Krankensalbungsgottesdienst am 03. April 2011 in Prackenbach und Krailing

Pfarrer Rahm spendete weit mehr als Einhundert Gläubigen dieses Sakrament

Weit mehr als 100 Gläubige haben sich das Sakrament der Krankensalbung durch Pfarrer Johann Christian Rahm, spenden lassen.

Alljährlich in der Fastenzeit wird in der Pfarrei Prackenbach ein Krankensalbungsgottesdienst angeboten der von Jahr zu Jahr von der Pfarrfamilie immer mehr angenommen wird. Pfarrer Johann Christian Rahm bot deshalb dies bei den Gottesdiensten am vergangenen Sonntag in Prackenbach wie auch in Krailing an.

In der Predigt stellte Pfarrer Rahm die Heilung eines Blinden in der Auslegung des Evangeliums dar. Von diesen Jesus Christus wissen wir, das er an der Not der Menschen nicht vorbeigegangen ist. So sollen auch wir Jesus unser Leben hinhalten und dabei sagen wie schwach wir sind. Es können unsere äußere Gebrechen sein aber es können auch Nöte im Herzen sein. Jeder von uns braucht Hilfe, jeder von uns braucht Unterstützung, Kraft und Mut und dies soll uns im Sakrament der Krankensalbung zugesprochen werden, so Pfarrer Rahm.

Der Krankensalbungsgottesdienst wird schon seit Jahren in der Pfarrei Prackenbach - Krailing sehrgut angenommen.

Bei der Spendung des Sakramentes salbte er die Gläubigen mit Öl.

Dabei sprach Pfarrer Johann Christian Rahm die Worte: Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen; er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich; in seiner Gnade richte er dich auf.

Zum Schluss des Gottesdienst dankte Pfarrer Rahm für die Mitfeier des Gottesdienstes, an der weit mehr als Einhundert Pfarrangehörige an der Krankensalbung teilgenommen hatten, und erteilte den Gläubigen den Segen.

Stand: 03. April 2011