Gott schickt einen Tröster
Kinderchristmette mit Weihnachtsspiel – Krippenopfer

Sterne und Hirten bei Maria und Josef an der Krippe

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Trotz eingestellter Stühle mussten Gottesdienstbesucher noch stehen, so viele Kinder, Eltern und Angehörige strömten am Heiligen Abend in das Gotteshaus, wo Pfarrer John Kodiamkunnel die Kinderchristmette mit einer heiligen Messe zelebrierte und Kinder ein Krippenspiel aufführten und zum Schluss ihr Krippenopfer abgaben.

Musikalisch begleitet wurde die Kindermette vom Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek, musikalisch mitgestaltet am E-Piano von Eva Maria Eidenschink sowie von Simon Eidenschink mit der Gitarre.

An der Orgel spielte Ulrike Altmann.

Pfarrer John betonte, dass es Dunkelheit und Finsternis auch in unseren Herzen gebe. Manchmal seien wir traurig oder krank oder jemand hat uns weh getan oder wir haben Angst. „Wir wollen wieder Licht“, sagte er, Gott schicke dazu einen Tröster und Retter, der das Licht verspricht.

Die Sterne bei Maria und Josef an der Krippe

So wie in den vier Adventssonntagen immer wieder Sterne auftraten, dominierten auch im Krippenspiel der Kinderchristmette die Sterne, die der Reihe nach auftreten und von einer kalten und dunklen Nacht sprachen. Doch sie konnten sich helfen und nahmen ihre Kerze und entzünden sie am Licht aus Bethlehem. Maria trat auf und erzählte den Sternen, die mittlerweile schön glänzen, von ihrem Kind, das von Gott ist, aber die Menschen glauben das nicht. Dann erzählte Josef, dass ihm ein Engel erschienen sei, und er beruhigte Maria, dass er sie nicht alleine lassen wird.

Im zweiten Teil brachen Maria und Josef nach Bethlehem auf und die Kinder spielten die Suche um eine Herberge. In der dritten Szene saßen alle an der Krippe mit dem Jesuskind, um sie die Sterne und Menschen und Hirten kamen aus der Dunkelheit und jeder bekam ein kleines Licht. Weiter kamen ein Soldat und ein Bettler zur Krippe. Schließlich luden die Sterne alle ein, nach dem Gottesdienst das Licht aus Bethlehem mitzunehmen.

Am Schluss der Kinderchristmette dankte Pfarrer John den Kindern für die Darbietung des schönes Krippenspieles und Margit Eidenschink für die Leitung, sowie den beiden Mesnerinnen Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck für die Vorbereitung. Anschließend traten die Kinder vor das Jesuskind und brachten ihr Opfer dar. Zugleich erhielten sie von Pfarrer John einen kleinen Holzstern als Weihnachtsgeschenk.

Mitwirkende am Krippenspiel: 4 Sterne: Susanne Wolf, Lea Eggenmüller, Jana Ketterl, Katie Ketterl; Maria: Maxim van Beek; Josef: Josef Högerl; Wirt: Juliane Hofmann; Hirten: Manuel Wolf, Johannes Wolf, Hanna Früchtl; Soldat: Anton Altmann, Bettler: Nina Reiner.

Maria und Josef auf der Herbergssuche

Die Hirten mit den Sternen und ein Soldat und ein Bettler vor der Krippe