Der neue Kinderspielplatz in Krailing erhielt seinen Segen
durch Pfarrer John am 24. August 2012
Viel Lob für großartiges Engagement der Dorfgemeinschaft

ein Teil der Helfer mit Pfarrer John, Karl Engl, Bernhard Laumer, Andreas Vogl, Michael Kellermeier, Christian Zedelmayr,   Robert Mothes und einige Kinder, die trotz des Regens immer wieder auf den neuen Geräten herumtollten

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Nicht einmal ein halbes Jahr ist es her, als die beiden Gemeinderäte der Region Michael Kellermeier und Andreas Vogl die Dorfgemeinschaft zu einer Info-Veranstaltung zum Alten Wirt eingeladen hatten, um ihnen die Bemühungen für den Bau eines neuen Kinderspielplatzes zu erörtern.

Am Freitag Abend konnte nun  Pfarrer John Kodiamkunnel dem Gemeinschaftswerk seinen Segen erteilen.  Wenn gleich sich die  Lieferzeit der drei Spielgeräte  sechs Wochen hinzog, ging es durch den großartigen Zusammenhalt verhältnismäßig schnell über die Bühne .  Das Wetter meinte es zwar am Freitag gar nicht gut und  trotzten ließen es sich  viele Dorfbewohner aus Krailing und Umgebung nicht nehmen, bei der Feier dabei zu sein.

Zweiter Bürgermeister Karl Engl hieß die Bevölkerung, insbesondere den Hochwürden herzlich willkommen  und überbrachte die Grüße der Gemeinde und des 1. Bürgermeisters Xaver Eckl. Er lobte das Gemeinschaftswerk für Krailing und Umgebung und  meinte: „ihr habt für den Nachwuchs viel übrig  und darum auch Hervorragendes  zustande gebracht“. Er dankte den  beiden Gemeinderäte des Gebietes für die Organisation und nicht zuletzt den freiwilligen Helfern für ihren Gemeinschaftsgeist und merkte an, dass  auch die Gemeinde ihren Teil dazu gelegt hat und sprach die Hoffnung aus, dass der Platz ständig belegt ist.

Pfarrer John segnet den Kinderspielplatz

In seinem Grußwort meinte Pfarrer John, dass ein Spielplatz heute sehr wichtig sei, weil die Kinder zu Hause bleiben ,  am Spielplatz zusammen kommen und ihre Bedürfnisse miteinander besprechen. Dabei werde das Gemeinschaftsleben im Dorf gestärkt. „Eine schöne Sache, was sie da gemacht haben“, lobte er die ganzen  Helfer und gratulierte Michael Kellermeier für sein Engagement.

Nach einem Gebet segnete der Geistliche dann den Kinderspielplatz und die Geräte und besprengte es mit Weihwasser.

Anschließend dankte Michael Kellermeier dem Geistlichen für die Segnung des Platzes und begrüßte alle Anwesenden, insbesondere Gemeinderat Johann Schedlbauer, die Vereinsabordnungen der Schloßschützen, der Feuerwehr Ruhmannsdorf, des Frauen- und Müttervereins, alle Feriengäste und die Dorfgemeinschaft von Krailing und Umgebung.

Rückblickend berichtete er über den  Werdegang des Kinderspielplatz-Baues und erinnerte, dass der alte Platz durch den Bau des Feuerhauses weichen musste. Man habe sich in der Bevölkerung um einen Standort umgehört, wobei Kellermeier anmerkte, dass man auch beim Bau immer wieder die Nachbarschaft mit einbezog. Das Grundstück mit 350 qm  bei der Kneippanlage hat die Gemeinde dann nach Ersuchen   zur Verfügung gestellt und übernahm auch mit einem Pauschalbetrag die Kosten der Spielgeräte und den Zaun, der er herzlich dafür dankte.

Pfarrer John segnet auch die Dorfgemeinschaft

Kellermeier erwähnte auch dankend die  FFW Ruhmannsdorf, die  Schloßschützen Krailing, den Frauen- und Mütterverein und die Katholische Landjugend, welche die Maßnahme durch eine Spende unterstützten. Ganz besonders sei zu erwähnen, dass sich Ulrich Kolmer für den Zaun verantwortlich zeigte, Bernhard Laumer für die Bepflanzung, Robert Mothes war mit seinem Bagger vor Ort, die ständigen Helfer wie Christian Zedelmayr und Thomas Sobania und die ganze Dorfgemeinschaft in Eigenregie und haben mit ihrem Eifer etwas  Schönes geschaffen. Letztendlich übernahmen  Michael Kellermeier und Andreas Vogl den Aufbau der Spielgeräte und halfen überall mit, wo Not am Mann war.  In diesem Zusammenhang erwähnte Kellermeier, dass man für die Geräte Robinienholz wählte, das noch härter als Eiche ist. Für die Pflege des Spielplatzes und der Geräte stellte sich Klaus Markert zur Verfügung.

Am Schluss waren alle Anwesenden zum gemütlichen Beisammensein bei Würstl- und Steaksemmeln und Getränken eingeladen und man bat dafür um eine Spende. Der Reinerlös wird für ein weiteres Spielgerät verwendet. Und weil man mit dem Wetter kein Glück hatte, stellte  Maria Miethaner kurzerhand ihre Garage zur Verfügung  und Albert Fleischmann vom Gasthaus zum „Alten Wirt“ hat dazu  die Getränke gestiftet, denen man zum Schluss herzlich dankte.

Der neue Kinderspielplatz in Krailing

Stand: 29. August 2012