Feierliches Abendmahlsamt mit Übergabe der
Erstkommuniongewänder an die Erstkommunionkinder
an Gründonnerstag, den 20. März 2008

Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Verteilung der Erstkommunionkleider.

Nachdem Pfarrer Johann Christian Rahm alle begrüßt hatte, wies er auf die heiligen 3 Tage – Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht – hin. Am heutigen Gründonnerstag begeben wir uns auf die Spuren der Hl. Aposteln hinein in den Abendmahlsaal und erleben wie Jesus uns Gemeinschaft schenkt im Dienen und in der Liturgie des Brotes und des Weines.

Anschließend begrüßten 2 Erstkommunionkinder die Gläubigen. Zugleich luden sie alle Pfarrangehörigen zur Erstkommunion ein und baten weiterhin alle um ihr wollwollen und ihr Gebet.

Nachdem das Gloria feierlich angestimmt wurde läuteten zum letzten Mal alle Glocken, welche bis zur feierlichen Osternacht verstummen.

In seiner Predigt erzählte Pfarrer Rahm von einer Geschichte eines Liebespaares, welches aus beruflichen Gründen für längere Zeit getrennt wurde und bei der Zugabfahrt ihrer Liebsten seinen – seit seiner früheren Jugend - inniggeliebten Teddybär mitgegeben hatte. Dazu hatte auch Pfarrer Rahm einen Teddybär zur Verdeutlichung mitgebracht. So hat auch Jesus uns geliebt indem er gesagt hat dies ist mein Leib dies ist mein Blut. Das ist mein Leben, meine Liebe, mein Blut für Euch und ich bin bei Euch. So ist Jesus im Brot gegenwärtig auch über die Jahrhunderte, auch heute noch. Deswegen verehren wir dieses Brot, weil Jesus darin gegenwärtig ist, so Pfarrer Rahm. Und wenn schon das junge Mädchen mit dem Teddy gleichsam den Freund in seiner Liebe an ihr Herz drücken kann, wie viel mehr wird uns geschenkt wenn wir dieses Brot in die Hände gelegt bekommen uns essen dürfen.

Zur Hl. Wandlung durften die Erstkommunionkinder gemeinsam um den Volksaltar vereint sein.

Anschließend verteilte in feierlicher weise Pfarrer Rahm die festlich verpackten Erstkommuniongewänder an die Erstkommunionkinder. Nach den Fürbitten durften die Erstkommunionkinder bereits Brot, Wein und Kerzen zum Altarbringen. Bei der Hl. Wandlung stellten sich die Erstkommunionkinder gemeinsam um den Volksaltar und beteten dann Hand in Hand mit Pfarrer Rahm das Vaterunser. Anschließend lud Pfarrer Rahm zum gemeinsamen Friedensgruß ein.

Nachdem die Erstkommunionkinder ein Schlussgebet vorgetragen hatten wurden die Eucharistischen Gestalten an den Seitenaltar übertragen.

Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Frau Regina Christof feierlich umrahmt.

Nach Beendigung des Gottesdienstes durften die Erstkommunionkinder Pfarrer Rahm bei der Enthüllung des Altares und beim Abräumen von Kerzenleuchtern, Kreuze, Kelch, Kerzen und Kredenzbedarf mithelfen.

Anschließend lud Pfarrer Rahm zu einer stillen Anbetung vor dem Allerheiligsten ein.

Stand: 25. März 2008