Krankensalbungsgottesdienst mit Seniorentreff im Pfarrheim am 10. März 2016
Gottesdienst ging ein gemeinsames Essen der Senioren voraus.

Für den letzten Seniorentreff am vergangenen Donnerstag war neben dem herkömmlichen gemütlichen Nachmittag ein Krankensalbungs-Gottesdienst in der Pfarrkirche angeboten. Außerdem waren alle Senioren vor dem Gottesdienst zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

Die Senioren beim Mittagessen im Pfarrheim mit Bürgermeister Andreas Eckl

Bei der Begrüßung, durch die Leiterin des Seniorenteams Gerlinde Zweck, nach dem Essen gab sie der Hoffnung Ausdruck das es allen gut geschmeckt und gemundet  hat. Dabei begrüßte sie Bürgermeister Andreas Eckl und dankte ihm, der Gemeinde und den Vereinen, welche es durch eine Spende möglich gemacht haben, das dieses gemeinsame Essen stattfinden und finanziert werden konnte. Bei dieser Gelegenheit entschuldigte sie Pfarrer Josef Drexler, der wegen Unterrichtsstunden an der Schule, am Essen leider nicht teilnehmen konnte.

Pfarrer Josef Drexler bei der Spendung der Hl. Krankensalbung

Nach dem vorzüglichen Mahl ging es dann zu einem gemeinsamen Gottesdienst mit Krankensalbung in den Anliegen der Mitfeiernden in die Pfarrkirche St. Georg. Dort begrüßte sie Pfarrer Josef Drexler an dem sonnigen Vorfrühlingstag zur Feier der heiligen Messe und der Krankensalbung. „In den Sakramenten der Kirche begegnet uns auch heute noch kein geringerer als unser Herr Jesus Christus selber. Ganz so wie er damals vor 2000 Jahren den Menschen begegnet ist, heilend - heilschaffend,  so begegnet er uns heute in den Sakramenten der Kirche. In der Kraft der Sakramente wirkt Christus unser Heil an Leib und Seele“, so Pfarrer Josef Drexler in seinen einführenden Worten.

Pfarrer Josef Drexler bei der Spendung der Hl. Krankensalbung

Auch in den Lesungstext aus dem Jakobusbrief wird an die Bedeutung der Krankensalbung erinnert mit den Worten „Ist einer von euch krank, dann rufe er die Ältesten (Priester) der Gemeinde zu sich. Sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten, wenn er Sünden begangen hat  werde diese vergeben“

Gerlinde Zweck bei der Präsentation des Oster- und Frühlingsgeschenkes dem „Vogel“

Nach dem Evangelium merkte Pfarrer Josef Drexler noch kurz an das durch die liturgische Erneuerung, in der Folge des letzten Konzils vor gut 50 Jahren, viel unternommen wurde, um das Sakrament der Krankensalbung vom Ruf eines Sterbesakramentes, von Ruf einer letzten Ölung zu befreien und es wieder mehr als das ins Bewusstseins der Gläubigen treten zu lassen was es von Anfang an war und ist, zu einem Sakrament zur Stärkung, zur Aufrichtung und zur Heilung der Kranken, so Pfarrer Drexler. Er freute sich, das er schon zum zweitenmal in der Gemeinschaft der Senioren dieses Sakrament, wie es schon unter Pfarrer Johann Christian Rahm vor Jahren eingeführt und üblich geworden ist, zu spenden.

Gerlinde Zweck und Helga Pritzl bei der Übergabe der Geschenke

Anschließend sprach Pfarrer Drexler die Fürbitten über die Kranken und den  Lobpreis über das geweihte Öl. Mehr als 60 Gläubige traten vor dem Priester und ließen sich die Krankensalbung spenden. Dabei sprach er die Worte: „Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen; er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich; in seiner Gnade richte er dich auf.  Dabei salbte er die Stirn und die beiden Hände.

Als Schlussgebet trug Gerlinde Zweck das Gebet oder die Gedanken von Liebesbrot vor.

Die Senioren gemütlich im Pfarrheim

Pfarrer Josef Drexler dankte zum Schluss allen für die Mitfeier des Gottesdienstes und der geistlichen Stärkung und lud alle zum gemütlichen Kaffeetrinken ins Pfarrheim ein, ehe er den Segen erteilte.

Nachdem die Senioren es sich bei Kaffee, Kuchen und Brotzeit wieder gut gehen ließen, dankte Gerlinde Zweck allen für die gute Beteiligung. Sie freute sich an diesem wunderbaren Tag bei herrlichem Wetter und Sonnenschein und überreichte bei dieser Gelegenheit an alle Teilnehmer, als Oster- und Frühlingsgeschenk, einen kleinen Vogel. Außerdem lud sie zum Senioren-Ausflug nach Ostern am 14. April 2016 zum Wanninger nach Straubing ein. Einkehr mit Brotzeit ist auf den Kürbishof in Atting geplant.

Stand: 22. März 2016