der Verkündigung Marias, der Geburt Jesus wie der Flucht nacht Ägypten trugen die Kinder vor. Zwischendurch wurden Marienlieder gesungen.

Nach dem Vortragen der einzelnen Gebete durften die Kinder dann die bereits gepflügten Blumen auf die vor die Kapelle gelegten spitzigen Tannenzapfen, welche als Zeichen der stacheligen Dornen gedacht waren, legen.

Nach gesungenen Litaneien durch Pfarrer Johann Christian Rahm trugen einige Kinder die Geschichte „Gedanken einer Mutter“ vor. Anschließend konnten die Kinder die Fürbittegebete vortragen. Wenn auch sehr viele Kinder anwesend waren, kamen diese bei der Mitgestaltung nicht zu kurz. Ehe Pfarrer Johann Christian Rahm über die Pilger den Segen erteilte, sprachen alle noch ein gemeinsames Vaterunser. Nach einem kräftig gemeinsam gesungen „Segne du Maria“ bedankte sich Pfarrer Rahm bei allen Beteiligten. Ganz besonders freute es ihn, das so viele Kinder mit ihren Eltern mitgefahren waren. Auch galt sein Dank den Frauen und Männern welche für das Herrichten verantwortlich waren. Ein ganz besonderer Dank galt der Familie Fleischmann für die zur Verfügungsstellung des Carports und das Schmücken der Kapelle.

Anschließend wurden die Anwesenden bei der Familie Fleischmann in Lehen bei Kaffee und Kuchen sowie Wurstsemmeln ausreichend und fürsorglich bewirtet. Nachdem man sich gestärkt und bedankt hatte, traten die jungen Christen mit Pfarrer Rahm wieder in die Pedale um über Forst- und Radweg die Heimfahrt nach Prackenbach anzutreten.

Stand: 28. Mai 2011