Letzte Maiandacht 2012 bei der Kesselbodenkapelle
am 31. Mai 2012

Pfarrer John mit den Sängerinnen Ramona Höcherl und Annerl Bartl sowie den Grüabig'n bei der Kesselbodenkapelle - Igleinsberg

Die Gewitterregen hatten sich mehr oder weniger ausgeladen, da brachen von Prackenbach, gegen Abend, einige Frauen und Männer zu Fuß in Richtung Marienkapelle bei Igleinsberg auf. Die meisten der Marienverehrer waren aber mit dem Auto zur Kesselbodenkapelle unterwegs.

Dort wurden sie von Pfarrer John Kodiamkunnel sehr herzlich zur Maiandacht begrüßt. Statt des Glockengeläutes stimmten die Männerstimmen der „Grüabig'n“ unter der Leitung von Franz Mothes, „A jeder Glockenklang vom Turm“, als Eingangslied, an. Begleitet wurden sie dabei von Anna Bartl, Zither und Josef Maurer, Gitarre. In seinen einführenden Worten stellte Pfarrer John diese Maiandacht unter den Titel „Unsere Liebe Frau von der immerwährenden Hilfe“, da auch in vielen Kirchen und Häusern eine solche Nachbildung dieses Gnadenbildes zu finden ist. Außerdem wies er darauf hin, das in den vergangen Tagen des Marienmonats Mai in vielen Andachten in Kirche und Kapellen der Pfarrei für die Pfarrangehörigen und deren Anliegen, gebetet wurde und bedankte sich dabei bei allen.

Die glasklaren Stimmen von Ramona Höcherl und Anna Bartl mit den Liedern „O sei gegrüßt Maria“ oder „Mutter las dich nochmals grüßen“ und „Die schwarze Madonna“ ließen die Besucher, zwischen Lobpreis und Litaneien zur Immerwährenden Hilfe, aufhorchen.

In einer Betrachtung und mit meditativen Texten wechselten sich die Lektorinnen Gerlinde Zweck, Thekla Holzapfel und Antonie Preisler ab. Zwischendurch erklangen die kräftigen Stimmen der „Grüabig'n“ mit Marienliedern. Nach einem gemeinsamen „Jungfrau Mutter Gottes mein“ erteilte Pfarrer John nach dem Segensgebet den Segen mit Kreuzzeichen und Weihwasser.

Abschließend bedankte sich Pfarrer John Kodiamkunnel bei allen Besuchern der Maiandacht. Sein besonderer Dank galt auch dem Besitzer der Marienkapelle, Herrn Baumgartner, für die zur Verfügungsstellung von weiteren Sitzplätzen und das Schmücken der Marienkapelle.  Ein ganz herzliches Dankeschön sprach der den Instrumentalist/Innen sowie Sängerinnen und Sängern für die wunderbare Mitgestaltung der Maiandacht aus, ehe die Grüabig'n das Schlusslied „Nun lasset uns gehen voll Frieden und Freud“ anstimmten.

Stand: 01. Juni 2012