Feierliche Fronleichnamsprozession bei Bilderbuchwetter
mit Pfarrer Drexler und Diakon Josef Aigner in Prackenbach am 04. Juni 2015

Diakon Josef Aigner mit Ministranten, Erstkommunkindern und Himmelträgern

Bei herrlichen Sonnenschein und unter Glockengeläut zogen am Fronleichnamstag die örtlichen Vereine von Prackenbach, vom Gasthof Bielmeier aus, von der Blaskapelle Pfahlspatzen angeführt zum Gotteshaus, St. Georg.

Dort feierten sie,, in der festlich geschmückten Kirche, den Gottesdienst. Eingangs begrüßte Pfarrer Drexler, Diakon Josef Aigner sehr herzlich, der die Eucharistiefeier mitfeierte und nach dem Gottesdienst die Fronleichnamsprozession übernahm. Außerdem begrüßte er die Vertreter aus der Öffentlichkeit, allen voran Bürgermeister Andreas Eckl. Wie Pfarrer Drexler bemerkte, feiert die katholische Kirche seit mehr als 750 Jahren dieses Hochfest zur Bekenntnis des Glaubens in der Öffentlichkeit bei der die Hostie in der Monstranz durch die Straßen getragen wird. In seiner kurzen Predigt ging Pfarrer Josef Drexler auf den Liebenerweis der Hl. Maria Magdalena ein, welche Jesus mit kostbaren Öl salbte und somit alles für ihn gab. Wenn wir können, sollten wir unsere Liebe zu Jesus und zu unseren Mitmenschen gleichtun, wie eine Maria Magdalena, so der Geistliche.

Erster Altar bei der Familie Huber

Nach dem feierlichen Gottesdienst zogen die starken Fahnenabordnungen, sowie die Pfarrgemeinde, angeführt von der Blaskapelle Pfahlspatzen mit dem Allerheiligsten, das von Diakon Josef Aigner getragen wurde zu den Altären bei Huber, Lex, Pfarrhof und Kirche. Die Erstkommunionkinder durften neben dem Allerheiligsten oder neben dem „Himmel“ gehen. An den Altären wurden die Evangelien und Gebete von Diakon Aigner sehr feierlich vorgetragen. Die Fürbitten und Gebete übernahmen, abwechselnd die beiden Mesnerinnen Holzapfel und Zweck, welche auch sonst als Vorbeterinnen bei der Prozession tätig waren. Nach dem jeweiligen sakramentalen Segen bereicherten die Böllerschützen der Bergschütz Schwaben die Prozession mit „Salut Schüssen“.

Zweiter Altar bei der Familie Lex

Nach dem feierliche Schlusssegen in der Pfarrkirche bedankte sich Diakon Aigner bei allen Beteiligten an der Prozession sehr herzlich. Sein besonderer Dank galt vor allen den Vereinen mit ihren Fahnenabordnungen, den Erstkommunionkindern, Ministranten, dem Chor für die musikalische Begleitung und den Mesnerinnen. Dank galt ebenfalls allen Bewohnern für das Schmücken des Dorfes. Ganz herzlich bedankte er sich bei den Familien für die Schmückung der Altäre und deren Bereitstellung.

Mit der kirchlichen „Volkshymne“ großer Gott wir loben dich, endete die feierliche und würdevoll bereitete Fronleichnamsprozession in Prackenbach.

Dritter Altar beim Pfarrhof

Die Pfarrfamilie bedankt sich für die überaus große Teilnahme an der Fronleichnamsprozession bei allen örtlichen Vereinen und Abordnungen.

Dank für das Schmücken der Häuser!

Dank der Familie Huber (Andrea Heiland), der Familie Lex und
Pfarrhof (Mesnerinnen Holzapfel und Zweck) für die wunderbaren Altäre!

Dank dem Mütterverein für den Blumenteppich!

Dank den Mesnerinnen, Ministranten, Himmelträger!
Dank der Blaskapelle „Pfahlspatzen“

Dank dem Kirchenchor und Organisten für die musikalische Ausschmückung!

Dank den Böllerschützen von den Bergschützen Schwaben!

Dank der Familie Menacher, Schwaben für die Lieferung der Birken!

Dank den Vertretern aus dem öffentlichen Leben
mit Bürgermeister Andreas Eckl!

Dank der Freiwilligen Feuerwehr für die Sicherung der Verkehrswege!

Dank den Erstkommunionkinder für die Begleitung des Allerheiligsten!

Ein besonderer Dank gilt H. Diakon Josef Aigner für die
wunderbar gestaltete Fronleichnamsprozession!

Dank einfach allen, auch denen,
die hier nicht namentlich aufgeführt.

Ein herzliches Vergelt´s Gott

Stand: 08. Juni 2015