Kinder der Schule Prackenbach

gestalten einen wunderbaren musikalischen Seniorennachmittag

am 14. Juni 2007 im Pfarrheim Prackenbach

unter der Leitung von Frau Ulrike Kauzner

Unter der Leitung von Frau Ulrike Kauzner wurden die Lieder gesungen, gepfiffen, getrillert, gesummt und gestikuliert; hervorragend!!!

Beim letzten Seniorenkreis im Pfarrheim „St. Georg" waren die Kinder der Schule Prackenbach zu Gast. Frau Ulrike Kauzner, welche in diesem Jahr an der Schule in Prackenbach Musik, Theater, Schulspiel, Orff, Sport und Englisch unterrichtet, stellte sich kurz vor und berichtete, das in diesem Jahr so tolle Sänger und Sängerinnen in ihrer Musikgruppe und großartige Orffspieler/Innen da sind, das diese ihr „Können" und ihre „Künste" auch einmal vorführen wollen. Ferne bedankte sie sich für die freundliche Einladung, welche sie und vor allen Dingen – die Kinder – gerne nachgekommen sind.

Das alle Kinder mit großer Begeisterung – bei dem einstündigen Programm – voll bei der Sache waren merkte mach gleich zu Beginn ihrer Darbietungen. Zugleich legten sie eine Professionalität an den Tag, welche man bei dieser Alterklasse (1 bis 4 Klasse Grundschule) selten finden wird. Das ganze Programm wurde nämlich von Lisa Holzer super „moderiert". So sangen die Kinder gleich zu Beginn ein südamerikanischen Lied, welches von der Orffgruppe begleitet wurde. Auch ein Sprechstück hatten die Kinder einstudiert und bestens durch Gestik und Mimik dargeboten

Die Kinder in voller Stimmung beim Gesang der Lieder

Natürlich wurden auch einige „Soloeinlagen" zum Besten gegeben. So spielte Michaela Heiland mit ihrem Akkordeon – gekonnt - einige Musikstücke. Eigentlich wollten die Kinder auch einen Tanz vorführen; aber da kein Platz mehr zur Verfügung stand, spielte Michaela Heiland einen bayerischen Landler zum Zuhören. Zwischendurch sangen die Kinder bekannte und gesellige Lieder – teils aus der Kinderzeit – für die Senioren. Zur Abwechslung wurde ein „Lied als Rätsel" vorgetragen, welches von den „Junggebliebenen" gleich erkannt wurde. Auch das in der Grundschule bereits Englisch gelernt wird, stellten sie mit einer kleinen Kostprobe des Liedes „Oranges" unter Beweis. Mit dem Liebesgedicht an die Mama landete Alexandra Fleischmann einen Volltreffer. Weitere Soloeinlagen - nun auf dem Keyboard - folgten von Nathalie Brunner mit „Septemberregen", Madeleine Altmann mit einem Menuett von Mozart und einem weitern Musikstück, sowie Lukas Aumeier mit „Cross your hands" und einem weiteren rhythmischen Musikstück. Letzterer spielt mit seinen 10 Jahren bereits 7 Jahre Klavier und ist somit schon ein „alter Hase" unter den Spielern. Regina Boer – die jüngste Spielerin - aus der ersten Klasse begeisterte mit ihrem Akkordeon mit zwei Musikstücken die Zuhörer und erhielt dafür einen Sonderapplaus! Zum Schluss ihrer Darbietungen sangen die Kinder das Lied „Ein Vogel saß auf einem Baum". Begleitet wurden sie dabei von der Orffgruppe und dem Flötentrio – bestehend aus Lisa Gierl, Alexandra Fleischmann und Madeleine Altmann. Erstaunliches wie sich die Kinder „ins Zeug legten"; die Lieder wurden gesungen, getrillert, gesummt, gepfiffen und gestikuliert. Diese schönen, hellen und deutlichen Kinderstimmen aber auch die wunderbaren musikalischen Darbietungen werden die Prackenbacher Senioren so schnell nicht vergessen. Diese dankten mit einem kräftigen Applaus.

Michaela Heiland am Akkordeon

Frau Kauzner dankte den Müttern aus Prackenbach und Moosbach die ihre Kinder besser ihre netten „kleinen Talente" zu dieser Veranstaltung hergebracht hatten. Zugleich beglückwünschte sie Pfarrer Rahm und gab dem Wunsche Ausdruck das aus diesen Talenten vielleicht ein, zwei oder gar drei neue Organisten/Innen heraus kämen.

Pfarrer Johann Christian Rahm dankte den Kindern für ihren großartigen Einsatz. Ganz besonderer Dank galt Frau Ulrike Kauzner für den wunderbaren kurzweiligen Seniorennachmittag sowie für ihre Mühen und Vorbereitungen. Auch wir können Gotteserfahrung durch die Musik erhalten und dadurch unser Herz weit öffnen und ganz nahe bei Gott sein, so Pfarrer Rahm bezugnehmend auf eine Prüfungsfrage welche bei der Abiturprüfung gestellt wurde, von der er soeben komme. Und weil die Kinder so schön gesungen, gespielt und Gedichte vorgetragen hatten und dabei auch immer eine Verneigung vor dem Publikum gemacht haben, so machte Pfarrer Rahm als Dank für alle mitwirkenden Kinder eine „Verneigung des Dankes" vor ihnen!

Zum Schluss des Programms stellte man sich noch zu einem gemeinsamen Gruppenfoto.

Alexandra Fleischmann trug ein wunderbares Muttertagsgedicht vor (vorne im Bild)
Nathalie Brunner am Keyboard
Madeleine Altmann am Keyboard
Lisa Holzer die sicher und professionell als "Moderatorin" durch das Programm führte!
Regina Boer mit Akkordeon (Schülerin der 1. Klasse Prackenbach) im Bild stehend: Frau Kauzner
Lukas Aumeier am Keyboard
Ein Teil der Orffgruppe bei ihren Darbietungen
Ein Teil der Orffgruppe mit Frau Ulrike Kauzner, rechts im Bild der Chor der Schule
Pfarrer Christian Rahm applaudiert den Kinder und "verneigt" sich als Dank für die Darbietungen vor den Kindern!
Gruppenfoto mit Pfarrer Johann Christian Rahm, Frau Ulrike Kauzner und Frau Gerlinde Zweck

Stand: 16. Juni 2007