Krankensalbungs-Gottesdienst in „St. Georg“

Dein Glaube will dir helfen

Beim letzten Seniorenkreis lud Pfarrer Johann Christian Rahm zum Gottesdienst mit Empfang der Hl. Krankensalbung ein. Bei seiner Begrüßung erinnerte Pfarrer Rahm, das der Mensch zwischen Leben und Tod eingespannt ist. So lebt der Mensch mit seinen Leidenschaften, Liebe, Lachen, Erfolg, Ehre, Ehrgeiz, Bewegung, Begegnung, Beten, Erwartung, Erinnerung, Energie und Nähe. Der Mensch sucht nach Leben. Aber wir finden auch die Kehrseite des Lebens, so Niederlagen, Not, Erschrecken, Belastung, Bangen, Beten, Erinnerung, Entbehrungen und Leid, so Pfarrer Rahm. Hilfe erfahren wir, wenn wir als christliche Pfarrfamilie in allen Lagen des Lebens zusammenhalten. Hilfe wird aber auch erfahrbar, weil Jesus Christus uns nicht allein lässt. Er ist bei uns in den Stunden des Glücks aber auch in den Stunden des Leids und der Not. Er trägt das Kreuz mit und das ist für uns Hoffnung und Zuversicht.

Nach Lesung, Evangelium und einer kurzen Predigt von Pfarrer Rahm, trug die Leiterin des Seniorenkreises, Frau Gerlinde Zweck, die kurze Meditation „Säg vom Kreuz nichts ab“, vor. (Text in der Anlage)

Nach dem Fürbittenden Gebet sprach Pfarrer Rahm das Segensgebet über das Krankenöl und beräucherte es mit Weihrauch. Anschließend traten mehr als 50 Gläubige vor dem Priester und empfingen das Sakrament der Hl. Krankensalbung. Dabei sprach Pfarrer Rahm das Segensgebet: „Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen; er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich; in seiner Gnade richte er dich auf“. Dabei salbte er Stirn und Hände der Gläubigen.

Pfarrer Rahm bedankte sich am Schluss des Krankensalbungs-Gottesdienstes bei den Gläubigen für ihr Mitsingen und Mitfeiern und lud alle zu Kaffee und Brotzeit ins Pfarrheim ein.

Stand: 10. März 2007