Europameisterschaft der Überraschungen im „Stadion bei St. Georg"
am Sonntag, den 22. Juni 2008 mit H. H. Pfarrer Johann Christian Rahm
mitgestaltet von den Firmlingen aus Prackenbach und Krailing

Nach dem Gottesdienst stellten sich alle zu einem Gruppenfoto (rechts: Pfarrer Johann Christian Rahm)

Da stauten die Gottesdienstbesucher am vergangenen Sonntag nicht schlecht, als mitten vor dem Altar ein original Fußballtor stand. Natürlich passte dies genau zur laufenden Europameisterschaft. Pfarrer Johann Christian Rahm und die Firmkinder hatten dazu für die „Europameisterschaft der Überraschungen" tags zuvor ein ausgiebiges „Trainingsprogramm" absolviert um zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu sein.

Die je zwei Vierköpfige Mannschaften mit Schiedsrichter.

Und die Überraschung machten sie perfekt, als nach dem Evangelium die Firmkinder ein Fußballmatch im „St. Georg Stadion" begannen und die zwei Mannschaften einliefen. Dazu standen noch die Moderatorin Patrizia Brunner für die Sportreportage sowie Lisa Holzer und Michaela Heiland für die Moderation und Übersetzung in den christlichen Alltag parat. Neben einer realen Stadionatmosphäre, ausgestrahlt über CD-Player, erklangen vor Spielbeginn Nationalhymne, welche mit den Glaubensbekenntnis der gläubigen Christen verglichen wurde. So gab es für die jeweils vierköpfige Mannschaft einen richtigen Anstoß mit Schiedsrichter, welche über die Spielregeln wachte und die sich im Glauben in den Geboten wiederspiegeln. So gab es ein Faul, Verwarnung und gelbe Karte im sportlichen Bereich; ähnliche Umsetzung durch Umkehr, Buße und Beichte im christlichen Sinne. Natürlich durfte auch ein ersehntes Tor mit einem sich anschließenden Interview mit dem Torjäger nicht fehlen.

Der Schiedsrichter muss nach einem Faul eingereifen.

Pfarrer Johann Christian Rahm fasste anschließend nochmals kurz zusammen. Das Tor des Tages im Geschehen bei der Europameisterschaft hat auch mit dem christlichen Leben und Glauben zu tun. Wie im Leben Fußball das Tor, die Mannschaft auch der Trainer ganz entscheidend sind, so ist auch im christlichen Glauben die Mannschaft Kirche gehört dazu, der Trainer Jesus Christus und auch die Gottes und Nächstenliebe, weil es gilt ein Tor zu schießen und einen Volltreffer mit Jesus Christus der uns das Tor zum Himmel aufschließt. Im Herzen eine richtige Einstellung zum Glauben wie im Leben zu haben, so Pfarrer Rahm.

Das Tor des Tages oder "Das Tor des Lebens?"

Der Gottesdienst wurde sehr feierlich vom Kinder- und Jugendchor Prackenbach - Krailing unter der Leitung von Anna Bartl umrahmt. Am Keyboard begleitete Johann Preiß die beiden Chöre.

Zum Schluss des Jugend-Gottesdienste dankte Pfarrer Rahm den Firmkindern von Prackenbach und Krailing für die wunderbare Mitgestaltung, angefangen von den Kyrierufen, Fürbitten und dem einmaligen Europameisterschaftsspiel „Tor des Lebens". Genauso galt sein Dank den Begleiterinnen der Firmkinder sowie dem Kinder- und Jugendchor für die musikalische Gestaltung. Ehe er den Segen erteilte spendete das vollbesetzte „Stadion St. Georg" einen kräftigen Applaus für die „Darbietungen".

Einige Firmkinder tragen mit Symbolik die Fürbitten vor!

Drei Firmkinder tragen die Kyrierufe vor!                                                                             Fotos: Klement

Stand: 23. Juni 2008