Die Sonne als Symbol für Jesus als das Licht unseres Lebens
Feierliche Erstkommunion in der Pfarrei Prackenbach

am 02. Juni 2011 - Christi Himmelfahrt

Pfarrer Johann Christian Rahm beim Einzug mit den Erstkommunionkindern

19 Erstkommunionkinder, davon zehn Mädchen und neun Jungen war das Christi Himmelfahrtsfest ein ganz besonderer Tag in ihrem Leben, als Sie das erste Mal die Heilige Kommunion empfangen durften. Pfarrer Johann Christian Rahm stelle den Festgottesdienst unter den Leitgedanken „Jesus, das Licht unseres Glaubens und Lebens“.

Die Erstkommunionkinder begleitet von Lehrerin Elisabeth Ruis mit Eltern und Angehörigen

Festliches Glockengeläut und Orgelspiel begleitete die Erstkommunionkinder beim Einzug mit Pfarrer Johann Christian Rahm und den Ministranten in die wunderbar geschmückte Pfarrkirche St. Georg, gefolgt von den Eltern und Angehörigen.

Nach dem feierlich gesungenen Eingangslied begrüßte Pfarrer Rahm neben der Kindern und Eltern, welche er bereits im Pfarrheim begrüßt hatte, die mitfeiernde Gemeinde – die Opas und Omas – und all die Angehörigen, welche zu diesem feierlichen Anlass gekommen waren.

Die Erstkommunionkinder gehen einzeln zum Taufbecken und bekreuzigen sich mit Weihwasser

Nach der Weihe der Andachtsgegenstände und der Erneuerung des Taufversprechens wurden die Erstkommunionkerzen am Licht der Osterkerze entzündet während dessen die Erstkommunionkinder einzeln zum Taufbecken gingen um sich mit Weihwasser zu bezeichnen.

Die Kyrierufe wie auch die Lesungstexte wurden von den Kindern vorgetragen und so in die Messfeier mit eingebunden. So gab es bei den Sprechspielen Geschichten wie sich die Kerze langsam verzehrt und bei der Predigt wurde in dem Spiel von der „Blinden Kuh“ deutlich gemacht, wie es ist, wenn man nichts sieht und den Weg nicht finden kann, erst wenn die Augen das Licht wieder sehen, wird wieder alles hell und klar. So sei es auch in unserem Leben, fügt Pfarrer Johann Christian Rahm an. Auch wir sollten nicht mit verschlossenen Augen durchs Leben gehen, sondern auf den anderen Mensch achten. Schließlich ermunterte er die Eltern, die Kinder zum Christsein und durch die Eucharistie zu begleiten.

Die Kinder beim vortragen der Kyrierufen

Nach den Fürbittegebeten, welche durch den Kinderchor mit ausgemalt wurden durften dann die Kinder die Gaben von Brot, Wein und Kerzen an den Altar bringen. Dazu sprachen diese schöne Texte bei der Gabenprozession. Nach der Heiligen Wandlung durften die Kinder – mit Pfarrer Rahm – eine große Gebetskette um den Volksaltar bilden und gemeinsam das „Vater unser“ beten. Dann durften die Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion in den Gestalten von Brot und Wein empfangen.

Die Lesungstexte wurden von zwei Erstkommunionkindern vorgetragen

Nach dem Dankgebet der Erstkommunionkinder und dem vom Kinderchor wunderbar gesungenen Lied „Tragt nachhause Gottessegen“, bedankte sich Pfarrer Rahm bei allen für die Mitfeier, besonders aber bei den Kindern aber auch den begleitenden Eltern und er Lehrerin Elisabeth Ruis. Sein Dank galt besonders dem Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Anna Bartl und den begleitenden Instrumentalisten, den Ministranten und Mesnerinnen, den Reinigungspersonal für die stets saubere Kirche und den Frauen für die wundere Ausschmückung der Kirche. Dank galt auch allen Frauen und Männer des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung – einfach allen, welche immer wieder gutes Tun um zum Gelingen der Feste und der Liturgie, beitragen.

Ehe Pfarrer Rahm das feierliche „Großer Gott wir loben dich“ anstimmte, erteilte er noch den Schlusssegen.

Pfarrer Johann Christian Rahm beim vortragen des Evangeliums

Bei der Aufstellung zum Gruppenbild am Kirchenportal erhielten die Kinder von Helga Pritzl und Gerlinde Zweck noch ein gebundenes Kränzchen mit einer gestickten Schleife mit dem jeweiligen Namen des Kommunionkindes ausgehändigt, welches sie an ihren schönen Tag erinnern soll und das auch die Erstkommunionkerze an der Kommunionbank geschmückt hatte.

Die Dankandacht wurde am Abend dann in der Filialkirche St. Peter und Paul in Krailing gefeiert. Am Freitag klang das große Fest dann mit einem Kommunionausflug aus.

Immer wieder waren viele Erstkommunionkinder in die Messfeier mit eingebunden

Pfarrer Rahm bei der Predigt  - Mit dem Spiel „Blinde Kuh“ wollte er verdeutlichen das ohne Licht der Weg nicht gefunden werden kann.

Erstkommunionkinder durften dann die Fürbittegebet vortragen

Drei Erstkommunionkinder waren für die Gabenprozession mit eingebunden.

Die Erstkommunionkinder mit Pfarrer Rahm vereint um den Volksaltar

Gemeinsam als „Gebetskette“ durften die Kinder das „Vater unser“ beten

Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Erteilung des feierlichen Schlusssegens

Der Kinderchor Prackenbach unter der Leitung von Anna Bartl, gestaltete den Gottesdienst sehr feierlich mit. An der Orgel wurden sie von Eva Maria Eidenschink, am E-Piano ebenfalls von Eva Maria Eidenschink und Veronika Haimerl sowie an der Gitarre von Simon Eidenschink, begleitet.

Feierlicher Auszug nach der Hl. Erstkommunion in St. Georg Prackenbach mit Pfarrer Rahm

Festlich konnten die Besucher durch liebevoll geschmückte Eingangsportal schreiten

Stand: 09. Juni 2011