Kinderchristmette mit Krippenspiel der Kinder am 24.12.2015
Kirche war krachend voll – Kinder- und Jugendchor sang schöne Lieder

Die Spieler/Innen des Krippenspieles mit Pfarrer Josef Drexler und PGR-Sprecherin Margit Eidenschink (ganz rechts)

„Wenn auch das Wetter so sehr frühlingshaft anmutet und es so aussieht als würden wir Ostern feiern, wir feiern tatsächlich Weihnachten“, so Pfarrer Josef Drexler bei seiner Begrüßung. Er freute sich, das sich die Gläubigen in so übergroßer Zahl in dem wunderbar geschmückten Gotteshaus einfanden und welche, trotzt eingestellter Stühle und Bänke, viele noch stehen mussten. „Wir feiern heute den, welche viele der Propheten und Gesalbten sehen wollten und herbeigesehnt hatten. Das Geburtsfest von Jesus Christus, vom dem ab die Jahre neu gezählt wurden“, merkte Pfarrer Drexler in seinen einführenden Worten an und bat um Aufmerksamkeit für das Krippenspiel der Kinder.

Beim Krippenspiel in der Pfarrkirche

Insgesamt brachten zehn Kinder die Szenen des Krippenspieles dar, welche von der Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink angeleitet und begleitet wurden. So war Maria mit Josef zu Fuß unterwegs von Nazareth nach Bethlehem. Ein Mann schenkte ihnen einen Esel worauf Maria getragen werden konnte. Der Wirt hatte kein Zimmer mehr frei, jedoch bot er ihnen Unterkunft in seinem Stall mit einem Quartier mit Stroh an, wofür die beiden „Reisenden“ auch sehr dankbar waren.

Die Sprecherin der Kinder sprach abschließend: In jener Nacht, in aller Stille, erfüllte sich hier Gottes Wille. In diesem Stall in Bethlehem da ist das Wunder dann geschehn. Denn Gottes Sohn ward hier geboren von einer Jungfrau auserkoren. Er kam zu uns hier auf die Erde, damit ein jeder glücklich werde.

Beim Krippenspiel in der Pfarrkirche

Am Ende der Kinderchristmette dankte Pfarrer Drexler den Kindern für das Spielen des Krippenspieles sehr herzlich. Ein besonderer Dank galt der Leiterin des Kinder- und Jugendchors Prackenbach Frau Alexandra van Beek für die hervorragende musikalische Untermalung des Krippenspieles und auch der Kinderchristmette. Am E-Piano begleitete Eva-Maria Eidenschink an der Querflöte spielte Maxim van Beek.

Pfarrer Josef Drexler beim Wortgottesdienst in der Pfarrkirche

Allen Gläubigen wünschte er ein friedvolles gnadenreiches frohes Weihnachtsfest im Kreise der Lieben. Außerdem bat er an jene zu denken, welche alleine oder in Trauer sind weil sie einen lieben Menschen durch Tod verloren haben. Ehe Pfarrer Drexler den Segen erteilte bat er auch daran zu denken, das Friedenslicht von Bethlehem mit in die Häuser zu bringen.

Anschließend verteilte er mit PGR-Sprecherin Margit Eidenschink kleine Geschenke an die Kinder

Pfarrer Josef Drexler und PGR-Sprecherin Margit Eidenschink verteilen kleine Geschenke an die Kinder

Ebenfalls sehr gut besucht war die Christmette um 22.00 Uhr. Die Bläsergruppe mit Ramona Daffner, Michael und Lukas Kellermeier und Franz Montes eröffneten die Mette. Pfarrer Drexler bat die Gläubigen die Herzen, in dieser Nacht, weit für die unendliche Liebe Gottes zu öffnen. Sein Sohn kommt in seiner Herrlichkeit vom Himmel herab auf die Erde und wird einer von uns.

Krippe nach dem Krippenspiel

Wie kann ich eine wirkliche Erfahrung von Weihnachten machen, fragte Pfarrer Drexler in seiner Predigt? Das wir mit Weihnachten die Menschwerdung Gottes feiern, wissen wir alle. In der toten Jahreszeit wurde früher auf den Höfen über das Leben nachgedacht, sinniert. Sinniert über das Leben und Sterben aber auch über das Geheimnis über die Menschwerdung Gottes Jesus Christus.  Menschen die wirklich Weihnachtserfahrung gemacht haben die wissen was die Menschwerdung Gottes bedeutet und fragen nicht mehr. Sie Wissen dieser Jesus ist vom Himmel herabgestiegen er hat alle menschliche Freude und Leid mitgetragen. Das Kirchenjahr ist eine Einladung für uns, bei der Mitfeier die Ereignisse von Leiden, Tod, Auferstehung und Himmelfahrt, in das Leben Jesu einzutreten.

Michael und Lukas Kellermeier, Franz Mothes und Ramona Daffner

Am Schluss der feierlichen Christmette dankte er in aller Namen für den festlichen Rahmen des Gottesdienstes. Großen Dank zollte er den beiden Mesnerinnen und allen Frauen und Männern welche zur Ausschmückung der Kirche, Christbaum und Krippe mitgeholfen haben.

Der Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl

Auch den Spender des Christbaumes, der Familie Penzkofer in Geigenmühle, galt sein Dank. Ein herzliches Vergelt´s Gott galt den Ministranten/Innen für ihren Dienst. Besonders bedankte er sich beim Kirchenchor Prackenbach-Krailing für die wunderschöne innigliche Feier und dem wunderbaren Transeamus unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl begeleitet von Johann Preiß an der Kirchenorgel. Dank galt auch der Landjugend Krailing für den Besuch der Mette aber besonders für das Schmücken des Christbaumes in Krailing.

Nach dem feierlichen Schlusssegen stimmten Bläser, Orgel und Chor das Stille Nacht, heilige Nacht an.

Johann Preiß an der Kirchenorgel

Kirchenraum vor dem Auszug von Pfarrer Josef Drexler nach der Christmette