„Wir werden lebende Steine der Kirche“
Firmlinge von 2014 aus Prackenbach und Krailing stellten sich
am 23.02.2014 der Pfarrgemeinde vor

Firmanwärter mit Pfarrer John

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Am Mittwoch, 25. Juni 2014 wird Dompropst Prälat Dr. Wilhelm Gegenfurtner, Regensburg in der Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach den Firmlingen aus der Pfarrei Moosbach und Prackenbach/Krailing das Hl. Sakrament der Firmung spenden. Am Sonntag haben sich die 35 Firmanwärter aus Prackenbach und Krailing den Kirchenbesuchern vorgestellt.

Nach der Begrüßung der Firmlinge und der Kirchengemeinde durch Pfarrer John Kodiamkunnel bat dieser,  Gott möge ihnen helfen, sie bestärken in ihrem Entschluss und danach auf ihrem Lebensweg begleiten.

Drei Firmanwärter durften die Kyrierufe vortragen

„Lasst euch aufbauen zu einer lebendigen Kirche“ begannen jeweils die Texte der  Kyrierufe, die Jonas Högerl, Lukas Lummer und Anton Altmann vortrugen und anschließend Nina Reiner und Susanne Wolf abwechseln die Lesung aus dem Brief des Apostels Petrus ergänzten, wo es heißt: „kommt zu Jesus dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen, aber von Gott auserwählt und geehrt worden ist.“

Das anschließende Evangelium handelte von der Einsetzung des Simon Petrus zum Apostelfürsten, als   Jesus sagte: „du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen  und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen“. Anschließend erzählte Renate Holzapfel-Wagner in ihrer Geschichte von einem jungen Adler, den ein Mann mit nach Hause nahm und ihm Hühnerfutter zu fressen gab. Nach fünf Jahren behauptete ein  naturkundiger Mann , entgegen des Besitzers,  dass es noch immer ein Adler ist, denn er hat das Herz eines Adlers. Und nach mehreren Versuchen breitete der Adler seine gewaltigen Flügel aus, erhob sich mit dem Schrei eines Adlers und flog höher und kehrte nie wieder zurück, denn er war ein Adler, obwohl er wie ein Huhn aufgezogen und gezähmt worden war.

Vorstellung der Firmanwärter

„Wir werden lebendige Steine der Kirche“ betonten die Firmanwärter bei ihrer  Vorstellung  und trugen  einzeln je einen Ziegelstein zum Altarraum, wo an der linken Seite nach und nach eine Kirche entstand, das  Magdalena Preiß, Jonas Sobania, Lisa Kuffner und Jonas Früchtl zum Thema der Firmung in ihren abschließenden Texten noch bekundeten.  Pfarrer John ergänzte schließlich seine Katechese von der Kirche, die  aus Steinen , Glas und Ziegel gebaut ist, wobei wir uns fragen sollten, wo eigentlich unser  Platz in diesem Haus der Gemeinde Gottes ist.  Bleibt schließlich die Frage offen, wer letztendlich diesen ganzen, lebendigen Bau zusammen hält. Petrus ist der Eckstein und ohne Eckstein stürzt alles zusammen. So wird unsere Gemeinde bestehen, solange sie sich auf Jesus gründet, so Pfarrer John zum Schluss.

Firmanwärter stellen sich mit einem Stein vor , mit dem sie nach und nach  die Kirche errichteten

Die Fürbitten trugen Thomas Krieger, Robin Schroll, Simone Maurer, Anna-Maria Wagner, Marina Rickl und Alexandra van Beek als Mutter vor, die letztendlich bat, dass der Herr den Firmeltern die Kraft gibt, dieses Amt auch in schwierigen Situationen mit viel Liebe und Engagement ausüben zu können.

Nach dem Lea Eggenmüller und Lea Sieber noch ein Gebet  für die Firmlinge gesprochen hatten  und Pfarrer John seinen Segen erteilte, dankte er mit einem Vergelt`s Gott den Gottesdienstbesuchern für ihre Mitfeier , Anette Fraundorfner für die Orgelbegleitung und zu den Firmanwärtern sagte er: „ihr habt das alles wunderschön gemacht“.

Die Firmanwärter sind:  Anton Altmann, Lea Eggenmüller, Sofie Fleischmann, Jonas Früchtl, Magdalena Fuchs, Lea Sophia Geiger, Anja Gierl, Jessica Hagl, Jonas Högerl, Philipp Holzer, Alina Holzer, Sarah Holzapfel, Lukas Kellermeier, Katie Ketterl, Julia Kraus, Thomas Krieger, Christoph Kolmer, Lisa Kuffner, Sebastian Lex, Lukas Lummer, Simone Maurer, Theresa Menacher, Josef Muhr, Magdalena Preiß, Nina Jasmin Reiner, Marina Rinkl, Robin Schroll, Lena Sieber, Tobias Sobania, Jonas Sobania, Milena Sophia Trenner, Van Beek Maxim, Anna Maria Wagner, Susanne Wolf, Annalena Zankl.

Karin Eggenmüller (Mutter) welche den Kinder half, die Kirche aufzurichten

Die Firmanwärter bei ihrer Vorstellung

Die Firmkinder sowie Alexandra van Beek (für die Vertretung der Firmeltern) trugen die Fürbitten vor.

Stand: 26. Februar 2014