Hochzeit von Ramona und Hans Preiß am 03. Juni 2017
Pfarrer Josef Drexler überreicht den
beiden Kirchenmusikern ein passendes Geschenk

Das Brautpaar Hans und Ramona Preiß in der Pfarrkirche St. Georg, Prackenbach

Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, trafen sich am vergangenen Samstag eine große Schar von Hochzeitsgästen bei der Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach, um der kirchlichen Trauung von Ramona und Hans Preiß beizuwohnen. Neben der wunderbar geschmückten Kirche hatten die beiden Mesnerinnen einen mit Blumen geschmückten Torbogen, für die Kirchenchorleiterin und dem Organisten, am Kirchenportal angebracht.

Pfarrer Josef Drexler zog von dort mit den Ministranten und dem Brautpaar in die Kirche ein und zelebrierte die Hochzeitsmesse. Den Lesungstext, das Hohelied der Liebe, aus dem ersten Brief an die Korinther, trug der Brautvater vor.

Mit dem Zitat aus Schillers Glocke „O dass sie ewig grünen bliebe, die schöne Zeit der jungen Liebe!“, Wünschte Pfarrer Drexler, in seiner Predigt, dem Brautpaar alles erdenklich Gute. Zur Versinnbildlichung des ewigen Grüns hatte er eine „Rose von Jericho“ mitgebracht, die ihm vor Jahren ein lieber Mensch geschenkt hatte. Das „dürre Gnäuel“ legte er dann in eine Schale und begoss es mit Wasser und nach ein paar Minuten fing es wieder an zu grünen. Dazu gab Pfarrer Drexler dem Brautpaar drei Dinge mit auf dem Weg. 1. Erinnert euch immer wieder an den Anfang eurer Liebe! – 2. Sucht immer das offene und ehrliche Gespräch! – 3. Der dritte im Bunde ist Jesus Christus, der den Ehebund segnet, so Pfarrer Drexler.

Die Braut Ramona Preiß singt nach der Trauung das Lied: "Stück für Stück ..."

Nach der Trauungszeremonie sang die Braut und Chorleiterin Ramona mit ihrer wunderbaren Sopranstimme das herzergreifende Lied „Stück für Stück gehen wir den Weg zusammen“

Die sich anschließenden Fürbitten trugen dann die Familienangehörige des Brautpaares vor. Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Drexler allen für die Mitfeier des Gottesdienstes. Einen ganz besonderen Dank sagte er den Nußberger Singers für die wunderbare musikalische Gestaltung der Hochzeitsmesse. Ganz besonders dankte er der Braut, das sie ihre Gesangsstimme nach der Trauung erhoben hat. Die Hochzeitsgäste spendeten dafür einen lang anhaltenden Applaus.

Im Namen der Pfarrei Prackenbach-Krailing überreichte Pfarrer Drexler an die beiden Kirchenmusiker ein Ölgemälde der Hl. Cäcilie, der Schutzpatronin der Kirchenmusik, das er aus dem böhmischen Wallfahrtsort Pribram mitgebracht hatte. Außerdem überreichte er ihnen als kleine persönliche Erinnerung an die Hochzeitsmesse „Die Rose von Jericho“. Dem Brautpaar und den Hochzeitsgästen wünschte er noch eine schöne weltliche Feier und ein schönes Pfingstfest, ehe er den Segen erteilte.

Beim Auszug aus der Kirche, standen eine stattliche Zahl von Mitgliedern der High Mountain Line Dancer aus Prackenbach Spalier. So durften die Brautleute viele Hände schütteln und die besten Glückwünsche entgegennehmen, ehe sich die Hochzeitsgesellschaft zum Wirtshaus nach Neurandsberg aufmachte.

Nach einer Gruppenaufnahme der Hochzeitsgesellschaft – in Herzform – wartete ein riesiges Kuchen- und Wurst-Buffet bereits auf die Gäste.

Da die Braut Ramona Preiß nicht nur Leiterin des Kirchenchores Prackenbach-Krailing ist, sondern auch bei der Gesangsgruppe „De’ Grüabig’n“ mitsingt, brachten ihr diese eine Gesangseinlage. Dazu hatten sie seit mehreren Wochen den „Speiskarten-Marsch“, mit ihrem Leiter Franz Mothes, einstudiert. Dieser Marsch stammt von keinem geringeren als dem Gründer der Regensburger Domspatzen Franz Xaver Engelhardt.

Ebenfalls trugen der Kirchenchor Prackenbach-Krailing ihrer Leiterin zwei Ständchen vor, welche textlich, von Franz Mothes, auf das Brautpaar umgeschrieben wurden.

Die Hochzeitsgäste wurden bestens von der Tanz- und Partyband „Resito“ unterhalten. Neben bester Stimmung spielten diese fleißig zum Tanz auf. Nach dem Abendessen stellten sich die High Mountain Line Dancer aus Prackenbach, bei der die Braut auch eine sehr aktive Mittänzerin ist, zum Tanz auf. Dazu baten sie einige Gäste bei einer Einstudierung einer kleineren Formation mitzuwirken. Die „Neulinge“ und Gäste waren von dieser Vorführung sehr beeindruckt.

Anschließend spielte die Band „Resito“ bis um Mitternacht zünftig zum Tanz auf.

Stand: 07. Juni 2017