Zwei Firmgruppen gestalteten den Seniorennachmittag
im Pfarrheim am 08. Mai 2008!
Pfarrer Rahm voll des Lobes!

Simon Wagner und Stefan Schnitzbauer bei ihrem ersten Sketch.
Trotz der wunderbaren Witterung waren viele der Senioren ins Pfarrheim gekommen. Die Gestaltung des Nachmittags hatten die Firmgruppen „Die wilden Kerle von St. Georg“ und „Die guten Kirchengeister“ übernommen. Dazu hatten sie Musikinstrumente, Geschichten und natürlich einen Sack voller Humor mitgebracht.
Magdalena Högerl spielte flott auf dem Keyboard auf.

Zu Beginn der gemütlichen abwechslungsreichen Stunde,  wurden die Senioren von dem Firmkind recht herzlich begrüßt und professionell durchs Programm geführt.

Mit dem Musikstück „Leut, Leut, Leitl müaßts lustig sein“ eröffnete Tanja mit der Querflöte den musikalischen Auftakt des Nachmittags. Darauf folgten dann Sketche und Witze ehe eine weitere Programmvorschau bekannt gegeben wurde. Simon Wagner spielte dann auf der Gitarre ein Musikstück und Hansi Haimerl schloss mit einem Gedicht vom „Alten Großvater“ an, ehe Michaela Heiland mit dem Akkordeon den Schneewalzer spielte. Weiter ging es dann mit einem Sketch eines Arztbesuches. Magdalena spielte anschließend das Stück von den Bergvagabunden mit ihrem Keyboard und Stefan brachte das Gedicht „Wie ein Kind“.

Zwischendurch wurden immer wieder Witze aufgetischt worüber sich die Senioren sehr freuten.
Zwischen Musikstücken und Sketchen gaben die Firmlinge dann Witze zum Besten. Man war sehr erstaunt, wie viel Keyboardspieler in den beiden Gruppen waren, den anschließend spielte Simon Wagner mit dem Keyboard ein doch sehr anspruchsvolles Musikstück, ihm schlossen sich dann die „Wilden Kerle“ mit dem Sketch von den beiden Pfarrern an, wo einer bei einem Arztbesuch dem Patienten auf dem Luftschlauch saß und dieser Patient dann dem Pfarrer einen Zettel in die Hand drückte mit der Aufschrift „Mann gehen sie von meinem Luftschlauch“, weil er nicht mehr sprechen konnte. Die Senioren spendeten nicht nur dafür, immer wieder  einen kräftigen Applaus. Weiter ging es dann mit einem Musikstück auf der Querflöte von Tanja und eine Gruppe hielt mit ihrer Lehrerin Schulunterricht mit der richtigen Ausdrucksweise der Sätze.

Auch lustige Geschichten fehlten nicht bei der humorvollen Unterhaltung.
Anschließend erzählte Alexander eine sehr ergreifende  Geschichte von einem älteren Mann namens Johannes der täglich mittags in die Kirche ging um zu beten. Als er später ins Krankenhaus eingeliefert wurde, erzählte er von seinen täglichen Besuchern, obwohl das Personal niemanden sah. Darauf erzählte er, das täglich der Besucher zu ihm kommt und am Fußende des Bettes steht und sagt: Johannes hier ist Jesus. Nach einer weiteren Ansage folgte das Kufsteinlied von einem Keyboardspieler. Darauf folgten Witze „Du siehst ja aus wie vor 10 Jahren“ und „Oma und Opa hatten nichts an“ worauf die Senioren mit einem Sonderapplaus spendeten ehe Michaela Heiland auf ihrem Akkordeon ein heiteres Musikstück spielte. Zum Schluss ihres Programms trugen sie noch ein Gebet und zu guter letzt Witze über „Das Treffen“, „Das Gebiss“ und vom Busfahrer und Pfarrer welche vor der Himmelstür standen.
Tanja mit der Querflöte spielte gekonnt auf.
An Ende der Vorstellung dankte Pfarrer Johann Christian Rahm den Firmgruppen „Wilde Kerle von St. Georg“ und den „Guten Kirchengeister“ für die wunderbare Gestaltung des Nachmittags, ob jetzt musizieren, ob Theaterspiel, Gesichte, Gebet oder humorvolle Witze. Pfarrer Rahm freute sich über die aktiven jungen Christen und sagte auch den „reiferen“ Christen, welche die Firmlinge angeleitet und begleitet hatten einen recht herzlichen Dank. Anschließend lud die Leiterin des Seniorenkreises Gerlinde Zweck die Akteure noch zu Brotzeiten und Erdbeerkuchen ein.
Simon Wagner spielte auch anspruchsvolle Musik am Keyboard und mit der Gitarre.
Zwischen Witz und Musik war immer ein Sketch angesagt.
Michaela Heiland spielte die Lehrerin bei der "richtigen Satz-Ausdrucks-Weise".
Alexander beim Vortragen der Geschichte von "Johannes hier ist Jesus".
Immer wieder wurde professionell durch das Programm geführt.
Michaela Heiland spielte zünftig mit dem Akkordeon auf.
"Die guten Kirchengeister" und "Die wilden Kerle von St. Georg" nach den Darbietungen.
Zum Schluss der Vorstellung danke Pfarrer Rahm für die hervorragende Leistung der Firmkinder.

Stand: 09. Mai 2008