Kinderchristmette und Krippenlegungsfeier
am 24. Dezember 2009 in St. Georg Prackenbach

Vier Kinder durften die Begrüßung und die Kyrierufe vortragen.

Trotz der eingestellten Stühle fanden bei der Kinderchristmette nicht alle einen Sitzplatz in der Pfarrkirche St. Georg, welche zu Beginn der Kinderchristmette nur im Kerzenschein wunderbar beleuchtet war, da es bereits dämmerte.

Pfarrer Johann Christian Rahm begrüßte alle Kinder mit Ihren Eltern und Großeltern zur Mette und freute sich der vielen Kinder und Besucher.

Vier Wochen war der Esel Benjamin (Elena Altmann) mit den Kindern unterwegs auf dem adventlichen Weg nach Betlehem. Auch bei der Kinderchristmette war der Esel wieder zu Stelle.

Vier Kinder durften dann die Begrüßung und die Kyrierufe vortragen, ehe sie mit dem Hirtenspiel begannen. Zwischen den Wortbeiträgen sangen der Kinderchor Prackenbach passende Lieder, wie „ein Zauber geht heut durch die Land“. Begleitet wurden sie dabei von Eva-Maria Eidenschink am E-Piano sowie von Simon Eidenschink mit Gitarre.

Die Kinder beim Krippenspiel

Bei der Herbergssuche fanden Maria und Josef zwar keinen Platz mehr in den überfüllten Herbergen doch wurde ihnen zuletzt noch ein nahegelegener Stall angeboten, wofür sie sich sehr herzlich bedankten.

Nach dem feierlich gesungenen Weihnachtsevangelium stellten sich die Kinder zu Prozession auf. Ganz vorsichtig musste der Esel Benjamin das Jesuskind tragen, so Pfarrer Rahm und auch wir wollen das Jesuskind ganz sachte mit einer kleiner Prozession durch die Kirche tragen und dann in der Krippe niederlegen.

Die Kinder beim Krippenspiel - Bei der Herbergssuche

Die Kinder beim Krippenspiel

Der Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Anna Bartl.
Am E-Piano Eva-Maria Eidenschink, Gitarre - Simon Eidenschink.

Fünf Kinder durften die Fürbitten vortragen.

Dann durften fünf weitere Kinder die Fürbitten vortragen wobei der Alleinstehenden, Kranken und an alle an die keiner mehr denkt besonders dem Gebete anempfohlen wurden.

Am Ende der Kinderchristmette und der Krippenlegungsfeier danke Pfarrer Rahm den Kindern für ihre Mitgestaltung recht herzlich. Ein besonderer Dank galt den Spieler/innen des Hirtenspiels und der Begleitung an den 4 Adventsonntagen, sowie der Einstudierung durch Margit Eidenschink. Gleichfalls dankte er den Sänger- und Sängerinnen des Kinderchores für die wunderbaren Darbietungen, unter der Leitung von Anna Bartl, sowie den Instrumentalisten für ihre Begleitung.

Verbunden mit dem Wunsche an eine friedvolle und gesegnete Weihnachtszeit erteilte Pfarrer Johann Christian Rahm den feierlichen Schlusssegen, ehe er den Kindern noch eine kleine Weihnachtsgabe persönlich überreichte.

Pfarrer Johann Christian Rahm beim feierlichen Schlusssegen.

Stand: 25. Dezember 2009