Pastoralbesuch von H. H. Bischof Dr. Rudolf Vorderholzer
am 24. Oktober 2013 in Deggendorf
Kurzbericht und Bilder aus Deggendorf

Bischof Rudolf im Kreise der Dekane, Prodekane und Priester im Presbyterium

Im Rahmen des Pastoralbesuches für die Region Straubing – Deggendorf – Viechtach fand am Donnerstag, den 24. Oktober 2013 in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Deggendorf ein feierlicher Gottesdienst statt. Bischof Dr. Rudolf Vorderholzer zog mit den Ministranten, den Prodekanen und Dekanen in die Pfarrkirche ein während die Priester, Diakone und Schwestern, bereits im Presbyterium ihren Platz eingenommen hatten. Anschließend wurde der Bischof vom Regionaldekan Jakob Hofmann, in der voll besetzten Pfarrkirche mit Pfarrgemeinderäten, Kirchenverwaltungsmitgliedern, Religionslehrer, Ministranten und vielen Ehrenamtlichen Mitarbeitern, begrüßt.

Bischof Dr. Rudolf Vorderholzer  bei seiner Predigt

Auch von der Pfarrei Prackenbach – Krailing war eine Abordnung von 12 Personen und Pfarrer John Kodiamkunnel, vertreten.

In seiner Predigt ging er unter anderem auf das seit seiner Bischofsweihe andere gefundene Wort für „Laie“ ein und fand das Wort „Weltchrist“ als eines der Besten. Zugleich sei dies aber auch als eine Aufwertung des Christseins, um Zeugnis für das Evangelium zu geben.

Der Gottesdienst wurde von den Sängerinnen und Sängern des Dekanates Deggendorf musikalisch feierlich um rahmt.

Beim sich anschließenden Stehempfang im Kolpingsaal fand Bischof Rudolf ein offenes Ohr wie auch einen kräftigen Händedruck für die Angereisten. Außerdem konnte ein Erinnerungsfoto mit nachhause genommen werden.

von links: Bischof Dr. Rudolf Vorderholzer, Pfarrer John Kodiamkunnel, Gerlinde Zweck, Dekan Dr. Konrad Werner, Michael Kellermeier, Johann Preiß, Margit Eidenschink, Helga Pritzl

von links: Thekla Holzapfel, Bischof Dr. Rudolf Vorderholzer, Pfarrer John Kodiamkunnel, Gerlinde Zweck, Dekan Dr. Konrad Werner, Michael Kellermeier

von links: Thekla Holzapfel (verdeckt), Bischof Dr. Rudolf Vorderholzer, Pfarrer John Kodiamkunnel, Gerlinde Zweck, Dekan Dr. Konrad Werner, Michael Kellermeier und Margit Eidenschink

Stand: 29. Oktober 2013