„Jesus lädt uns ein“
14 Erstkommunikanten in Prackenbach/Krailing 
am 25. Mai 2014

Am Aufgang zur Pfarrkirche St. Georg: Die Kommunionkinder mit Pfarrer John und den Ministranten

 
Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner
 
Das Wetter meinte es ganz besonders gut mit den neun  Mädchen und fünf Buben aus der Pfarrei Prackenbach/Krailing , die am Sonntag das erste Mal die Hl. Kommunion empfangen durften .  Glockengeläute begleitete die 14 Kinder mit Pfarrer John Kodiamkunnel, Ministranten und Eltern in die  wunderschön geschmückte Pfarrkirche St. Georg. 
 
Die Ministranten, Pfarrer John, die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern und Verwandten beim Einzug in die Pfarrkirche
  

Pfarrer John freute sich bei der Begrüßung alle Eltern, Lehrer und Freunde der Kommunionkinder und nicht zuletzt die ganz Kirchengemeinde in der Pfarrkirche willkommen heißen zu dürfen. Er erinnerte die Kinder, dass sie heute  zum ersten Mal Jesus im Brot des Lebens empfangen dürfen, den Tag, den sie herbei gesehnt hatten  und auf den sie sich lange vorbereitet haben. 

Nach der Weihe der Kommunionkerzen durften sie die Kinder an der Osterkerze anzünden und erneuerten  anschließend ihr Taufgelöbnis.
   
Die Erstkommunionkinder zogen mit ihren Eltern und Verwandten in die Pfarrkirche ein
   
Nach dem Evangelium erzählte ein Elternteil von einer denkwürdigen Geschichte, als ein Mann ein Fest geben wollte und auch gleich viele Einladungen verschickte.  Doch keiner wollte zu seinem Fest kommen, sie hatten alle keine Zeit. Lauter Entschuldigungen, die ganze lange Gästeliste. Da war der Mann sehr traurig  und sagte sich: „was sind das für Freunde, wenn alles wichtiger ist, als unsere Freundschaft. Bin ich ihnen denn gar nicht wichtig?
 
Die Erstkommunionkinder nach dem Anzünden der Kommunionkerze von der Osterkerze im Altarraum
  

Anknüpfend an die gehörte Geschichte, erinnerte Pfarrer John die Kinder in seiner Predigt an das Motto der diesjährigen Erstkommunionvorbereitung, nämlich „Jesus lädt uns ein“ .   Immer wieder seien wir als seine Gäste eingeladen und es geht alle an, sich Zeit zu nehmen. In der Geschichte heißt es, dass die Freunde des Mannes die Einladung nicht angenommen haben. Vieles war ihnen einfach wichtiger und vielleicht war ihnen die Dimension, die Bedeutung des Festes gar nicht so bewusst, so der Geistliche.

Wie steht es da mit uns , fragte dabei der Redner? Geht die Einladung nicht auch immer wieder unter im Alltag? Jesus lädt uns ein: „Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken.  Hier wird aller Kummer vergessen.  Kommt also immer wieder in die Kirche, um mit ihm das Fest der Freude, des Lebens und der Liebe zu feiern, bat Pfarrer John die Kinder zum Schuss.

  
Die Erstkommunionkinder und ein Elternteil trugen die Kyrierufe vor
 
Vier Kinder und eine Mutter trugen anschließend die Fürbitten vor  und baten, dass sie die Markierung erkennen,  um auf dem richtigen Weg zu bleiben und  dass alle zu einer frohen Gemeinde zusammenwachsen. Sie vergaßen auch nicht die Kranken und baten um  eilige Füße, die gern in sein Haus laufen, um Mahl zu feiern. „Laß Seelsorger, Lehrer und Erzieher viel Geduld  und viel Freude an ihren Aufgaben haben“, bat schließlich ein Elternteil.
 
Ramona Höcherl durfte die Lesung vortragen
  
Bei der Gabenprozession wurden Brot, Wein, Hostien und  Wasser an den Altar gebracht und dem Priester überreicht. Ehe der Geistliche den Segen spendete, sprachen die Kinder noch ein gemeinsames Gebet, in dem es zum Schluss heißt: „Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit
 
Pfarrer John Kodiamkunnel mit den Ministranten beim Evangelium 
 

Ein großes Vergelt´s Gott sprach Pfarrer John anschließend all denen aus, die mitgeholfen haben, die Erstkommunion vorzubereiten und den Gottesdienst zu gestalten. Insbesondere der Leiterin des Jugendchors Alexandra van Beek und der Begleitung Eva Maria Eidenschink und Simon Eidenschink sowie  den Sängerinnen und den Müttern und insbesondere Sabine Fuchs für die Vorbereitung.

Mit einem Dankeschön erwähnte er auch Thomas Huber für die Kommunionkreuze und Helga Pritzl für die Gestaltung der  Kerzenschleifen. Nicht zuletzt den Mesnerinnen Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck für den wunderschönen Kirchenschmuck und den Ministranten.

Und wieder erklangen die Kirchenglocken und die ganze Kirchengemeinde stimmte in das „Großer Gott wir loben dich“ ein.

 
Nina Moser erzählte die Geschichte von der Einladung zu einem Feste
  
Um 14.30 Uhr wurde in der Pfarrkirche eine Dankandacht gefeiert und am Montag klang der Tag mit einem Ausflug aus.   
  
Vier Erstkommunionkinder und von den Eltern (Sabine Fuchs) trugen die Fürbitten vor
  
Einige Erstkommunionkinder brachten die Gaben zum Altar
  
Bei der Hl. Wandlung waren die Erstkommunionkinder mit Pfarrer John und den Altar versammelt. 
  
Die Erstkommunionkinder erhielten zum erstenmal den Leib und das Blut Christi
  
Eva Maria Eidenschink an der Kirchenorgel 
 
Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek, Am E-Piano und an der Orgel spielte Eva Maria Eidenschink, Gitarre: Simon Eidenschink
  
Ministranten, Erstkommunionkinder und Pfarrer John beim Auszug aus der Kirche
  
zurück zur Homepage:

Stand: 26. Mai 2014