Jesus ist die Mitte unseres Lebens
18 Erstkommunikanten in der Pfarrei Prackenbach/Krailing
17. Mai 2012 - Christihimmelfahrt

Kommunionkinder mit Ministranten, Pfarrer John und oben rechts PGR-Specherin Antonie Preisler

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Wenn auch am Morgen des Christihimmelfahrtstages das Thermometer kühle Temperaturen    anzeigten, begleitete eitel Sonnenschein die 13 Mädchen und fünf Buben, für die der Tag etwas ganz besonderes in ihrem jungen Leben war, als sie das erste Mal bei einem feierlichen Gottesdienst die Hl. Kommunion empfangen durften . Darum gab es auch für die 18 Kinder aus Prackenbach und Krailing und deren Eltern, die sich am Pfarrheim einfanden, nur fröhliche Gesichter.

Die Erstkommunionkinder mit den Ministranten und Pfarrer John beim Kirchenzug

Unter Glockengeläut zogen dann die Erstkommunionkinder mit Pfarrer John Kodiamkunnel, Ministranten, Eltern und Angehörigen zur Pfarrkirche St. Georg. Nach dem festlichen Einzug in die geschmückte Kirche in den Farben weiß und gelb  begrüßte der Geistliche die Kinder sehr herzlich und schloss dabei Eltern, Angehörige und alle Kirchenbesucher mit ein.

Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst vom Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Alexandra van Beek,  der von Hans Preiß an der Orgel begleitet wurde.

Nach der Weihe der Andachtsgegenstände und der Erneuerung des Taufversprechens wurden die selbstgebastelten Erstkommunionkerzen angezündet. Im Verlauf der Messfeier  kündete Pfarrer John eine  Geschichte über das Brot des Lebens an, das zwei Kinder erzählten.

Sie handelte von einem steinharten halben Brot, das drei Söhne als Nachlass ihres verstorbenen Vater, eingewickelt in Seidenpapier,  fanden. Die alte Haushälterin erzählte ihnen von der schweren Not nach dem Krieg, als der Vater, selber schwer krank, das Brot von einem Bekannten geschickt bekam. Doch er aß es nicht und schickte es zu einem kranken Kind im Nachbarhaus, das jedoch an weitere sehr bedürftige Menschen  weitergegeben wurde bis es wieder beim dem  Arzt landete,  der meinte, so lange noch diese Liebe unter uns ist, brauchen wir keine Angst vor der Zukunft zu haben.

Die drei Söhne teilten das Brot und bewahrten es zum Andenken an den Vater auf, das sie Zeitlebens an die Kraft des Teilens erinnern sollte. „Auch hier am Altar wird uns immer wieder das Brot gezeigt“, sagte Pfarrer John, das wir anschauen aber auch essen dürfen und das uns  an Jesus Christus erinnern soll.

Es ist aber nicht wie andere Brote, denn wer von diesem Brot isst, wird leben in Ewigkeit, sagt Jesus und wenn wir es empfangen, wird er dadurch die Mitte des Lebens. Pfarrer John sprach dabei diese Mitte an,  welches das Erstkommunionmotiv schmückt. Es zeigt eine Monstranz mit Strahlen an und in der Mitte steht Jesus. Er machte den Kindern dabei deutlich, dass dieser Jesus unser  Mittelpunkt sein soll, das Ziel, um das sich alles dreht.

Die Erstkommunionkinder beim Einzug in die Pfarrkirche

Die Strahlen bedeuten, Jesus hat ein Auge für uns und schaut besonders auf die Kleinen und auf die Verachteten, die sonst keinen Platz haben.  Die Strahlen können aber auch bedeuten, dass Jesus ein Ohr hat für uns. Er kann zuhören und anhören. Wir alle brauchen seine heilende Nähe, tröstende und ermutigende Worte, sagte der Geistliche schließlich und um das wahre Leben in uns zu haben, empfangen wir Jesus im Brot des Lebens.

Ehe Pfarrer John den Schlusssegen erteilte, erhielten die Kinder ein Büchlein als Geschenk mit dem Titel „Christus mein Freund“ und er meinte zu den Kindern: heute beginnt ein neues Leben für euch, denn ihr macht einen Anfang mit Jesus Christus und die ganze Pfarrgemeinde wünscht euch alles Gute. „Ihr habt alles wunderbar gemacht, lobt er alle, die in irgend einer Weise am Gelingen des Festtages beigetragen haben und dankte allen für die Mitfeier, besonders aber all denen, welche die Kinder  begleitet haben. Der Dank des Pfarrers galt auch den Mesnerinnen, Thomas Huber für die Gestaltung der Kreuze und nicht zuletzt dem  dem Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Alexandra van Beek und dem Orgelspieler Hans Preiß.   Das von den Kirchenbesuchern gesungene „Großer Gott wir loben dich, krönte die beeindruckende Kommunionfeier.

Die Erstkommunionkinder und auch Eltern dieser, trugen die Fürbitten vor.

Um 14.00 Uhr wurde in der Pfarrkirche eine Dankandacht gefeiert und am Freitag klang der Tag mit einem  Ausflug Richtung Regensburg aus.

Die Erstkommunionkinder mit Pfarrer John, beim Vaterunser, um den Altar vereint.

Die Erstkommunionkinder mit den Ministranten und Pfarrer John beim Auszug aus der Kirche

Stand: 30. Mai 2012