Kindergartenkinder gestalten Gottesdienst mit
- Gemeinsam sind wir stark -
17. Juli 2011

Die Kindergartenkinder sangen und klatschten bei ihrem Eingangs-Lied vom Lachen, unterstützt von Monika Kraus, Sonja Eckl und Renate Holzapfel-Wagner und in der Mitte Pfarrer Johann Christian Rahm

Wie immer vor den großen Ferien gestalteten die Kleinen des Kindergartens in der Pfarrkirche St. Georg einen kindgerechten Gottesdienst mit. In einem Spiel verpacht, erzählten sie von fünf bunten Vögeln, die durch ihr gemeinsames Singen mehr Eindruck erweckten als einer allein.

Die Kindergartenkinder sangen und klatschten bei ihrem Lied vom Lachen, unterstützt von Monika Kraus, Sonja Eckl und Renate Holzapfel-Wagner

Pfarrer Johann Christian Rahm begrüßte neben den Kindern auch ihre Erzieherinnen Monika Kraus, Renate Holzapfel-Wagner und Sonja Eckl sowie Eltern, Großeltern und die übrigen Kirchenbesucher.

In einem gemeinsamen Lied, bei dem sich die Kinder um den Altar aufstellen, sangen sie vom Lachen: „Wir klatschen mit den Händen und alle klatschen mit und singt für Gott ein Lied, große Leut’, kleine Leut’, dass Gott sich daran freut.“

Die Kindergartenkinder beim Spiel als fünf bunte Vögel mit dem Bauern

In seiner Predigt griff Pfarrer Rahm das Thema des Gottesdienstes auf, das die Kinder in einem Spiel anschließend wiedergaben und meinte,  „allein vermögen wir gar nicht viel, gemeinsam erreichen wir viel mehr“. Auch die Fürbitten wurden von den Kindern vorgetragen und zum Schluss dankte Pfarrer Rahm den Kindern für ihre „ganz liebe Mitgestaltung des Gottesdienstes“ und entließ sie mit dem Segen.

Die Kindergartenkinder beim Spiel als fünf bunte Vögel mit dem Bauern

Die Kindergartenkinder durften die Fürbitten vortragen

Pfarrer Rahm bei der Segnung der Kinder während der Kommunion

Am Ende des Gottesdienstes stellten sich die Kinder mit Pfarrer Rahm, Monika Kraus (rechts stehend) - Sonja Eckl (links stehend) und Renate Holzapfel-Wagner (links kniend) zum Gruppenfoto