39 Firmkinder stellen sich bei den Gottesdiensten
 in Krailing und Prackenbach am
06. April 2008
der Pfarrgemeinde vor.

Die Kinder bei der Prozession zum Taufbecken und zum entzünden an der Osterkerze. Pfarrer Rahm half beim entzünden an der Osterkerze.

Nachdem sich die Firmlinge schon bei den außerschulischen Vorbereitungen wie Frühschicht, Bußgottesdienst, Palmsonntag, Gründonnerstag-, Karfreitagsliturgie und der Osternacht, sehr gut auf die Firmung selbst mit eingebracht hatten, konnte Pfarrer Johann Christian Rahm am vergangenen Sonntag die 39 Firmlinge in St. Peter und Paul, Krailing und St. Georg Prackenbach, mit ihren Eltern begrüßen. Die Firmung findet in diesem Jahr am 12. Juli 2008 in Moosbach statt und wird von Hochwürdigen Herrn Abt em. Christian Schütz aus Schweiklberg, gespendet.

Die Firmkinder hatten zum Vorstellungsgottesdienst auch ihre Firmkerze, welche sie einen Tag vorher selbst verziert und gebastelt hatten, mitgebracht. Pfarrer Rahm erinnerte dabei beim Gottesdienst, dass wir alle Zeugen Christi sein sollten und die Eltern wie auch die Pfarrfamilie sollen dabei Vorbild sein. Nach den Kyrierufe, welche 3 Firmkinder vortrugen wurde das gemeinsame Gloria angestimmt. Patrizia Brunner las, stellvertretend für alle Firmkinder die Sonntagslesung.

Pfarrer Rahm knüpfte in seiner Predigt an das Sonntagsevangelium vom großen Fischfang an, wo Jesus am anderen Ufer auf seine Jünger wartete. Dabei haben Sie auch auf Jesus vertraut und haben den großen Fischfang gemacht. So sollen auch wir zu neuen Ufern aufbrechen mit einem ebenfalls großen Vertrauen und am Ende unseres Lebens wird auch Jesus am anderen Ufer, im Himmel, auf uns warten.

Fünf Kinder trugen die Fürbitten vor.

Nach der Predigt und während das Taufbundlied gesungen wurde, gingen alle Firmkinder in einer Prozession zum Taufstein, bezeichneten sich dort mit Weihwasser und entzündeten dann an der Osterkerze ihre mitgebrachte Firmkerze und stellten diese dann vor der Osterkerze ab. Anschließend trugen 5 Firmkinder ihre mitgebrachten Fürbitten vor.

Zwei Kinder trugen zum Schluss des Gottesdienstes eine kurze Meditation vor.

Pfarrer Rahm dankte zum Schluss den Firmkindern für die feierliche Mitgestaltung des Gottesdienstes. Ehe er den Segen erteilte, lassen zwei Firmkinder noch eine kurze Meditation zum Abschluss vor.

Die gebastelten Kerzen der Firmkinder vor der Osterkerze.

Die Firmkerzen der Gruppen aus dem Jahr 2008.

Stand: 06. April 2008