Vorstellung der Erstkommunionkinder am 10. Februar 2012
"Wir sind Gottes Melodie"
10 Erstkommunionkinder stellen sich beim Gottesdienst vor

Nach dem Gottesdienst stellten sich die 10 Erstkommunionkinder zum Gruppenfoto mit Pfarrer John

Beim feierlichen Gottesdienst am Sonntag stellten sich die diesjährigen Erstkommunionkinder der Pfarrei Prackenbach/Krailing persönlich der Pfarrfamilie vor. Sie hatten bereits seit Tagen an einer Schauwand gebastelt, die an den Stufen des Altarraumes auf der rechten Seite ihren Platz fand. Auf dem Plakat stand im Halbkreis das Motto ihrer Vorbereitungszeit, nämlich „wir sind Gottes Melodie“ und darunter eine Notenzeile, auf dessen Note je ein Bild der 10 Erstkommunionkinder angebracht ist.

Nach dem Einzug der Kinder mit Pfarrer John Kodiamkunnel und den Ministranten begrüßte er alle Kirchenbesucher und ganz besonders die Erstkommunionkinder ganz herzlich und meinte. „Heute ist für euch ein ganz besonderer Tag, denn ihr wollt der Pfarrgemeinde sagen, dass ihr an Jesus Christus glaubt und an seinem Tisch zu Gast sein wollt.

Nach den Kyrierufen, die drei Kommunionanwärter vortrugen, der Lesung und dem Evangelium trugen sie ein Sprechspiel vor, wobei jeder eine Note mit seinem Foto in die Notenzeile an der Schauwand einfügte. So sagte zum Beispiel das erste Kind, dass es schön sei, wenn das Lied einer Gemeinde in die Welt hinaus dringt, was jedoch nur gelingt, wenn möglichst viele mitmachen und ob ich nun am Anfang oder Ende stehe, jede und jeder wird gebraucht.

Anschließend erklärte der Geistliche den Kindern, dass alle Noten auf der Tafel vorhanden sein müssen, dass die Melodie erklingen kann. „Darum müsst ihr alle da sein, jeder ist wichtig mit seinen eigenen Begabungen und Fähigkeiten. Nur wenn wir diese miteinander verteilen, haben wir eine gute Melodie, ein gutes Leben in der Familie, in der Schule und in der Pfarrgemeinde. Bedenkt, dass ihr viel Übung braucht, um ein Lied gut zu singen, sagte er und bat sie, immer in die Kirche zu kommen und hören, was Jesus euch sagen will um verstehen und mit singen zu können.

Dann trugen sechs Kinder die Fürbitten vor und baten unter anderem, dass sie die Lieder so ansteckend finden, dass sie mit Freude am Gottesdienst teilnehmen. Vor dem Schlusssegen sprachen noch sechs Kinder eine Meditation und baten unter anderem um gute Ideen und viel Freude am gemeinsamen Gestalten und Arbeiten.

Pfarrer John bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei den Kindern für ihre gute Entscheidung, lobte sie für die wunderbare Mitgestaltung und wünschte ihnen eine gute Vorbereitungszeit, bevor er alle mit dem Segen entließ.

Das gebastelte Transparent der Erstkommunionkinder in der Kirche

Stand: 15. Februar 2013