Firmkinder von 2010 gestalten am 14. März 2010
den Krankensalbungs-Gottesdienst feierlich mit.

Die Firmkinder beim vortragen der Fürbitte-Gebete mit Pfarrer Johann Christian Rahm

Es ist schon zur guten Tradition geworden, das Pfarrer Rahm in der Fastenzeit zu einem Krankensalbungsgottesdienst einlädt. In diesem Jahr durften dabei die Firmkinder die Eucharistiefeier feierlich mitgestalten.

In seiner Begrüßung merkte Pfarrer Rahm an, das der vierte Fastensonntag gemeinhin Laetare genannt wird, Freue dich, nach dem lateinischen Introitus Freue dich, Jerusalem! Wir sollen uns also freuen, auf den Weg nach Ostern.

H. H. Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Spendung der Hl. Krankensalbung.

Die Kyrierufe durften dann 3 Firmkinder vortragen.

Früher oder später stößt jeder von uns in den Querbalken den Lebens. Die Knüppel des Lebens, wie Arbeitslosigkeit, Krankheit, Unglück, Hilflosigkeit und Ratlosigkeit machen ein Leben zu einem wahren Kreuz. Doch das Kreuz das du annimmst in Christi Namen, ist wie eine Antenne zum Himmel und heißt ich halte mit dir aus, ich trage mit dir mit. Wir brauchen Menschen, wir brauchen Gott und das wollen wir uns beim Krankensalbungsgottesdienst zusprechen lassen, so Pfarrer Rahm in seiner Predigt

Schon in der Lesung aus dem Jakobusbrief wurde auf die Krankensalbung hinweisen, als es da hieß: „Ist einer von euch krank, so rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich, sie sollen für ihn beten und ihm im Namen des Herrn mit Öl salben. Das freudige Gebet  wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten. Wenn er Sünden hat, werden sie ihm vergeben. Darum bekennt einander eure Sünden und betet für einander, damit ihr geheiligt werdet. Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten“.

H. H. Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Spendung der Hl. Krankensalbung.

Während der Krankensalbung, an der weit mehr als 100 Gläubige teilnahmen, spielte die Firmanwärterin Lisa Gierl mit ihrer Flöte wunderbare Meditationsmusik.

Bei der Spendung des Krankensakramentes salbte Pfarrer Rahm das Haupt und die Hände mit Salböl und sprach dabei die Worte: „Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen; er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich; in seiner Gnade richte er dich auf“.

Anschließend trugen 6 Firmkinder die Fürbitten vor.

Zum Schluss des feierlichen Gottesdienstes dankte Pfarrer Rahm für die Mitfeier und für die überwältigende zahlreiche Teilnahme bei der Spendung der Krankensalbung. Außerdem dankte er den Kindern für die wunderbare Mitgestaltung der Eucharistiefeier.

Lisa Gierl spielte wunderbare meditative Musik mit ihrer Flöte

6 Firmkinder trugen die Fürbitten vor.

Stand: 18. März 2010