Der Kinder- und Jugendchor verabschiedet Pfarrer Johann Christian Rahm
am Sonntag, den 24. Juli 2011 beim Gottesdienst!
Anna Bartl zum Abschied nach 15-jähriger Chorleitung geehrt und gewürdigt!

Der Kinder- und Jugendchor mit Pfarrer Johann Christian Rahm und Anna Bartl (ganz rechts) stellte sich nach dem Gottesdienst zu einem Gruppenfoto.

Mit „Herr halte du deine Hand über uns“ baten der Kinder- und Jugendchor zur Eröffnung der Messfeier. Seine Predigt stellte Pfarrer Rahm unter das Thema „Himmelreich“. Man könne sich gegenseitig nichts Besseres wünschen, als immer wieder Erfahrungen, wo der Himmel die Erde berühre, betonte Rahm, denn sie ließen etwas ahnen von dem großen Fest, das Gott am Ende für die Menschen bereithält.

Nach dem Segen dankte Pfarrer Rahm dem Kinder- und Jugendchor für die musikalische Begleitung, und die Kirchenbesucher bestätigten dies mit ihrem Applaus. Dass sie wie immer so gut waren, sei das Verdienst der Leiterin Anna Bartl, welche den Kinder- und Jugendchor seit Freitag, 24. Januar 1997, betreute und leitete, sagte Pfarrer Rahm. Nach 15 Jahren gibt sie ihr Amt nun auf. „Sie haben nicht nur unzählige Gottesdienste mitgestaltet, waren beim Weihnachtskonzert und beim Gedenkgottesdienst der Feuerwehr präsent und noch vieles mehr“, sagte er und zählte dann die vielen Stunden auf, während derer die Familie sie entbehren musste und errechnete insgesamt 1360 Stunden, besser gesagt ein halbes Jahr ununterbrochen, wo sie ehrenamtlich Dienst zur Ehre Gottes leistete. Im Beisein der Pfarrgemeinderatssprecherin Antonie Preisler überreichte er ihr ein Erinnerungsbild. Eine Urkunde schickte auch der Diözesanbischof Gerhard Ludwig und ein Blumengebinde gab es von den Kindern.

Da es der letzte Gottesdienst war, den der Kinderchor mit Pfarrer Rahm vor seinem Abschied feierte, sprach auch Anna Bartl bewegende Dankesworte für den Seelsorger für die 15 Jahre der guten Zusammenarbeit und meinte, er wäre immer für sie da gewesen und im übrigen war es eine schöne harmonische Zeit. „Halten Sie uns in guter Erinnerung“, bat sie und wir hoffen, dass es weiter geht. Auch die Kinder überreichten einzeln an Pfarrer Rahm ein Sträußchen Blumen mit einem rührenden „Danke“.

Der mit 21 Kindern zählende Kinder- und Jugendchor mit Margit Eidenschink (ganz rechts) als Verstärkung beim Gottesdienst sangen zur Eröffnung der Messfeier: "Herr halte du deine Hand über uns".

Der Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der letztmaligen Leitung von Anna Bartl, begleitet von Eva Maria Eidenschink am E-Piano und Simon Eidenschink, Gitarre.

Anna Bartl bedankte sich bei Pfarrer Johann Christian Rahm für die stets gute und sehr harmonische 15-jährige Zusammenarbeit. "Halten Sie uns in guter Erinnerung", bat sie und wir hoffen, dass es weiter geht.
Treffend für die Verabschiedung des Kinder- und Jugendchores bei diesem Gottesdienst sangen die Kinder: " Ich wünsch dir, dass Gott dein Leben leite, dass er dir Stärke gebe Tag um Tag, dass er Hände des Erbarmens breite aus, was da war und kommen mag".

Die Kinder überreichten einzeln an Pfarrer Johann Christian Rahm Blumen mit einem rührenden "Danke"

Anna Bartl überreichte zum Abschied ein kleines Präsent an Pfarrer Johann Christian Rahm

Voller Dank und zugleich auch überrascht nahm er den "Dank" des Kinder- und Jugendchores mit ihrer Leiterin Anna Bartl, entgegen.

Stand: 27. Juli 2011