Kindergartenkinder von St. Georg gestalten Gottesdienst
am 13. Juli 2008 mit Wahrheiten des christlichen
Glaubens in einem Spiel verpackt.

Schon zum Beginn des Gottesdienstes spielte Christian Fischl sehr festlich auf der Orgel weil, so Pfarrer Rahm, heute ganz besondere Gäste da sind und begrüßte so die jungen Christinnen und Christen des Kindergarten von St. Georg mit ihren Eltern, Großeltern und ihren Leiterinnen. So knüpfte er an die Worte des Firmspenders Abt em. Dr. Christian Schütz bei der Firmung am Samstag in Moosbach an, der zu den Firmlingen gesagt hat: Es geht im Leben nicht um das „Dire-Dare“ sondern „fragt die Kinder, die können euch die Fragen beantworten!“

Statt der Predigt spielten die Kinder eine Geschichte von einem schönen Land in dem große und kleine Kinder an seinem Sonntag zusammen kamen um einen König zu wählen. So meldeten sich ein Schönschreiber, der Kräftigste,  der Schnellste, der Reichste, der Schlauste und ein Zauberer, aber alle wollten die Kinder nicht, trotz so vieler Eigenschaften sie auch hatten nicht wählen. Da bemerkten sie ein Kind, das bisher nur dasaß, geschwiegen und immer nur gelächelt hatte. Da sprach ein Kind sie an welche Eigenschaften den sie besäße. All diese Eigenschaften habe sie nicht, sie sei nur fröhlich. Ja die Fröhlichkeit hatten die Kinder vergessen. Ein frohres Herz ist das Wichtigste was es gibt. Fröhlich ist wichtiger als reich, schnell, stark, schön, schlau und sie wählten alle sie zur Königin und setzten ihr eine Krone auf.

Und so fasste Pfarrer Rahm nochmals zusammen und bemerkte, das es nicht auf die Schönheit und den Geldbeutel ankommt, sondern auf das Herz. Schauen wir also nicht auf den „Dire-Dare“ sondern schauen wir auf das Herz, schauen wir auf das göttliche Herz. Das, so Pfarrer Rahm, wollten uns die Kindergartenkinder heute sagen. Das kostbarste in unserem Leben ist die Freundschaft mit Jesus Christus der uns hinübertragt vom Tod ins ewige Leben.

Zum Schluss des Gottesdienstes danke Pfarrer Rahm den Kindergartenkindern das sie uns die Wahrheiten des christlichen Glaubens in einem Spiel verpackt mit uns auf dem Weg gegeben haben.

Stand: 16. Juli 2008