Danke –Sagen, das ist der Anfang vom Beten – Erntebrote an alle Gottesdienstbesucher
Erntedank in der Pfarrei Prackenbach-Krailing – Kinder brachten ihre Erntekörbchen zum Altar
02. Oktober 2016

Kirchenzug der Kinder mit ihren Eltern

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Mit einer traditionellen Feier findet das Erntedankfest meist am 1. Sonntag im Oktober statt, um Gott für die Ernte der erhaltenen Gaben zu danken. Da die Ernte bedingt durch unterschiedliche Klimazonen zu verschiedenen Zeitpunkten vollzogen wird, gibt es keine einheitlichen Termine.

Während in der Pfarrei Moosbach das Erntedankfest am letzten Sonntag und am Samstag in der Filiale Krailing gehalten wurde, wurde in der Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach am Sonntag unter dem Altarraum ein herrlicher Erntealtar mit einer Erntekrone und vielen verschiedenen Produkten aufgerichtet. Ergänzt wurden sie noch von den niedlich gefüllten Körbchen der Kinder, die sie nach dem Ernte Zug mit Pater Alfons und den Ministranten noch bereitstellten. Üppige Blumengebinde zierten ebenso den Hochaltar und die Stühle im Kirchenschiff waren unterschiedlich mit Ährenkränzchen und Sonnenblumengestecken geschmückt.

Pater Alfons bei der Segnung der Erntegaben

Bei der Begrüßung erwähnte Pater Alfons, dass wir das Danke-Sagen in den Mittelpunkt unseres Lebens stellen sollen. Gerade im Alltag oder für die Eucharistie gäbe es viele Gelegenheiten, wo ein Danke angebracht ist, das ein Leben wert macht.

Der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Alexandra van Beek begleitete musikalisch sehr gekonnt den Gottesdienst. Begleitet wurde er von Eva Maria Eidenschink am E-Piana, Simon Eidenschink auf der Gitarre und Maxim van Beek mit ihre Querflöte. Helga Pritzl trug die Lesung vor.

In seiner beeindruckenden Predigt erwähnte Pater Alfons von einer Begebenheit mit einer Mutter, die zusammen mit ihrem Kind beim Einkaufen ist und ohne es selbst zu ahnen, ihrem Kind beibrachte, wie man betet. Denn nach einem Geschenk eines Lutschers von der Verkäuferin mahnte die Mutter das Kind; „Na, du, wie sagt man denn und das Kind antwortete mit „Danke“

„Danke-Sagen“, das ist der Anfang vom Beten, betonte der Geistliche weiter. Wer dankt, der denkt nämlich daran, dass wir vieles ganz einfach bekommen, ohne dass wir auch nur im Geringsten etwas dafür könnten. Es sei kaum etwas selbstverständlich, angefangen von Menschen, die uns begegnen und mir wichtig sind, so Pater Alfons, so über viele Talente und Fähigkeiten, bis hin zu der Tatsache, dass wir überhaupt auf der Welt sind, gesund sind und leben.

Danken heißt demnach, daran denken, dass ich ungeheuer viel erhalte, ohne es verdient zu haben, bemerkte der Geistliche weiter. Letztendlich heisst Danke auch, zu bedenken, dass es einen Gott gibt, der für mich und mein Leben sorgt. - Dies ist letztendlich der Anfang vom Beten. -

Wer nie gelernt hat, „Danke“ zu sagen, der wird nur schwer in der Lage sein, überhaupt zu beten, betonte der Pater. Wer immer nur nach Parolen lebt.- „Mir hat noch nie jemand helfen müssen – woher soll der das Vertrauen in einen Gott nehmen, der mir beisteht und mich begleitet, so der Pater.

Der Erntedank ist deshalb so wichtig, ergänzt Pater Alfons zum Schluss. Er möchte uns darauf aufmerksam machen, an all die Dinge zu denken, die wir das ganze Jahr über von Gott geschenkt bekommen haben.

Pater Alfons beim Vaterunser

Nach der Predigt sprach Pater Alfons am Ambo ein Gebet und segnete alle aufgerichteten Erntegaben am Altar und die zu Hause und zum „Vater unser“ holte er sich alle Kinder zum Altar und nach dem sie sich an den Händen fassten, betete er mit ihnen und den Gottesdienstbesuchern das bekannteste Gebet der gesamten Christenheit – Vater unser.-

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pater Alfons den Kindern und ihren Eltern, welche sich mit Erntegaben beteiligten. Ganz herzlich dankte er auch dem Kinder- und Jugendchor für ihre schöne Darbietung, ebenso den Ministranten und den Mesnerinnen und nach einem anhaltenden Applaus und dem Segen des Priesters stimmten alle in das „Großer Gott wir loben dich“ ein und die Ministranten verteilten an den Seitenausgängen Brot an alle Gottesdienstbesucher.

Auch in der Filialkirche Peter und Paul in Krailing wurde am Samstag- Abend beim Vorabendgottesdienst traditionell das Erntedankfest begangen.

Pater Alfons inmitten des Erntealtar

Pater Alfons verteilt mit der PGR-Sprecherin Margit Eidenschink Erntebrote