Fronleichnamsprozession in der Filialisten von Krailing
mit Pfarrer Josef Drexler am 07.06.2015
bei herrlichem Sonnenschein durch die Ortschaft

Pfarrer Josef Drexler an vierten Altar beim Jugendhaus in Krailing

Nach einem kräftigen Gewitter in der vergangenen Nacht hatte sich zur Fronleichnampression, in der Filiale Krailing, das Wetter mit seiner besten Seite gezeigt. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte die Fronleichnamsprozession durch die Ortschaft Krailing durchgeführt werden.

Pfarrer Drexler erteilt den Sakramentalen Segen beim ersten Altar der Familie Hastreiter
Zunächst feierte die Filialgemeinde Krailing mit Pfarrer Josef Drexler den feierlichen Gottesdienst in der Filialkirche St. Peter und Paul. Eingangs begrüßte der Geistliche alle Gottesdienstbesucher in der voll besetzten Kirche. Sein besonderer Gruß galt den Vertretern der Öffentlichkeit – unter ihnen zweiter Bürgermeister Michael Kellermeier – und den örtlichen Vereinen, die durch ihre Teilnahme die Fronleichnamsprozession bereichern. Normalerweise stehen wir schon wieder in der Zeit der gewöhnlichen Sonntage im Jahreskreis, doch in Krailing ist es Tradition das am Sonntag nach Fronleichnam, die Prozession noch gehalten wird. Sonntag für Sonntag noch, sollen wir so zahlreich kommen, um den letzten Auftrag des Herrn vor seinem Sterben zu erfüllen: Tut dies zu meinem Gedächtnis und das wir ihn die Treue halten und uns als Christen in der Welt erweisen, so Pfarrer Drexler in seinen einführenden Worten.
Segen beim zweiten Altar der Familie Fleischmann

In seinen kurzen Gedanken zur Lesung merkte Pfarrer Drexler an, das Maria die neue Eva ist, welche durch ihren gehorsam gegenüber Gott den ungehorsam der ersten Menschen wieder wettgemacht hat. Die Geschichte erzählt, das der Mensch den kürzen zieht, wenn er sich von Gott nichts sagen lässt und Maria ist die Frau die der Ursünde, der Schlange, den Kopf zertreten hat.

Segen beim dritten Altar beim Kreuz

Nach dem Gottesdienst machten sich die Vereine und Gottesdienstbesucher auf den Weg und Pfarrer Josef Drexler trug das Allerheiligste durch das geschmückte Dorf zu den vier Altären bei Hastreiter, Fleischmann, Kreuz und Jugendhaus. Pfarrer Drexler gestaltete die Prozession und die einzelnen Evangelien an den Altären, sehr feierlich. Die Prozession wurde durch die Gesänge des Kirchenchores Prackenbach-Krailing, ausgeschmückt. Mit dem feierlichen und sakramentalen Segen und einem großer Gott wir loben dich wurde die farbenprächtige und von den Gläubigen mitgetragenen Gebeten, in der Filialkirche, beendet.

Pfarrer Drexler dankte allen, die Vorbereitungen getroffenen haben, welche die Häuser und Altäre geschmückt und einfach allen die sich beteiligt haben. Der musikalischen Begleitung unter der Leitung von Ramona Höcherl und mit Organist Johann Preiß dankte Pfarrer Drexler mit einer freundlichen Geste.

Stand: 08. Juni 2015