14 Erstkommunionkinder der Pfarrei Prackenbach/Krailing
stellten sich am 16. Februar 2014 der Pfarrfamilie vor -
Thema der Vorbereitungszeit: „Jesus lädt uns ein“

Bei der feierlichen Eucharistiefeier am Sonntag stellten sich die diesjährigen Erstkommunion-Kinder der Pfarrei Prackenbach/Krailing einzeln der Pfarrfamilie vor. Als Vorbereitung hatten die 14 Buben und Mädchen  eine große Schauwand mit einer Kirche gebastelt. Daneben die Füße der Kinder,  auf denen ihr Bild angebracht ist. Darüber steht mit großen Lettern das Thema ihrer Vorbereitung: „Jesus lädt uns ein“.

Pfarrer John Kodiamkunnel mit den Kindern bei den Kyrie-Rufen.

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Nach dem Einzug der Kinder mit Pfarrer John und den Ministranten begrüßte er alle Kirchenbesucher und meinte, dass heute ein ganz besonderer Tag für die Pfarrfamilie sei, denn 14 Mädchen und Jungen stellen sich namentlich der Gemeinde vor und zu den Kinder gewandt, sagte er: zu eurer Taufe wurdet ihre noch von  den Eltern und dem Paten in die Kirche gebracht, jetzt sollt ihr selber aktiv werden, denn ihr wollt ja Teil unserer christlichen Gemeinschaft sein.

Nach den Kyrierufen, welche  drei Erstkommunion-Anwärter vortrugen, der Lesung und dem Evangelium , bemerkte Pfarrer John, dass Jesus auch uns einlädt, gemeinsam auf dem Weg zu Jesus zu gehen. Doch der Weg könne auch  mal anstrengend sein, meinte er und dazu brauche man Motivation, von der die anschließende Geschichte erzählt, die Nina Moser, eine Mutter  anschließend vortrug.

Sie handelte von Klaus und Monika, die mit Onkel Otto auf eine Berghütte  aufsteigen und er erklärte ihnen,  dass es schon sehr anstrengend  werden wird. „Wir schaffen das schon“ meinten sie.  Als den Kindern die Kraft schwindet, führte Onkel Otto sie zu einem Hof, wo sie sich mit Butterbrot stärkten, das ihnen noch nie so gut geschmeckt hat.  Dann zog auch noch ein Gewitter auf und die Kinder bekamen große Angst und Onkel Otto beruhigt sie: „ich bin doch bei euch, es passiert euch nichts“. Beim Abendessen auf der Hütte, als die Strapazen vergessen waren, sagten die Kinder, dass das Butterbrot so gut schmecken kann  und dass es am aller Schönste war, dass Onkel Otto dabei war, sonst hätten sie es nie geschafft. „Und so ist es auch im Leben, bemerkte Onkel Otto, das Brot gibt uns immer wieder neue Kraft und ein Wegbegleiter,  dem man vertrauen kann, ist eine große Hilfe.

Foto: Pfarrer John Kodiamkunnel mit Nina Wanninger, Letizia Moser, Jonas Fischer, Laura Grubert, Laura Decker, Verena Decker, Madlene Schreiner, Elias Gierl, Manuel Köppl, Michael Fuchs, Tobias Höcherl, Luise Lummer, Eva Sieber, Lea Rücker.

Anschließend stellten sich die Erstkommunionkinder einzeln den Kirchenbesuchern vor und baten für das Gebet und fünf Kinder schlossen in ihren Fürbitten alle getauften, die ganze Pfarrgemeinde, die Eltern der Kinder und sich selbst ein und empfahlen  die Verstorbenen in der Familie und in der Pfarrgemeinde dem Herrgott.

Nach der Kommunion sprachen die Kommunionkinder noch eine Meditation und empfahlen sich der Muttergottes in einem „Gegrüßet seist du Maria“ ehe Pfarrer John die Kinder und Kirchenbesucher mit seinem Segen entließ.

Stand: 17. Februar 2014